Probleme mit Edirol FA 101

  • Ersteller windalf
  • Erstellt am
W
windalf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.10.10
Registriert
26.08.09
Beiträge
38
Kekse
0
Hallo,

ich habe ein Thinkpad T60 und mir dazu eine PCMCIA-Firewirekarte besorgt (Exsys EX-6600E)

Leider klappt es irgendwie nicht das FA 101 darüber anzuschließen. (externes Netzteil ist angeschlossen und am FA 101 auf DC IN gestellt, das Buspower ja nicht über die PCMCIA-Karte läuft...) Die Powerdiode am FA 101 leuchtet auch blau

Was muss ich tun um, damit Windoof das Audiointerface akzeptiert. Gibt es da noch irgend einen Trick. Ich dachte anstecken und dann merkt der das was neues dran hängt. Muss ich noch was anderes beachten bei der Konstellation?:gruebel:
 
Eigenschaft
 
Schon den Treiber Installiert? Ansonsten gibts den hier zum Herunterladen.
 
Hallo Cmdr,

der Treiber ist zunächst mal nicht das Problem (auch wenn ich den schon runtergeladen habe). Windows fragt gar nicht erst nach einem Treiber bzw. bemerkt es gar nicht wenn ich das FA 101 anschließe... Daher zielt meine Frage eher auf was muss ich am Laptop ggf. noch tun, einschalten, damit der sich bequemt auch mal das Audiointerface "zu detektieren"...

Gruß Windi...
 
Ich kann mich jetzt nicht genau erninnern, wie es bei meinem Firewire-Interface war, es kann aber gut sein, das eine solche Frage nach dem Treiber gar nicht auftaucht. Also würde ich sagen, installier den Treiber einfach mal (setup.exe)!

Wenn das nicht klappt, dann schau mal in der Systemsteuerung im Gerätemanager nach, ob da wirklich kein Firewire-Gerät erkannt wurde. Vielleicht fehlt auch noch der Treiber für die PCMCIA-Karte, wobei der eigentlich in Windows drin sein sollte.
 
Hallo Cmdr,

es lag am Firewirekabel. Neu gekauft und trotzdem kaputt. Ewige Diskussion beim Blödlmarkt, dass ich gerne einfach nur einmal ein anderes direkt vor Ort testen will (Gerät und Laptop hatte ich dabei) um das auschließen zu können. Schließlich hat der Verkäufer mich dann doch gelassen und mir widerwillig auch nen Stromanschluss fürs Netzteil gegeben und siehe da auf einmal wurde das Edirol erkannt. Schon ärgerlich, dass das erste Kabel defekt neu verkauft wurde und ich mangels Testmöglichkeit (sonst habe ich nur USB-Geräte) nicht drauf kommen konnte, das es an einem defekten neuen Kabel lag.

Jetzt wo ich allerdings das Gerät endlich mal ausprobieren kann (nach der Installation) habe ich dann bestimmt auch noch ein paar Fragen in Zukunft ;-)
 
Freut mich zu hören, dass es klappt. An ein kaputtes Kabel hätte ich jetzt zunächst wohl auch nicht gedacht. Aber gut, dass du das Problem eingrenzen konntest.
 
Und da kommt auch schon gleich das erste Einstellungsproblem. Angenommen ich will das Edirol zunächst ersteinmal nur als Soundkarte benutzen... Wenn ich nun in der Systemsteuerung unter "Sounds und Audiogeräte" FA 101 Output 3 bei Standardgerät einstelle kommt auf dem Ausgang kein Signal...

Der Regler "Gesamtlautstärke" unter auf dem Tab Lautstärke ist wenn ich das FA 101 einstelle auch ausgegraut und auf "aus" gestellt. Was muss ich tun um das FA 101 zunächst nur als normale Soundkarte verwenden zu können...

Edit: OK ein zweites mal Neustarten löst wohl das problem. Warum auch immer...
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben