Ich bitte um Rat und Vorschläge beim Verkabelung!

  • Ersteller Ramozot
  • Erstellt am
R
Ramozot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.06.12
Registriert
15.08.11
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo Leute,
brauche Hilfe beim Verkabelung und
Empfehlungen:confused:!

Die Anlage soll eine Live Band steuern.
Mit Gesang,Keyboard,Blasinstrumente und E-Gitarre.


Mein System:

Endstufe Dynacord L2400:

- 2x 750 Watt / 8 Ohm
- 2x 1200 Watt / 4 Ohm
- 2x 1500 Watt / 2 Ohm
- 1x 2400 Watt / 8 Ohm bridged
- 1x 3000 Watt / 4 Ohm bridged
- Frequenzgang: 20 Hz - 20 kHz / THD = 0.1 %

Dynacord Powermate 1600:

  • 2x 500W / 4 Ohm
  • 12 Monoeingänge mit Mittenparametrik
  • 4 Eingangskanäle Mono oder Stereo belegbar ohne Mittenparametrik
  • 2x 7 Band-Graphic-Equalizer
  • Lautsprecherausgänge: Speakon an der Rückseite
  • 2 interne Effektgeräte
  • Mono-Out über Fader regelbar
  • 1 Aux-Weg


Dynacord F17 Subwoofer:

Nominal impedance

8 Ohms

Rated power capacity RMS
500 Watts

Program power capacity
1000 Watts

SPL 1W/1m
99 dB

Max. SPL 1m
129 dB ( calculated Progr. Power Capacity)

Frequency range ( -10 dB )
39 Hz - 255 Hz

Components Lo
EVX 180 A OEM # 349 397

Connections
2 x Speakon connectors

Cabinet style
18 mm poplar plywood, 2 handles, 4 rubber feet, 4 castors, 1 Speakerstand threaded flange


Dynacord F5 Subwoofer:

Nominal impedance

8 Ohms

Minimal impedance
5 Ohms

Rated power capacity RMS
400 Watts EIA RS-426A

Program power capacity
800 Watts

SPL 1W/1m
100 dB

Max. SPL 1m
129 dB ( calculated Progr. Power Capacity)

Frequency range ( -10 dB )
48 Hz - 280 Hz

Components Lo
Electro-Voice DL15Y # 361 142

Connections
3 x Speakon connectors

Cabinet style
15 mm poplar plywood, 4 handles, 4 castors, 1 Speakerstand threaded flange, 1 Speakerstand sleeve

Outfit
Needled felt surface black, Powder-coated steel grid, Acoustic foam front



Dynacord F150:

Nominal impedance

8 Ohms

Rated power capacity RMS
400 Watts EIA RS-426 A

Program power capacity
800 Watts

SPL 1W/1m
102 dB

Max. SPL 1m
131dB (calculated)

Frequency range ( -10 dB )
70 Hz - 18 kHz

Crossover frequency
1.6 kHz

Components Lo
Electro-Voice DL15Y # 361 142

Components Hi
Electro-Voice DH 2T # 355 391, HT 94 #355 392

Connections
2 x Speakon connectors

Cabinet style
18 mm poplar plywood, 2 handles, 4 rubber feet

Outfit
Needled felt surface black, Powder-coated steel grille, Acoustic foam front


Dynacord D 15/3:

Order No.

D113084

Cabinet
Full-Range

Configuration
Passive 3-Way

Nominal impedance
8 Ohms

Rated power RMS
500 Watts

Program power
1000 Watts

Peak power
2000 Watts

SPL 2,83 V / 1m 1W / 8 Ohm
100 dB

Max. SPL 1m (calculated with
133 dB

Frequency range ( -10dB ) Full range
50 Hz - 18kHz

Coverage angle 1 kHz -6dB
120° Conical

Coverage angle 10kHz -6dB
90° * 50°

Passive crossover frequency
700Hz, 4kHz

Voice coil tracking protection
Yes

Component HIGH
Electro-Voice DH-3

Component MID
DYNACORD DND 6120 Neodymium

Component LOW
DYNACORD DND 15400 Neodymium

Connectors Full-Range
1+, 1-

Wired through
2+, 2-

Connector model
Speakon 2x NL4 MPR

Dimensions (WxHxD) mm
446.4 x 685.2 x 413.0

Danke im voraus!
 
Eigenschaft
 
Hast du von jeder der aufgeführten Boxen eine einzelne? Oder jeweils mehrere?
Hast du eine aktive Frequenzweiche / einen Controller?

Gruß,
der Trommelmuckl
 
F17, F5 und F150 benötigen die passende Systemendstufe. Da wirst Du mit Deiner L2400 nicht weiterkommen. Was natürlich geht, ist, die beiden 15/3er vom Powermischer füttern zu lassen. Dafür gehst Du vom einen Speakon-Ausgang des Powermischers in die eine 15/3er, vom anderen Speakon-Ausgang des Powermischers in die andere 15/3er. Damit hast Du eine nette Proberaumanlage. Feddich.

Viele Grüße
Jo
 
Hi Trommelmuckl,
alle Boxen 1 Paar also 2 mal!
aktive Frequenzweiche / einen Controller nein.

Aber ich überlege mir einen Behringer CX2310 Super-X pro 2-Weg Stereo/3-Weg Mono Frequenzweiche zu kaufen.( Nach Empfehlung )
Wieso noch einen Controller?

Die Anlage ist verkabelt mit allen Boxen ,also an der Endstufe waren die F17, F150 angeschlossen und Powermixer waren die F5 und D 15/3.
Noch keine Probleme gehabt.
Was sind die Nachteile bei dieser Verkabelung?


MfG

- - - Aktualisiert - - -

Hallo mix4munich,
du schreibst das ich die passende Systemendstufe benötige!
Hast recht,nur leider fehlt mir das Geld für die Endstufen Dynacord XA 2600 oder PM 2600 zu kaufen.

Kannst Du mir eine andere Variante nennen bitte?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Ramozot,
falls Du die Trennfrequenz herausbekommst (Du kannst z.B. mal in den technischen Daten der XA 2600 nachsehen), könntest Du z.B. eine Frequenzweiche und eine andere Endstufe kaufen. Dann bei der richtigen Frequenz trennen, die Lautstärke für Tops und Bässe nach Gehör einstellen, und Du hast näherungsweise dasselbe System. Ich sage näherungsweise (also soviel wie "ungefähr"), weil ich nicht weiss, ob in der Systemendstufe ein angepasstes Limiting stattfindet, ob sich die Trennfrequenz dynamisch verschiebt oder ob ein EQing (evtl. auch dies dynamisch, sprich leistungs- oder lautstärkeabhängig) stattfindet. Ich weiss von diesem System nur, dass es mit der Systemendstufe nahezu unkaputtbar sein muss, denn ein Bekannter von mir betreibt vier dieser Stacks seit gefühlten 20 Jahren und hatte soweit ich weiss noch nie Probleme damit.

Viele Grüße
Jo
 
In der Systemendstufe passiert so allerhand:
1. aktive Trennung die recht genau auf die F-Serie abgestimmt ist
2. Recht konservatives Limiting (in Hinblick auf die Betriebsicherheit von Amp und Box)
3. keine übertriebene Leistung für die Bässe sowie schützender Hochpaß vor zu tiefen Baßfrequenzen und LPN-Filter zur Entzerrung der EV-Chassis - steht alles in den Dynacord-Unterlagen recht anschaulich beschrieben

Powermat und F5 + D15/3; soweit ich weiß hat der F5 eine passive Weiche und einen extra Ausgang für Mid-High-Boxen; je nach Verkabelung läuft diese Kombi komplett passiv am PM.

Knackpunkt: Für die F150 benötigst Du noch ein eigene Endstufe und die Powermax Weiche - die hat auch LPN-Filter, zur Trennung vor der L1600 und der neuen Endstufe. Dann könnte es was werden......
F17 und F150 ohne Weiche zu betrieben ist nicht möglich.

Verkaufe Deine L2400, da die für diese Zwecke sowieso zu üppig dimensioniert wäre. Die hat sicher einen guten Wiederverkaufswert und hole Dir einen Systemamp - die beste Lösung
 
Hallo Jo,
danke für deine Mühe!
Das beste ich verkaufe die L2400.
Kannst du mir bitte sagen,welche Endstufe zur meiner Anlage passt XA2600 oder PM2600?

LG
Ramo

- - - Aktualisiert - - -

Moin Nobert,
bin jetzt bisschen genervt!
Also hab ich ein Fehlkauf gemacht mit dem L2400?
Was oder wie kann ich mit der Enstufe am besten kombinieren und einsetzen?
Hast du eine Idee?
Wäre sehr nett.

MfG
 
Was ich noch nicht begriffen habe: Soll aus diesem Sammelsurium eine funktionierende PA entstehen (wenn ja - für welchen Einsatz?) oder sollen die ganzen Klamotten parallel betrieben werden?

Also... die Empfehlung des Dynacord Systemamps kann ich absolut nicht nachvollziehen, denn bei den XA-Anlagen ist der immer das Nadelör. Die Kiste ist viel zu schwach und daß damit keine Speaker sterben, liegt nur daran, daß halt ein limiter drinsitzt - alles in allem also weit unter der Belastungsgrenze der Boxen abgeregelt wird. Voreilig dafür eine l2400 zu verkaufen, würde ich mal lassen. Die tut nämlich gut, um z.B. vier F17 zu betreiben.

Allerdings hast Du nur zwei F17 und da liegt schon das nächste Problem: Die F17 ist ein halbes Kurzhorn - kann man alleine absolut nicht fahren. Zwei pro Seite Kopf an Kopf geht gerade mal so für eine F150, aber eine "schöne" PA ist das dann auch nicht wirklich.

Schöner wäre da schon F5/D15-3, wobei man für die Tops auch mindestens vier F5 bräuchte. Würde dann halt eine etwas kleinere Anlage, aber in sich eher stimmig als F17/F150. In jedem Falle entweder Aktivweiche oder besser Controller davor, die Systemparameter vom 244er Dynacord (sofern man nicht gleich diesen kauft) rein, die Powermate als Top-Amp und die l2400 für die Subs. Rest der Klamotten verkaufen, um die jeweils fehlenden zwei Subs und den Controller zu kaufen.


domg
 
Hallo und guten Abend Onk,

die Anlage soll eine Live Band steuern,
mit Gesang,Keyboard,Blasinstrumente und E-Gitarre.

Ich brauche einfach nur Hilfe,
wie ich die einzelnen Komponenten am besten einsetzen kann!

Habe mir heute einen BEHRINGER
CX2310 Super-X pro 2-Weg Stereo/3-Weg Mono
Frequenzweiche geholt nach Empfehlung.

Dumm gefragt,um die Anlage 100% zu nutzen zu können brauche ich eigentlich 4 pol Kabel oder hängt das ganze von der Endstufe ab hab echt keine Ahnung?
Bin voll durcheinander wegen
-Endstufe-Weiche-Controller-2 pol,4pol!


Kannst Du mir bitte ein Heft oder Buch empfehlen wo ich das alles lesen kann.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast EINE Band und zwei PAs. Warum?

Es macht keinen Sinn, das alles zusammen zu betreiben, es sei denn, Du möchtest eine Anlage als PA und die andere als fetten Sidefill-Monitor für die Band benutzen, wovon ich mal nicht ausgehe.
So, wie's jetzt ist, gibt keine der genannten Anlagen eine vernünftige PA ab. Du solltest Dich also von den Teilen trennen, die du nicht brauchst und damit den Ausbau einer der beiden Anlagen vorantreiben. Dazu sollte man aber erst mal wissen, wieviele Leute Du mit welcher Musikrichtung in welchen Örtlichkeiten beschallen willst.

4pol-Verkabelung ist nicht zwingend nötig und wäre in Deinem Fall mit der Kombination eines nicht 19" Powermischers plus Amp auch nicht so schön zu realisieren.


Der Anschluß sähe also so aus:
Powermischer Master-Out --- Frequenzweiche In --- Weiche low --- l2400 --- Subwoofer
Weiche hi --- Powermischer Poweramp In --- Top
Das ganze jeweils für links und rechts.


domg
 
Musikrichtung ist Orientalisch und beschallen in geschlossene säle bis 1000 Leute.

Eigentlich war mein Ziel das ich alle 4 Sub und 4 Top nutzen kann!
Dynacord L2400 Speakon OUT in die F17 IN dann F17 OUT in die F150 IN.
Dynacord Powermate 1600 Speakon OUT in die F5 IN dann F5 OUT in die D 15/3 IN.


Es klingt auch sehr fettig,nur Controller und Weiche bringen mich durcheinander.
Sollte man das einbauen,hat das negative folgen für die Boxen oder Endstufe.

Danke!
 
Orientalisch... ok... nicht böse sein über meinen nächsten Satz:

Eigentlich ist es - mit Verlaub - scheissegal, denn Klang ist irrelevant, Hauptsache laut genug. Ich bezweifle zwar, daß man mit den beiden Anlagen 1000 Leute machen kann, aber andererseits muß es bei einer hochzeit (und um die geht's hier ja wohl) nicht bis in die hinterste Ecke des Saales laut sein.


Knackpunkt ist allerdings, daß Du eigentlich zuwenig Endstufenkanäle hast, um alle Boxen zu betreiben. Es ist nämlich nicht empfehlenswert, verschiedene Boxen an einem Endstufenkanal zu betreiben. Folgt man jetzt meinem "scheissegal", macht man das halt trotzdem. Oder man fährt Mono und versorgt pro Endstufenkanal je ein Paar identischer Boxen.

Will man es aber laut und einigermaßen passabel klingend, taugt das ganze Sammelsurium nicht als PA. Da bräuchte man zumindest eine komplette Dynacord XA... könnte also die l2400 und die F17 weiterverwenden und müsste noch sechs F17, zwei bis vier F12, Amping und Controller dazukaufen. F150, F5 und die 15/3er könnten weg. Eventuell letztere behalten als Infill für die Tanzfläche unmittelbar vor der Bühne, wenn man nur mit zwei F12 fährt.
Das wäre dann noch nicht schön, aber zumindest laut genug für die genannte Veranstaltung.



domg
 
Hey Onk danke für alles,
muss wohl noch überlegen was ich als nächste machen will!

evt.L2400 Endstufe und die F5 verkaufen.

Für die 1x Dynacord Endstufe 1000,- Euro und
2x Dynacord F5 1000,-Euro was meinst Du?

Dann eine Systemendstufe Dynacord PM 2600 oder XA 2600 kaufen.

Alles gute...
 
Moin Nobert,
bin jetzt bisschen genervt!
Also hab ich ein Fehlkauf gemacht mit dem L2400?
Was oder wie kann ich mit der Enstufe am besten kombinieren und einsetzen?
Hast du eine Idee?
Wäre sehr nett.

MfG

oh sorry, das konnte ich nicht wissen, daß Du die L2400 erst neu gekauft hast.
Die L2400 ist eine wirklich sehr sehr feine, gutklingende UND leistungsfähige Endstufe, nur hier in dieser angedachten Kombination verschiedener Komponenten ist es für nicht-Erfahrene nicht so einfach, was gutes, leistungsfähiges und Betriebssicheres zusammenzustellen.
Aus diesem Sichtwinkel kam daher auch die Tendenz / Empfehlung mit dem Systemamp.
@onk: auch ich weiß, daß der Systemamp eigentlich für sattes Baßfundament an F17 / F18 oder F5 /F8 zu knapp ist, aber dann kommt wieder die Empfindlichkeit der EV-Chassis dazu.....


Weil ich zwischenzeitlich lese - orientalische Hochzeit. Dazu schieb ja auch Jo schon früher mal was:
Speziell da kämen auch die F 150 Tops recht schnell an ihre Grenzen. 200Pax "intensiv" beschallen wäre gerade noch möglich, die restlichen 800 hören dann zu, aber dafür Vollbeschallung, da müßtest ganz anderes Material auffahren.

Eigentlich war mein Ziel das ich alle 4 Sub und 4 Top nutzen kann!
Dynacord L2400 Speakon OUT in die F17 IN dann F17 OUT in die F150 IN.
Dynacord Powermate 1600 Speakon OUT in die F5 IN dann F5 OUT in die D 15/3 IN.

Danke!

Speziell mit F150 & Co an der L2400 würde ich mir schon ernsthaft Gedanken um die Basschassis in den Boxen machen, da ja nichts die tiefen Bässe von der F150 abhält. In der Praxis darfst Du dem Chassis bei dem rel. kleinen Gehäuse wirklich höchstens 400W zutrauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@onk: auch ich weiß, daß der Systemamp eigentlich für sattes Baßfundament an F17 / F18 oder F5 /F8 zu knapp ist, aber dann kommt wieder die Empfindlichkeit der EV-Chassis dazu.....
Na, ich prügel besagte EV Chassis seit etlichen Jahren mit einer QSC MX3000, die von den Leistungsdaten identisch zur L2400 ist, da ist mir bisher noch nichts abgestorben ....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben