Probleme mit EMG PJ-X-Set

A
alex.ach
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.17
Registriert
14.03.16
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo Forum,

ich grüße alle zu Beginn und stelle gleich eine Frage an die Gemeinschaft:

Mein Instrument ist ein Fender Power Jazz Bass Special aus ca. 1990. Weil die Elektronik stark rauschte, hatte ich alles herausgeworfen und ein EMG-PJ-X-Set eingebaut. Soweit unproblematisch, aber es sind jetzt zwei Probleme aufgetaucht.

Der Lautstärkeunterschied zwischen dem J-Pickup (leise) und den P-Pickups (druckvoll) ist sehr störend. Läßt sich durch unterschiedliche Höhe zu den Saiten auch nicht egalisieren.
Gehört das so oder ist da etwas faul?

Und - plötzlich lassen sich nicht mehr wie zuvor beide Pickups gleichzeitig anwählen. Der J-Pickup ist aus der Mittelstellung komplett heraus. Toggle switch wurde getauscht, kein Effekt.
Hat jemand zufällig Ahnung, was da los ist? Es kann eigentlich nur ein defektes Bauteil sein, der sogenannte "pickup buss", oder?

Ich habe EMG schon angemailt, aber eine Antwort wird dort nicht für notwendig erachtet.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. Leider ist die Garantie schon abgelaufen. Vielleicht bau ich den alten Kram doch wieder ein...

Herzliche Grüße und danke im Voraus,

Alexander
 
Eigenschaft
 
Ist eventuell ein PU phasenverkehrt angeschlossen? Einfach mal beide Anschlüsse eines PU umlöten und probieren.
 
Benutzt du die Regler aus dem Set ? Was für einen Toggle Switch benutzt du ?
Um den Switch zu installiern must du ja manuell installieren, hier müsste der Hase im Pfeffer liegen. Der 'pickup-buss' ist nur eine Verbindungsstelle und beinhaltet keine aktiven Bauteile, wäre eine absolute Ausnahme falls hier etwas kaputt wäre.
Das der J Pickup zu leise ist kann an zwei Sachen liegen. Zu einem könnte er extrem niedriger als der P Pickup installiert sein, oder du hörst den "passiven" Ton des Pickups. Soll heißen der im Tonabnehmer eingebaute Vorverstärker hat kein Saft von der Batterie.
Die Stärke dieses Set ist eigentlich der ausgewogene Output beider Pickups.

Zum Testen vielleicht mal den Balance Regler (falls du das orginale Set hast) einbauen ?
 
Hallo!

Danke schon mal für die Tips.

Verpolte Anschlüsse möchte ich mal ausschließen, es sind Steckverbindungen, die nicht verwechselt werden können.

Der Toggle-Switch ist neu von Göldo, der mitgelieferte sieht aber identisch aus. Ist wohl der gleiche.

Es sieht so aus, daß die P-PUs so tief wie möglich, und das J-PU so hoch wie möglich eingebaut sind. Sicher mehr als 5mm Differenz. Trotzdem keine wesentliche Besserung.

Wenn der J-Pickup keinen Saft bekommt.. das wäre eine Erklärung, aber dann war er schon zu Beginn hinüber. Leider habe ich dann etwas spät geschaltet.
Ich habe mich mit dem Rat des Händlers zufrieden gegeben "unterschiedliche Einbauhöhe", es sei ansonsten normal.
Aber von ausgewogenem Output kann keine Rede sein.

Vielleicht muß ich die gesamte Verkabelung revidieren.
 
Vielleicht muß ich die gesamte Verkabelung revidieren.
Mir fiele spontan eine (zugegeben) Hilfs-Lösung ein :gruebel:, die jetzt bei passiven Tonabnehmern funktionieren würde: Wenn man dort die Hälften des Precision-Slit-Coil statt in Reihe parallel schaltet, wird er leiser. Wohl verändert er seinen Klang ein bißchen: die Resonanzfrequenz geht etwas rauf, es klingt etwas weniger fett. Aber wenn der Punkt "Lautstärke" wichtiger ist...

Übrigens hätte ich bei EMG einen zuvorkommenderen Kundendienst erwartet, als Du ihn erlebt hast...
 
Ich habe EMG schon angemailt, aber eine Antwort wird dort nicht für notwendig erachtet.

So eine Aussage ist noch kein Merkmal für einen schlechten Kundenservice.
Wir wissen nicht wie viel Zeit alex.ach EMG gegeben hat und ob seine Fragen an die Technik weitergeleitet werden mußten.

Ich denke der Tipp von EMG, "check das rote Kabel am J-Pup" wird geholfen haben ;)
 
Ich habe die erste mail vor einem Jahr verschickt, und die zweite mail, nach dem Fehler bei P+J-Betrieb, die dann auch zur Nachfrage hier im Forum geführt hat, ist mindestens ein Vierteljahr her. Mein Englisch ist recht gut verständlich.

Also, wenn das nur ein paar Tage oder Wochen gewesen wären, hätte ich mich ja auch gar nicht so mokiert.

Am J-Pickup ist kein rotes Kabel, sondern nur schwarz und weiß.
Ich habe die Installation nochmals genauestens überprüft - alles ganz nach Anleitung.

Sieht so aus, als ob ich damit leben müßte.

Danke, Gruß a.
 
Ich fasse zusammen.
Du hast ein 'solderless' - Set mit Steckverbindung der neuen Generation, mit einem 'händisch' eingefügten Göldo toggle switch ?

Dein J Pickup hat kein rotes Kabel am freien Pin, läuft also passiv.
emg j.JPG
Sieht dein Pickup untenrum auch so aus ?

Bei weiteren Problemen ist ein aktiver ABCX Poti als Ersatz für den Göldo Switch zu empfehlen.



Bisher habe ich immer Antwort von EMG auf meine Mails bekommen. Wenn es länger dauert nochmals mit beigefügten Anliegen nachhaken.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben