Probleme mit der Bratsche

  • Ersteller DamnedMusician
  • Erstellt am
D
DamnedMusician
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.21
Registriert
01.01.12
Beiträge
98
Kekse
0
Ort
Leonberg
Hallo :)

Vor ein paar Monaten hatte ich mir über Kleinanzeigen eine Bratsche gekauft und darüber auch hier im Forum berichtet. Mittlerweile war das Instrument beim Geigenbauer: Das Griffbrett wurde begradigt und wieder ordentlich geleimt, der Knopf und die Wirbel wurden wieder ordentlich eingepasst, ein neuer Steg und neue Saiten gab es auch. Der Kinnhalter war, wie im Forum bereits befürchtet, absolut nicht das gelbe vom Ei. Er war über dem Saitenhalter, hing sehr schief und hatte eine Kante, die mir beim Spielen weh tat. Also habe ich ebenfalls einen neuen Kinnhalter gekauft, den gleichen, den ich auch an meiner Geige habe, neben dem Saitenhalter. So weit so gut.
Nun dachte ich mir: Wenn der Kinnhalter der Gleiche ist, müsste es auch mit der gleichen Schulterstütze gehen. Also habe ich eine Wolf Forte Secondo besorgt. Aber es geht gar nicht! Meine Bratsche ist relativ breit, sodass man die Ärme sehr weit ausfahren muss. Im Ergebnis drückt das Ende der Stütze so dermaßen in mein Schlüsselbein, dass es echt weh tut. Sie hängt einfach "zu weit links". Also habe ich Bonmusica im Laden ausprobiert. Auch völlig ungeeignet, da ich mein Instrument relativ gerade vor mich halte und nicht seitlich. Ich verzweifel echt langsam, in zweieinhalb Wochen ist schon Konzert und ich kann nichts! Durch die (aktuell schmerzhafte und seltsame) Haltung ermüde ich auch extrem schnell! Kann mir jemand helfen?
 
Eigenschaft
 
Schulterstützen und Kinnhalter sind eine sehr individuelle Sache...
Da hilft eigentlich nur ausprobieren.
Persönlich habe ich gute Erfahrungen mit der Kun-Collapsible für die Violine gemacht.
Gibts auch für Viola.
https://www.thomann.de/de/kun_collapsible_schulterstuetze_3.htm
Bei Nichtgefallen hast du immer noch die Option: Money back.

robbert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Wolf-Stützen sind so gebaut, dass man sie durch vorsichtiges Biegen an die eigenen Bedürfnisse anpassen kann. Dies erfordert allerdings viel Verständnis für Haltung, Physiogonomie und ist auch dann noch ein Prozess, der sich über Monate hinziehen kann. Das braucht einen erfahrenen Lehrer oder einen Geigenbauer, der sich nicht nur auf Instrumente, sondern auch auf Menschen versteht.

Möglicherweise ist es auch eleganter an der Haltung zu arbeiten und nicht an der Stütze?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

Ich spiele Geige und Bratsche (auch wenn die Bratsche lange Zeit vor sich hingammete.. (ich wahre nur alte Bratscher-Tradition :D))

Die Bratsche braucht ein anderes Setup -> Schulterstütze und Kinnstütze!

Die Zargen sind höher, Korpus und Mensur länger.

Für einen Geigen-Bratscher-hinundher-Wechsler empfehle ich:
- eine recht flache Kinnstütze mit dem Teller weit links z.B. Modell Guarneri (es gibt auch flachere)
- eine flache Bratscher-Schulterstütze z.B. Kun, oder Artino sound model, o.ä. - muß man selbst testen..
Die Schulterstütze sitzt weiter weg vom Hals - mehr Richtung Schultergelenk.

Die Haltung ist anders - der Bogenarm muß mehr vom Körper weg strecken, dafür entlastet der linke Arm -
vor allem der Ellenbogen, wenn es auf der C-Saite hinauf geht.

Kinnstützen wie Flesch oder Paganini (den Endknopf sauber im Kehkopf versenkt..)
sind was für Experten mit langen Gleidmaßen und/oder kleinen Bratschen.
Auf ner 42er Bratsche ist sowas Selbstmord. (aus meiner Sicht..)

Zusammen mit Kollegen starten wir demnächts ein Streichquartett und ich hab dummerweise verloren.
Also muß ich meine Bratsche, samt setup, neu aufpimpen - geschieht in den nächsten 2 Wochen.
Ich füge meine Erfahrungen gerne in diesen thread, wenns interessiert. (38er Geiger-Bratsche (Eigenbau))


cheers, fiddle

p.s. heute würd ich ja doch eher zu ner 41er greifen trotz der Länge..
..hat einfach mehr Bums auf der C-Saite - muß ich einfach mal zugeben..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
fiddle: Darfst auch einen eigenen Thread eröffnen ;) :great:

Da ich selber nichts zum Thema beitragen kann für alle andere bitte BT
 
Hallo und danke für die Antworten!

@robbert: Die Kun hatte ich mir auch mal überlegt, die spiele ich auch auf einer meiner Geigen.

@Stollenfiddler: Ich glaube nicht, dass ich jemanden kenne, der sich damit auskennt. Ich habe auch bei der Geige selbst eingestellt. Die Haltung zu ändern halte ich für keine gute Idee, ich bin technisch sehr versiert und das würde nur zu Problemen führen.

@fiddle: Ich habe jetzt einen Teka-Kinnhalter drauf. Die sind auch relativ flach und sitzen relativ weit links. Du hast genau angesprochen, was mein Problem ist. Die Schulterstütze sitzt weiter weg vom Hals. Das führt dazu, dass sie mir auf das Schlüsselbein drückt. Eine nach rechts längere Stütze wäre wahrscheinlich nicht schlecht, die Wolf hört genau auf dem Schlüsselbein auf. Oder irgendwas, was man leicht schräg zum Körper stellen kann. Mit meiner Wolf für Violine geht das, mit der Viola leider nicht.
 
Ich spiele ebenfalls Geige und Bratsche (versiert), allerdings probiere ich viel aus.
In Sachen Schulterstütze habe ich von Bonmusica auf Resonanz gewechselt, da ich damit den Winkel zum Instrument beim Spielen anpassen kann. Außerdem kann ich die dickere Seite links oder rechts befestigen, außerdem - da man das Metall etwas biegen kann - kann die Position der Schulterstütze an beiden Seiten entweder vorne, mitte oder nach hinten sein.
Genau an dieser Stelle sind die Unterschiede bei mir zwischen Bratsche und Geige am größten.

Beim Kinnhalter würde ich unbedingt einen vom Typ "Guarneri" verwenden. Damit kannst Du sowohl mittig als auch links dein Kinn aufsetzen. Beim längeren Spiel würde ich an Deiner Stelle die verschiedenen Positionen ausreizen, um Mini-Verkrampfungen (solche, die man beim Spielen nicht wahrnimmt) zu vermeiden (d.h. das Instrument nicht nur horizontal bewegen).

Kun habe ich einmal ausprobiert, ist mir aber zu unflexibel. Es gibt außerdem die Möglichkeit individuelle Kinnhalter zu erstellen - aber da muß ich mich wieder auf eine Position festlegen.

Ebenfalls ausprobiert habe ich folgendes:
http://www.paganino.de/shop/k1324/a231427/acousta-concert-master-schulterkissen.html

Funktioniert, schwierig finde ich die Auswahl der Dicke und praktikabel nur mit großem Kasten. Verwende ich gelegentlich zum Üben als Variante zur normalen Schulterstütze.
 
Hey,
ich weiß dein Text ist schon etwas her, wie war dein konzert?
hast du es schon mal mit einem zentrierten Kinnhalter probiert?

http://www.paganino.de/shop/k1323/kinnhalter.html

die gibts in flach, stark gewölbt,... sehr mittig oder sehr seitlich

wegen der Schulterstütze, es gibt auch so ne art kissen die man anbringen kann, da drückt nix
Problem ist nur meist dass einem die Bratsche zu tief liegt.

evtl ist dir die Bratsche zu groß, wenn du die arme so sehr ausstrecken musst, dass die Schulterstütze am Schlüsselbein drückt?

Ganz liebe bratschige Grüße :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wer ne Flesch o.ä. auf ne Bratsche montiert, muß wissen, was er tut.

..


cheers, fiddle
 
Ich habe mir vor ein paar Jahren für meine Geige eine Libero-Stütze gekauft (ein tolles Teil!), weil ich mit der Kun und ähnlichen nicht zurecht kam! Doch an meiner Bratsche habe ich von Anfng an eine BonMusica, die kann man auch biegen, und ich bin damit recht zufrieden!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben