Hilfe bei Anlagenumbau/erweiterung

DJ-Jan
DJ-Jan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.20
Registriert
02.01.07
Beiträge
681
Kekse
358
Guten Morgen liebe Boarder!

Mir geht´s um folgendes:
Ich plane seit längerem meine Anlage umzubauen und für den mobielen Einsatz noch besser zu rüsten (vorallem in Sachen Auf/Abbauzeit.

Jetzt besteht folgendes Problem:
Mit mir schleppe ich noch immer 3x2m 3Punkt Trussis rum die auf Stativen hochgezogen werden.
Dort kommen diverse Lichteffekte dran per Coupler.
Vor kurzen kamen dann 4 64er Kannen dazu die über einen Lightmaxx Dimmer angesteuert werden, der direkt in der Truss hängt.
Da ich mit meinen jetztigen Lichteffekten (siehe Profil) keine gescheite Grundbeleuchtung hinbekam, wurde der kauf auch Zeit...
Mein Überlegen war jetzt noch weitere 4 Kannen zu kaufen, die genauso wie die anderen an eine 4er Bar zu montieren, ab an die Truss und fertig.
Dafür ein paar andere Lichteffekte weglassen.

Jetzt stellt sich mir die Frage - einmal tief in die Tasche greifen und gut investieren in 2 gescheite 6ch Rack Dimmer, wie den von Botex, dazu noch zwei 4er Harting Bars mit 16pol Anschluss oder bei dem "billig" Dimmern bleiben (die für ne Mobil Disco eig. reichen).
Mir stellt sich jetzt folgendes Problem. Wenn ich wirklich mit zwei 6ch Dimmern arbeite, würde ich die letzten beiden Kanäle schaltbar machen und "normale" Lichteffekte dranhängen und zusätzlich noch die letzten vier Adern des Kabels einfach für zwei Dauerstrom-Steckdosen verwenden.
Nur wie weiter? Ich will so wenig Kabel in die Truss ziehen wie es nur geht (also am besten zwei Harting und ein DMX) Wie kann man dann am besten vorgehen, um von der 4er Bar noch jeweils 4 Steckdosen ab zu bekommen für sonstige Lichteffekte?
Ich hatte schon überlegt, statt der Bar direkt eine Powerbox.
Damit hätte ich alles was ich brauche, gefällt mir aber nicht so ganz wegen der Kannen Verkabelung, da ich die Kannen eigentlich nur noch mit der Bar in die Truss hängen wollte, Harting Kupplung dran und fertig.

Vielleicht weiß einer von euch, wie man das am besten angehen könnte!
Skizze kommt auch noch nach.

MfG der schreiblustige DJ-Jan ;)

Edit - Hier die versprochende Skizze!

P.S. Es wäre natürlich auch die Frage, ob man nicht vllt sogar die Lightmaxx Dimmer in ein Case setzt, umverdrahtet und dann per Harting hochzieht!?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp, du hast recht: der Aufwand ist enorm! :(

Wir machen das ähnlich und wenn ich denke, was da an Kabeln zu ziehen ist...

Ich bin inzw. auf dem Weg, die PAR zur solche LED-Sets guggst zu ersetzten. Das würde zumindes vom elektrischen schon einiges vereinfachen...

Zumindes sind wir dran von Scannern auf MH umzustellen. Selbst das bringt nach unserer Überzeugung schon einige Vereinfachung beim Aufwand.
 
Ich bin inzw. auf dem Weg, die PAR zur solche LED-Sets guggst zu ersetzten.

Naja von den LED Kannen halte ich noch nicht soviel, zumindestens nicht in der unteren preisklasse.


Es gibt 4er Bars mit 6 Steckdosen. Da könntest du die übrigen Kanäle einfach rausziehen. Z.B.: http://www.musik-service.de/major-r-bar-152cm2-han16e-prx395756604de.aspx

Die von dir genannten Bars sind zwar sehr gut, allerdings wollte ich auch nicht soviel alleine für zwei Bars ausgeben!
Wie schwer würde es wohl sein, zB in diese Bar weitere 4 Steckdosen auf der Rückseite einzubauen?
(Bei der Bar müsste man noch den Harting Anschluss von 10 auf 16pol ändern)
Ist jetzt aber auch nur als Beispiel.



Ich könnte mir für deinen Anwendungsfall aber auch Dimmer-Bars sehr gut vorstellen.

Naja von den Dimmer Bars hab ich bis jetzt nicht gutes gehört (auch aus diesem Board raus)

Ich bin gerade schon am überlegen, die Bars nicht komplett selber zu bauen.
 
Hallo Jan, schön dich hier zu sehen.

6ch Rack Dimmer würde ich an deiner Stelle auf keinen Fall kaufen. Damit bist du eigentlich immer auf einen Starkstromanschluss angewiesen - auch wenn die Dinger sich einphasig betreiben lassen.
Bei 4er Dimmern oder Dimmerbars (wo bei ich dir Dimmerbars auch nicht wirklich empfehlen möchte) kannst du dir wenigstens noch deine Schukoanschlüsse zusammensuchen, und so auf die erforderliche Leistung kommen.

Wenn du allerdings in Locations unterwegs bist, in denen sowiso immer 32A oder 63A CEE vorhanden ist, wäre eine Lösung mit 6ch Dimmern gar nicht so schlecht.

Es gibt für Harting Peitschen mit 6 oder 8 Schukosteckern, die auf ein Hartingkabel zusammengeführt werden.
Du könntest damit aus den 4ch Dimmern und für Festspannung über 1 oder 2 Hartingkabel hochgehen, und oben auf eine Powerbox mit 6 oder 8 Schuko verteilen. Deine Kannen und Effekte kannst du fest an 1-Punkt Truss befestigen, und über Coupler an die Traverse bringen. Die Anschlusskabel dann einfach in die Box in der Truss.
 
hey anderen jan!

naja klar ist das so eine Sache in Sachen Drehstrom, aber ich komm eh nicht mehr mit einer Phase aus...
Ich brauch mind. 3! Und da doch die meisten Locations wo ich bin ein dementsprechender 16/32/64A Anbschluss vorhanden bin, bin ich eh am überlegen, vorallem da ich keine Lust mehr habe wirklich von überall her Saft zu holen.
Die von dir angesprochenden Peitschen kenne ich, finde ich aber nicht so schön alleine von der Optik her, wenn dann wieder so einige Sprippen in der Truss hängen.
Und so eine Peitsche kann man sich auch ganz schnell selber basteln.
Naja ich überleg mir nochmal was.
Klar hat es Vorteile wenn man nicht auf Drehstrom angewiesen ist, allerdings bringt es auch nich viel, wenn man eh 3 Phasen a 16A braucht.
 
Ich habe es bisher immer so gemacht, dass ich mir einen Verteiler CEE16 -> 3x Schuko geliehen habe (komme da für lau dran), wenn ich iwo einen Drehstromanschluss hatte.
Die Dimmer kannst du ja zusammen mit der Peitsche in eine Kiste oder ein Rack tuen.
Du hast nach oben dann nur die 1 oder 2 Hartingkabel und DMX liegen.
Hier mal ein Link zu so einer Peitsche:
https://www.thomann.de/de/stairville_adapter_161205.htm
Selbstbau rate ich dir nur, wenn du wirklich weisst was du machst, ne gute Aderendhülsenzange hast etc. Und wenns fertig ist auf jeden Fall vom Elektriker durchprüfen lassen. Unserre macht das für lau, sonst sinds max 5€ lohnt isch auf jeden Fall.

Desweiteren überlg dir mal, ob du vielleicht den ein oder anderen alten Effekt ausmustern willst, und dir einen 2 Scanner zulegst.
 
Gut das mit der CEE Verteilung... wär eh kein Problem.
Die würde ich mir eben selber basteln - Und ja ich weiß was ich da mache...
Naja mit der Peitsche sagte ich ja bereits, dass ich die wenn selber basteln würde.
Dann kann ich mir auch wenigstens meine 8 Kanäle direkt zurecht basteln (für die, die sich jetzt wundern - Harting 16pol - je eine Phase und einen Null für einen Stromkreis - also 16/2 = 8) ;)
Ich glaube ich werde hingehen und mir entweder die Dimmerpacks die ich schon habe in ein Case setzen oder gescheite 6ch. Rackdimmer nehmen. Das Harting Kabel und so baue ich mir selber.
Jetzt würde sich mir nur noch die Frage stellen... würde sich der umstieg auf zwei gute 6ch. Dimmer lohnen?
Vorteil wären hier natürlich ganz klar, die deutlich mehr Funktionen... ach ja und der zweite Scanner kommt auch noch... -> Siehe Skizze
 
Es gibt von Elation auch 4er Dimmer, die du auf Switch umstellen kannst.
Patching ist meiner Meinung abgesehen von Hot-Patch ehr eine Sache, die man im Pult bzw. der Software vornimmt, nicht am Dimmer.
Abgesehen von Switch/Dim wirst du für deine Anwendung keine anderen Dimmerkurven brauchen. Bei Softwaresteuerung lässt sich meist auch die Dimmerkurve konfigurieren - auch zu Switch. -> Was spricht also noch gegen die 4er Dimmer?
Nochwas: Wenn du die 6ch Dimmer mit Harting Out benutzt, hast du keine Festspannung auf 7+8!
Für deinen Anwendungsbereich als mobiler DJ ist es immer besser, nicht auf Starkstrom angewiesen zu sein. Auch wenn du meistens einen CEE16 antriffst - irgendwann wird es mal nicht so sein. :)
 
Das es 4er Dimmer von Ealtion gibt, die man auf Switch umstellen kann, ist mir schon klar. Gibts auch von Showtec und anderen Konversen!
Darum gings mir auch nicht nur.
Mir gehts eher um die bessere Qualität, mehr Leistung (was zB bei 1000Watt pro Channel?! - da schauen die kleinen Dimmerpacks aber alt aus) und um den gröpßeren Funktionsbereich.
Mal schaun... ich überleg mir das nochmal gründlich.

Das die Adern noch frei sind weiß ich auch..
Deswegen zauber ich mir aus denen auch zwei Dauerstrom Kreise für Scanner.... ;)

Mal gucken. Im Moment guck ich eher nach einem anderen Lichtpult, weil mir meins doch etwas auf die Nerven geht, bzw. für Scanner gedacht ist.
Jetzt ist die Frage Botex oder GLP?
Was haltet ihr für bessere Qualität?
 
GLP natürlich! Botex ist rein China. Entwicklung + Herstellung! GLP dagegen wird in Deutschland entwickelt und in Slowenien gefertigt. ;)
 
GLP natürlich! Botex ist rein China. Entwicklung + Herstellung! GLP dagegen wird in Deutschland entwickelt und in Slowenien gefertigt. ;)

Kann ich so nicht unterstreichen. Unser BOTEX Pult arbeitet einwandfrei und ist anscheinend baugleich zum GLP Pult.
Auch ein Mitarbeiter des großen T hat gesagt "die laufen beide vom gleichen Band".

Gruß

Fish
 
Das kommt auf das Pult an. Die "billigen" Scancontroller sicherlich, die hochwertigen wie z.B. Scan Operator FX nicht.

GLP Scan Operator FX
 
Kann ich so nicht unterstreichen. Unser BOTEX Pult arbeitet einwandfrei und ist anscheinend baugleich zum GLP Pult.

Das kann ich auch nur bestätigen!
Deswegen stellt sich mir ja jetzt die Frage.

Speziell hatte ich mir jetzt die Botex DC-1224 und die GLP Light Operator 24 ausgeguckt.

Von den Funktionen her tut sich da nix und die werden garantiert auch vom gleichen Band kommen, nur mir gehts jetzt um die Qualität.
Persönlich wär mir GLP lieber, passt aber wegen der blauen Farbe nicht so schön in mein Rack. Letztenedes spielt das aber nicht so die Große rolle.
Das Pult wird oft zum Einsatz kommen, weswegen es auch länger halten sollte.
Wenn jemand noch andere Vorschläge hat, kann er diese auch gerne loslassen.
Es werden damit wohl wie oben gesagt 8 Kannen, ein Strobe, event. ein Laser vorrübergehende und eine Nebelmaschine gesteurt.
Also nicht allzuviel

MfG DJ-Jan

Schönen Tach noch an alle Boarder :rock:
 
Dann rate ich dir zum Botex.

Innen sind die garantiert identisch nur außen die "Verpackung" ist anders, bei GLP eben in dem "GLP-typischen" blauton.

Qualitativ ist da bestimmt nichts "anders".

Botex DC-1224


;)
 
Ich würde immer zu GLP greifen. Von den Botexpulten habe ich auch schon schlechtes gehört, von GLP noch nie.
Ist aber sicher auch Geschmackssache und ein von der eigenen Persönlichkeit abhängendes Spiel.
Wenn du schon zu GLP tendierst, dann nimm es einfach.
Wenn du Botex nehmen willst, kannst du auch zum 'neuen' Stairville greifen, die Ähnlichkeit ist echt verblüffend.

Du hast Recht. Ich hatte nicht bedacht das du bei 8 1kW Kannen übers Limit von 2x 16A kommst. Ein einzelner Dimmerkanal von den 4ern macht die 1kW aber gut mit. Wenn du die 8kW auf 4 Phasen von 2 mit 16A abgesicherten 6ern schiebst, hast du 2kW pro Phase - passt locker. Dann hast du noch 2 Phasen für deine Effekte; bzw. 4 Kanäle.
Du kannst deine Hartingkabel ja selbst bauen, und für die beiden Festspannnungsleitungen ja ein Schukokabel aus dem Hartingstecker rausziehen und woanders einstecken.
 
Was ich noch ins Rennen werfen möchte, ist die neue Platinum Line von Lightmaxx (Music Store). Alle Geräte sind "engineered" also entwickelt von niemand anderem als -GLP-.

Außerdem sind die Pulte nicht blau, dürften also zu deinem Rack passen.

Hier der Link. ;)
 
Den Lightoperator von GLP und den von Botex findet man beim t gar nicht mehr im Sortiment, die 48er versionen aber noch.
Scheint so, als ob die ihren Neunen durchdrücken wollen, könnte also gut das selbe Gerät sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben