Bogen für Bratsche/Viola

  • Ersteller DamnedMusician
  • Erstellt am
D
DamnedMusician
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.21
Registriert
01.01.12
Beiträge
98
Kekse
0
Ort
Leonberg
Hallo ihr Lieben!

Die Haare meines billigen Bratschen-Bogens (mit dem ich nie zufrieden war) sind nun langsam durch. Eine neue Bespannung lohnt sich nicht, da der Bogen weniger gekostet hat. Aufgrund meiner Unzufriedenheit möchte ich auch nicht nochmal den gleichen Bogen kaufen, auch wenn das Geld durch Corona nicht gerade locker sitzt. Ein "gescheiter" Bogen für 500 Euro und mehr kann es aber leider auch nicht werden, die eigentlich für einen neuen Bogen gedachten Ersparnisse sind längst weg. Wie euch sicher bewusst ist, sieht es auf dem Gebrauchtmarkt bei Bratschen auch nicht gerade gut aus.
Bei meiner Bratsche handelt es sich um ein Instrument aus Ungarn in "Dick-Bauweise" (so hat es mein Geigenbauer genannt, das Holz ist ziemlich dick und daher die Bratsche auch recht schwer, vermutlich ein Manufaktur-Instrument, definitiv aus den 80ern), die mit 41,5 cm für mich als Frau schon ziemlich groß ist. Ich liebe sie trotzdem, sie hat einen wunderbar vollen und wenig nasalen Klang. Aufgrund der Größe sollte der Bogen aber relativ schwer sein, um einen ordentlichen Sound zu erhalten.
Könnt ihr aus eurer Erfahrung einen bestimmten Bogen im unteren Preissegment empfehlen? In der Auswahl steht gerade z.B. Carbondix, ein anderer Karbonbogen in ähnlicher Preisklasse (so bis 200 Euro) oder ein Holzbogen in der gleichen Preisklasse. Da ich zur Risikogruppe gehöre, muss ich leider ein bisschen aufpassen und würde gerne bestellen und Zuhause ausprobieren, evt. auch mehrere parallel. Ich freu mich auf eure Tipps!
 
Eigenschaft
 
Hallo @DamnedMusician

der Bogen macht den Ton, was von vielen Streichern immer wieder unterschätzt wird. Und in Sachen Flexibilität, Gewicht, Gewichtsverteilung gibt es sehr viele Variationen. Du wirst nicht umhinkommen, verschiedene Bögen zu spielen, um eine Kombination zu finden, die mit deiner Spieltechnik und deiner Geige zusammen passt.

Ich habe viele, viele Jahre meinen Schülerbogen gespielt, war mit dem auch zufrieden. Dann gab mir mein Lehrer mal einen ganz anders gewichteten Bogen, mit dem ich anfänglich überhaupt nicht klar kam. Ich solle dem Bogen ne Chance geben, ihn einfach mal 2 Wochen spielen, wurd' mir geraten. Und da ich ein braver Schüler bin, hab ich das auch gemacht. Nach diesen zwei Wochen habe ich meinen Schülerbogen als unkontrollierbare Wabbelstange wahrgenommen. Ich kann mich zwar wieder schnell auf den einstellen (das sitzt ganz tief), dennoch geht mit dem "Sturm-Bogen" viel mehr, auch wenn er etwas anstrengender zu spielen ist. Da mit das Teil aber für den Einsatz auf der Bühne zu wertvoll war, begab ich mich auf die Suche nach einer vergleichbaren Carbonfassung. Carbondix war es nicht, aber Viennabow ging weit in die Richtung, auch wenn es noch kein "Sturm" ist.

Wenn es dein Budget erlaubt: 3 Bögen der gewünschten Preisklasse ordern, alle gegeneinander spielen, dann aussuchen und 2 zurückschicken, denn deine Frage ist nur von dir selbst zu beantworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi - einen guten Bogen zu finden ist schwieriger, als eine gute Viola...

Wenn du ganz schnell bist, guck mal kurz auf Ebay
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
also das hat sich jetzt von allein :tongue: so schnell verschickt. Was ich sagen wollte, ist: da gibt es gerade 3 Bratschenbögen zu ersteigern ab 1 €. Die sind noch eingestellt bis morgen, ich glaub nicht, dass die im Preis noch sehr hoch gehen...
https://www.ebay.de/itm/324394044394?ul_noapp=true
Also viel Glück - auch wenn du jetzt vielleicht meine Konkurrentin wirst im Bieten...:great:

viele Grüße von Sarah:):m_vio:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben