Probleme mit ESP Eclipse Humbucker EMG 66TW / EMG 57TW - keine Volumekontrolle, Ausfall Neck-Humbucker

N
Niki
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.25
Kekse
945
Hi, bei meiner Eclipse mit aktivem EMG-Set kommt es zuletzt zu Problemen... der Neck-Humbucker fällt teilweise aus, auch habe ich keine Kontrolle über die Lautstärke, d.h. ich drehe den Poti ganz runter -> erwartungsgemäss kommt nichts, sobald ich ihn aber 1mm bewege ist die volle Lautstärke da, also nicht die übliche Zunahme der Lautstärke je weiter ich den Poti aufdrehe. Ich hatte die Gitarre auch schon beim Händler, der meinte er könne nichts feststellen. Tatsächlich war das Volume-Problem kurz verschwunden, kam jedoch dann wieder. EMGs verwende ich schon lange, dieses Problem ist mir aber neu. Rein äusserlich kann ich nichts feststellen, Kontakte sind alle fest, Batterie natürlich schon getauscht. Vielleicht hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen und kann mir einen Tipp geben wo ich suchen soll... Danke, Niki

Hört sich an , als wäre am Volume-Poti die Masse-Verbindung abgefallen, oder das Poti hat intern eine Macke...

Das Lautsärkeproblem hat so, wie @Moselaner bereits schrieb, wahrscheinlich etwas mit der Masseverbindung zum Volume-Potentiometer zu tun. Eventuell könnte aber auch eine Unterbrechung der Widerstandbahn am Volume-Pot das Problem sein. Muss man ausmessen ...

Falls das ein solderless System ist .... Tausche testweise den Stecker des Neck-Humbuckers mit dem Stecker des Bridge-Humbuckers. Die Schalter-Position für Neck- und Bridge-Humbucker wechselt natürlich auch. Fällt der Neckhumbucker weiterhin aus, dann ist der Humbucker defekt, fällt nun der Bridge-Humbucker aus, dann ist es der Schalter, der wahrscheinlich eine Macke hat (natürlich kann auch irgendwo ein Steckverbinder probleme machen).

Falls das ein solderless System ist .... Drücke alle Krimp-Kontakte in den Steckern neu auf den Kontakt-Pin.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, ist ein Solderless-System.
Besten Dank für die Tipps, werde mich durchprobieren.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben