Probleme mit einem gebrauchten Leslie 302 C

  • Ersteller ralfbayern
  • Erstellt am
R
ralfbayern
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.10.12
Registriert
19.02.12
Beiträge
2
Kekse
0
hallo musikerkollegen,
falls ich irgendeinen Stilfehler hier begehe bitte ich um Verzeihung, ich bin neu hier und muss mich erst ausreichend umschauen.
Ich habe für meinen talentierten Sohn (12) eine Hammond ersteigert und bin hochzufrieden.
nun haben wir eine Leslie 302 c dazu ersteigert, die passt mit dem 11 pin Kabel perfekt zur Orgel. nun haben wir ein Problem mit einem der beiden drehenden Hochtontrichtern des Leslie. Es kratzt kräftig wenn man einige tiefe Töne/Lagen (vom tiefen C abwärts) spielt. seltsamerweise nur eines der beiden hörner. ich habe dieses Verzerren mal gegoogelt und finde keine Ursachen im Internet. Daher nun hier mein erster Bericht im Musikerforum, da ich erhoffe einen Musiker Tipp eines Lesliekundigen zu erhalten. von der Logik her dürfte das Horn nicht kaputt sein, sonst müsste es doch über alle Frequenzen verzerren oder kratzen. Oder täusche ich mich.
Bin für alle Tipps dankbar, wir müssen Leslie nun erst lernen, danke allseits
ralfbayern
 
Eigenschaft
 
Hallo,

vorweg ich kenne das 302er nicht und in den mir bekannten Datenbanken finde ich auch nichts darüber (ein 300er und 301er findet man). Es scheint entweder ein ziemlicher Exote zu sein oder es ist so neu, dass man noch nichts in den Datenbanken findet. Nur bei Hammond in der aktuellen Preisliste gibt es den Typ auch nicht.

So jetzt aber zum Horn:
das Horn hat normalerweise nur auf einer Seite eine Schall-Öffnung, die andere Seite ist nur der Symmetrie wegen. Zerren sollte das Horn aber nie, denn eine Frequenzweiche sorgt normalerweise dafür, dass das Horn erst bei 800 Hz und höher zum Einsatz kommt, so zumindest ist z.B. beim 422er Leslie, oder den noch älteren Leslies.

Gruss Helmut
 
http://theatreorgans.com/hammond/faq/files/302review.html

hier wird beschrieben, dass für Frequenzen unter 800 Hz der Lesli-Effekt (elektronisch) simuliert wird. Ist ggf. in der Richtung was defekt?

Aber auch hier sollten die oberen Frequenzen aus dem Horn unverzerrt kommen...

Nebenbei: Aus der Orgel kommt ein sauberes Signal? Das bitte zuerst prüfen.

Und bitte: Ich nicht ganz soviel Ahnung, wie es jetzt vielleicht klingt, ich will damit keine zu großen Hoffnungen wecken. An Ralfbayern: bin ebenfalls Bayer und habe ggf. Adressen, welche vielleicht helfen können.

Steve
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben