Probleme mit dem Akkordeon

  • Ersteller alex_85
  • Erstellt am
A
alex_85
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.04.19
Registriert
27.10.09
Beiträge
77
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem ein kleines Zweitakkordeon gekauft.
Es handelt sich um eine Delicia Junior II mit 48 Bass.
Ich bin mit dem Klang und dem Rest zufrieden.
Ich habe aber 2 Probleme die mich stören.

1. Wie im ersten beigefügten Foto zu sehen, kann ich den oberen Balgverschluss nicht verschieben. Es scheint so zu sein als ob er festklebt. Wenn ich Akkordeon spiele, ist das beim schliesen des Balges nervig da der Balg immer an diesem Balgverschluss hängen bleibt.

2. Es ist irgendwas lose im Akkordeon. Wenn ich das Akkordeon wackle höre ich etwas drin hin und her wandern. Es wandert von der Diskantseite durch den Balg bis hin zur Bassmechanik. Auch beim Balgwechsel ist es zu hören. Ich würde gerne das Akkordeon aufschrauben um dieses Lose Teil zumindestens herauszuhohlen. Ich habe es über die Bassseite versucht, jedoch als ich die komplizierte Bassmechanik sah, habe ich es aufgegeben. Villeicht sollte ich es über die Diskantseite versuchen? Wenn ja, wie? Ich habe ein Foto von der Offenen Diskantseite noch beigefügt.

Ich hoffe ihr habt paar Tipps für mich.

Vielen Dank schon mal.

Lg

Alex
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • DSC00215.jpg
    DSC00215.jpg
    195,1 KB · Aufrufe: 235
  • DSC00214.jpg
    DSC00214.jpg
    176,5 KB · Aufrufe: 217
Hallo Alex,
versuche, den Zuhalter gegen den Uhrzeigersinn zu drehen, eventuell drehst du sonst die Befestigungsschraube noch fester rein.
Du solltest das Akkordeon nicht aufschrauben, sondern Diskant- oder Bassteil vom Balg lösen, indem du die Balgnägel rausziehst! Wenn die Balgzuhalterschrauben durch den Balgrahmen gehen, musst du die dazu auch rausdrehen.
 
Hallo Waldgyst,

ich habe jetzt alle 8 Balgnägel abgemacht, aber ich kann weder die Diskantseite oder die Bassseite vom Balglösen. Muss ich villeicht mit einem Schlitzschraubenzieher dazwischen gehen?

Lg

Alex
 
Hallo Alex,
das würde ich nicht machen. Dann gibt es eine Scharte und das Akkordeon word undicht.Höchstens ein Lineal nehmen und vorsichtig draufklopfen.
Aber meist geht es mit Ziehen

viel Erfolg
tastenfux
 
Es könnten höchstens, wie gesagt, noch die Schrauben der Balgzuhalter mit durch den Balgrahmen geschraubt sein. Wenn das nicht der Fall ist, lass jemanden Diskant- oder Bassteil festhalten, dann greif mit beiden Händen links und rechts in die erste Balgfalte und zieh kräftig! Wahrscheinlich klebt das alles nur (genau wie der Balgzuhalter) durch jahrzehntelange Bierdunstsedimentation ziemlich fest ;)
 
Hallo zusammen,

vielen Dank euch allen, also Problem nummer 2 ist gelöst. Ich habe das Akkordeon heute mittag endlich aufbekommen :) und was viel wichtiger ist....auch wieder zu bekommen.
@waldgyst, zu Problem 1: Ich habe den Balgzuhalter versucht gegen den Uhrzeigersinn zu drehen..... er bewgt sich zwar minimal aber bleibt trotzdem hängen. Hast du villeicht noch eine andere idee ? Soll ich es mit gewalt probieren? :)

Lg Alex
 
Mit Gewalt kriegst Du es nur kaputt. Hab Dir bereits eine PN geschrieben.

Grüße

Ippenstein
 
Nein. Nichts anderes als was schon mal gesagt worden war: Der Balgzuhalter ist mit einer Gewindeschraube und einer Mutter versehen. Die soll er lösen und dann den Balgzuhalter gegen den Uhrzeigersinn einmal drehen. ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben