Probleme mit Endstufe: Soundtech Power Source PS1600

  • Ersteller lynchmob
  • Erstellt am
L
lynchmob
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.06.09
Registriert
30.01.07
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo!

Ich habe ein Problem mit einer Endstufe, es ist eine etwas ältere Soundtech Power Source 1600 (2x 800Watt an 4Ohm). Ich möchte diese Endstufe aber gebrückt betreiben. Dafür besitzt sie an den beiden Eingängen einen Umschalter und eine "Mono Bridged"-Speakon Buchse. Wenn ich jedoch auf Mono-gebrückt umschalte (und sonst nichts an die Endstufe angeschlossen ist - kein Boxenkabel, kein Eingangskabel) und die Endstufe einschalte leuchtet die Peak-LED des zweiten Kanals dauerhaft! Einmal vergaß ich die Box vor dem Einschalten "abzuklemmen" und der Ton war schlicht ein lautes Dröhnen, das mich die Endstufe aus Angst um die Speaker sofort wieder abschalten ließ. Einzeln funktionieren beide Kanäle aber wunderbar. Der Umschalter hat, muss man dazu sagen, auch anscheinend sehr gelitten und sieht "provisorisch geflickt" aus. Die Endstufe habe ich gebraucht und sehr günstig erstanden und bin von ihrem Klang auch sehr begeistert, weswegen ich sie durchaus gerne repariert hätte. Hättet ihr eine Idee, welche Art von Fehler vorliegen kann? Denke für einen PA-Experten sollte das offensichtlich sein, wenn auf einmal der zweite Kanal (der im Bridged-Modus doch eigentlich "aus" sein sollte?!) "vollgeblasen" wird... :screwy:
 
Eigenschaft
 
Denke für einen PA-Experten sollte das offensichtlich sein, wenn auf einmal der zweite Kanal (der im Bridged-Modus doch eigentlich "aus" sein sollte?!) "vollgeblasen" wird...
Ganz klar wird mir das nicht,aber wenn Du meinst.
Wenn eine Endstufe im Brückenmodus betrieben wird dann sind beide Kanäle aktiv,nur so kann überhaupt die Leistung erzeugt werden.
Es ist nur so das ein Kanal die positive und der andere Kanal die negative Halbwelle verstärkt und das Signal dann jeweils am + des Einzelkanals anliegt.

Der Umschalter hat, muss man dazu sagen, auch anscheinend sehr gelitten und sieht "provisorisch geflickt" aus.
Vielleicht solltest Du einfach mal bei diesem Umschalter anfangen und ihn gegen ein vernünftiges Exemplar tauschen.
 
Habe mich missverständlich ausgedrückt. Mit "Kanal" meinte ich "Eingang". Habe leider keinen Schimmer, wie man so ein Schalterchen an einer Endstufe austauscht, schließlich ist der ja auf die Platine verlötet :-/.

Achja: Die Endstufe hat eine LED, die leuchtet, wenn die Endstufe im Bridged-Modus läuft. Diese hat aber auch nach dem Umschalten noch nie geleuchtet.

Deutet also irgendwie doch ziemlich auf den Umschalter hin :).
 
Habe mich missverständlich ausgedrückt. Mit "Kanal" meinte ich "Eingang"
Und was denkst Du liegt hinter dem Eingang? Richtig der Kanal,jedenfalls einer davon.
Stell Dir einfach zwei Mono-Endstufe in einem Gehäuse mit einem Trafo(manchmal auch zwei ,dann für jeden Kanal einen)vor,dass ist dann eine Zweikanal oder Stereo-Endstufe.
Habe leider keinen Schimmer, wie man so ein Schalterchen an einer Endstufe austauscht, schließlich ist der ja auf die Platine verlötet :-/.
Dann wirst Du das brücken wohl sein lassen müssen oder Du findest Jemanden der Dir das Teil tauscht.
 
Wenn Du ein Manual von dieser Endstufe brauchst - PN an mich.
 
Danke, aber der Tech-Support von Soundtech hat mir eins eine Stunde nach meiner Anfrage per e-Mail zugesandt! :great:
 
Hast du diese Endstufe auch? Wenn ja, bei dir funkt alles tadellos?! Es wäre toll, wenn du von dem Stereo/Mono-Umschalter mal ein Foto machen könntest wie der bei dir aussieht! Die Info würde bestimmt auch dem Techniker helfen, zu dem ich diese Endstufe mal bringen werde.
 
Tut mir leid. Ich habe die Endstufe nicht. Ich investiere nur bei solchen Threads dreissig Sekunden in die Google-Suche, dann kann man meistens helfen.

Du bis aber ein guter User ;) und hast im Vorfeld schon mal das Sinnvolle getan - leider kann ich Dir jetzt nicht weiterhelfen. Viel Glück!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben