Probleme mit DMX-Steuerung von showtec PAR64 und SC2412

  • Ersteller digital knecht
  • Erstellt am
D
digital knecht
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.12.15
Registriert
24.12.15
Beiträge
1
Kekse
0
Hi Forum ,

sagt mal , ich bräuchte sehr dringend jemand der sich mit dmx bzw. lichtsteuertechnik auskennt . ich denke mir dass so jemand meine frage im nu beantwortet . ich selber bin eher der audio mensch : midi usw...

nun hab ich hier einen showtec par 64 short led scheinwerfer in combo mit einem showtec sc 2412 mischpult . was muss ich machen um den s.werfer einfach nur on the fly zu steuern (hell , dunkel , blinken , leuchten usw.)

wäre mega wenn mir da einer helfen könnte !!! im gegenzug steh ich bei asio , traktor , ableton , midi usw. problemen mit rat und tat zur seite !!!!
 
Eigenschaft
 
Ich bin zwar auch kein DMX-Mensch, sondern nur eine Midi-Mensch - aber diese Fragen hatte ich am Anfang auch, und kann sie ein bisschen beantworten.

Die Licht-Jungs werden mich jetzt zwar verhauen für den Satz, aber: DMX ist wie abgespecktes Midi. Also genau das gleiche in bunt.

Analogon zu Midi: Du hast einen Expander der nur auf einem Kanal emfangen kann. An den schließt du mehrere Controller ans um Midi-CCs zu empfangen. Erst musst du also dem Expander sagen, welcher Midi-CC welche Aktion auslöst. Und dann musst du dem Controller sagen, welchen Midi-CC er senden soll.

Vorgehen bei DMX: Dein Expander sind die Lampen. Damit die Daten empfangen musst ihnen das sagen (DIP 10, 11 und 12 nach unten).
Dann legst du den den ersten Midi-CC fest -> In DMX nennt sich das DMX-Start-Kanal (DIP 1-9 im Binärcodiert). Dieser und die 6 folgenden DMX-Kanäle dienen jetzt zur Steuerung dieser einen Lampe. Jeder DMX-Kanal steuert etwas anderes: Farbe, Makro, Strobe, etc. Hinweis: Die DMX-Implementation-Table findest du auf Seite 5 und 6 unter "DMX-Modus".

So und jetzt musst du deinem Controller bzw. deinem Mischpult nur noch sagen, welche Midi-CCs resp. auf welchen DMX-Kanälen er etwas senden muss.

Und das wars eigentlich schon.
 
Hi, also erstmal beide Geräte mit DMX Kabel vebinden. Im Idealfall am DMX Out des Scheinwerfers ( ich geh jetzt mal davon aus du hast nur 1 Scheinwerfer) einen Abschlusswiderstand (Teminator) aufstecken.
Am Scheinwerfer den Modus zum steuern per Controller einstellen, dann den DMX Mode auf 5Ch. Einstellen, anschliessend die DMX Startadresse auf 001 einstellen.
Wenn du am Pult noch nix gefummelt oder eingestellt hast, sendet das Pult die DMX Kanäle 1 bis 48.
Um denen Scheinwerfer zu steuern brauchst du dann nur die ersten 5 Kanäle, die den entsprechenden Fadern zugeordnet sind.

Kanalbelegung des Scheinwerfers im 5ch Mode:
Kanal 1 - Rot
Kanal 2 - Grün
Kanal 3 - Blau
Kanal 4 - Dimmer
Kanal 5 - Strobe
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@der.marder deine Dipschalter Angaben sind sinnlos, weil der Scheinwerfer Digital eingestellt wird mit Tasten und Display.
 
@just-lights

Ähm - nö. Unsere Showtec Par 64 hatten DIPs. :moose_head: Und aus dieser Bedienungsanleitung hab ich sogar die Infos.
Aber du hast natürlich recht: Wenn er ganz neue hat, dann haben die das "neue" Bedienfeld. :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben