Probleme mit der Greifhand - Hautwulst am Ursprung der Finger dämpft hohe e-Saite ab!

  • Ersteller Senor Fandango
  • Erstellt am
Senor Fandango
Senor Fandango
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.12.14
Registriert
23.02.14
Beiträge
6
Kekse
0
Ort
Nürnberg
Hallo liebe Community!

Da ich neu bin, und in der SuFu leider kein Thema gefunden habe, welches speziell mein Problem aufgreift, versuche ich es mal mit einem neuen Thread.

Ich bin noch ein blutiger Anfänger, der sich trotz seines Status seine Traumgitarre gekauft hat, nämlich eine B.C. Rich Stealth - Chuck Schuldiner Tribute.
Diese Info ist insofern relevant, da diese Gitarre eine deutliche Kopflastigkeit aufweist, welche man - stehend übend - wohl auch mit der Greifhand kompensieren muss.

Neben allerlei üblichen Anfängerschwierigkeiten kam jedoch heute beim Üben von 'For the Love of God' (Steve Vai) ein neues Problem hinzu: Ich konnte meine Greifhand nicht auf die korrekte Weise um den Hals krümmen.
Die Stelle war das sog. Riff A im ersten Teil, bei der ich versucht habe, mit dem Zeigefinger die A-Saite im 2. und die D-Saite im 4. Bund zu greifen und zu halten, während die übrigen Saiten leer gespielt werden.

Die Folge war, daß der Hautwulst am Ursprung der Finger, welcher aufgeworfen wird, wenn meine Greifhand den Hals umfasst, mir die hohe e-Saite abdämpft.

hand-in-aktion---offene-hand-5_2887645.jpg<--- Hier die bezeichnete Region.

Ich finde leider auch nach etlichen Versuchen keine adäquate Haltung, mit der ich dem Problem entgegenwirken kann. Zudem bin ich von sehr schlanker Statur, daher kann ich auch nicht sagen, ich hätte "Wurstfinger".

Wenn jemand einen Lösungsvorschlag für dieses Problem hätte, wäre ich sehr dankbar!
 
Eigenschaft
 
Grüß dich,
hab das ganze grade mal ausprobiert. Hatte ein ähnliches "Problem" aber nur wenn ich den Zeigefinger zu flach auf die Saite gelegt habe. Hast du das mal ausprobiert? Also nur mit der Spitze des Zeigefingers zu greifen?