Probleme mit Engl Blackmore. Defekt?

  • Ersteller BigMalt
  • Erstellt am
B
BigMalt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.20
Registriert
22.11.05
Beiträge
79
Kekse
0
Ort
Hamburg
Hi Leute,

ich habe tierischen Stress mit meinem, kürzlich gebraucht gekauften Engl.
Nach dem Einschalten hört es sich im cleanen Kanal an, als würde der Verstärker gleich sterben. Es ist schwer zu beschreiben, hört sich aber fast an wie ein Wackelkontakt.
Mal ist der Ton komplett tot und manchmal ganz normal. Meist aber irgendwo dazwischen.
Im Lead Kanal ist jedoch überhaupt nichts Ungewöhnliches zu hören.
Komischerweise ist das Problem nach einiger Spielzeit (ca. 1,5 Std.) wie weggewischt???

Gibt es irgendwelche Röhren, die ausschließlich für den Clean Kanal zuständig sind?

Oder hat sonst noch jemand eine zündende Idee?

Vielen Dank für alle Tips

Gruß,
Malte
 
Eigenschaft
 
Kabel in Ordnung? Das würd' ich als aller erstes checken, und auch andere Kabel ausprobieren.
 
Hi,
die Kabel sind alle schon gecheckt. Das Problem tritt ja auch nur im Clean Channel auf.
 
vielleicht ne kalte Lötstelle?
oder ne Vorstufenröhre? wenn die vier Vorstufenröhren aufgeteilt sind in Kanal1 und 2, könnte auch sein:mad:
am besten zum Techniker würd ich sagen
 
Tausch mal die Vorstufen-Röhren untereinander aus - also V1 gegen V2.. ruckelts dann im Zerrkanal, dann ist die Röhre hin..
 
Das wäre tatsächlich eine gute Idee. Ich habe mir mal den Schaltplan des Amps heruntergeladen und da sind 8 Vorstufenröhren eingezeichnet. Weiß da jemand Antwort drauf?
Nutzen denn Clean und Lead Kanal die gleiche Endstufe und die Vorstufe ist eventuell separiert?
Mfg
 
V1-4 sind die Vorstufenröhren, V5-8 (die großen) sind die Endstufe, die natürlich für beide Kanäle zuständig ist. Könnte auch sein, dass ne Röhre nich mehr festsitzt. Nochwas, bevor du dran rumschraubst, vom Netz trennen, wie bei allen Arbeiten an Hochstrom-Geräten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben