Probleme mit Dimmerstromversorgung

  • Ersteller perplexstar
  • Erstellt am
P
perplexstar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.10
Registriert
22.04.07
Beiträge
25
Kekse
0
Ort
Osterspai
Hallo.
da ich nur wenig ahnung von licht etc. habe wollte ich hier ein paar fragen einstellen.
ich hab am freitag ein konzert aufzubauen (200 Mann) und habe 2 dimmer (6kanal 32a CEE). anfangs wurden mir in dem saal wo die veranstaltung 2 x 32A CEE versprochen. jetzt stellt sich kurz zeitig heraus das dort nur 1x16A CEE vorhanden sind. ich habe auch nur einen adapter von 16A CEE auf 32A CEE.

Meine Fragen.
1.Kann ich totzdem zumindest einen Dimmer betreiben?
2.Wie würde sich die Kanallast verhalten?(Ist sie dann einfach halbiert?
3.Kann ich, da ich ja nur einen Dimmer verwenden kann, aus der 1sten harting in die 2te Harting Bar gehen... Sind dann auf beiden Harting Bars die Kanäle gleich belegt?
 
Eigenschaft
 
Hallo,

erstmal gratulation das Du 200 man als Aufbauhelfer hast. Ich mach das Meist zu dritt oder zu viert ;).

Scherz beiseite.

Es kommt ganz drauf an was Du anschließt.
A. Steckdose:
P = U * I dies enspricht 230V * 16A = 3680W
Das heist jede Phase kannst Du mit rund 3500W Belasten. 3 Phasen hast Du bei einem Drehstromanschuß was dan eben maximal 3 x 3500W Licht ermöglicht.

B. Dimmer:
Wird diese gesammtlast an der Steckdose nicht überschritten kannst Du selbstverständlich auch 2 Dimmer an eine Steckdose anschließen.

C. 2 Bars an ein Dimmer:
Hier gilt das gleiche wie unter Punkt B. Zusätzlich mußt Du noch beachten, daß Dein Dimmer nicht überlastet wird. Ein Dimmer mit einem maximalen Ausgansstrom von z.B. 10A / Kanal kann z.B. pro Kanal nur mit:
P=U*I ==> 230V * 10A = 2300W
belastet werden.

Alles klar soweit? wenn nein, einfach nochmal posten.

Gruß + viel Erfolg

Fish

PS: Lass Dir die Sicherungen für die Steckdose zeigen und stell sicher das Du während der VA zugang zu den Sicherungen hast. Man weis ja nie....
 
dankeschön... vielleicht kannst du mir dann sagen ob es möglich ist 9 x 1000W PAR64 aufzubauen.
reintheoretisch kann ich ja pro phase 3,5 KW ranhängen. also müssen 3x1000W pro phase locker möglich sein. wie krieg ich den heraus an welcher phase welcher kanal beim dimmer hängt?
 
dankeschön... vielleicht kannst du mir dann sagen ob es möglich ist 9 x 1000W PAR64 aufzubauen.
reintheoretisch kann ich ja pro phase 3,5 KW ranhängen. also müssen 3x1000W pro phase locker möglich sein...

Jawoll, ist möglich, Gut aufgepasst :)

....wie krieg ich den heraus an welcher phase welcher kanal beim dimmer hängt?

Bedienungsanleitung / Blockschaltbild vom Dimmer gibt da Aufschluss.

Bei 6 Kanal Dimmern sind z.B. immer 2 Kanäle auf einer Phase.

d.h. wenn Du 2 Dimmer hättest würdest Du den 1. mit je 1kw / Kanal belegen.
Beim Zweiten dann jeweils nur einen Kanal / Phase verwenden.

Beispiel:
Wenn z.B. Kanal 1&2, 3&4, 5&6 jeweils an einer Phase hängen, dann würdest Du die 3 übrigen PAR z.B. an Kanal 1, 3 und 5 oder 2, 4 und 6 anschließen.

Gruß

Fish
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben