probleme mit "EV S15 03"

  • Ersteller xRaphex
  • Erstellt am
X
xRaphex
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.10.12
Registriert
21.11.11
Beiträge
3
Kekse
0
hi leute,
ich habe zwei große PA Boxen (EV S15 03), die beide nicht mehr richtig funktionieren. soll heißen, bei beiden funktionieren nur noch die hochtöner.
die 10" mitteltöner und die 15" tieftöner hört man gar nicht mehr.
jetzt meine frage: da die membran beider lautsprecher völlig in ordung aussieht (aus meinem laienhaften augen zumindest :D), wollte ich nun fragen, an was es sonst liegen könnte. ich hab im gehäuse selbst noch ein "brett" mit spulen gesehen, könnten das vielleicht die weichen sein? wie gesagt, ich hab davon echt keinen dunst.
nebenbei, der grund, warum die boxen kaputt sind: wir haben einen powermixer von yamaha (EMX 512SC) benutzt, der schlicht und ergreifend zu viel power (watt?) hat drüber laufen lassen.

für mich stellt sich halt jetzt die kostenfrage. ich hab für beide boxen 300€ bezahlt, wenn ich da jetzt komponenten für 500€ kaufen müsste, damit die wieder funktionieren, lohnt sich die sache für mich natürlich nicht wirklich...

wär cool, wenn ihr mir weiterhelfen könntet...

vielen dank schonmal im vorraus...

MfG Raphe
 
Eigenschaft
 
Wenn Lautsprecher überlastet werden, schmilzt der Draht der Schwingspule, und ein sogenanntes Reconing wird fällig. Das kann man entweder selber machen, falls man das Reconing-Kit für den Lautsprecher noch bekommt, das kostet dann um die 100 EUR pro Einzellautsprecher (also 200 pro Box). Oder man lässt es von einer Fachwerkstatt erledigen für gut und gerne 250 EUR pro Einzellautsprecher. Billiger dürfte es werden, gebrauchte Ersatzlautsprecher zu besorgen.

Viele Grüße
Jo
 
hey,
erstmal danke für die schnelle antwort.
gibt es zufällig noch ne andere möglichkeit für die fehlfunktion? wollt nur fragen, denn das problem ist halt auch, dass ich pro box zwei lautsprecher hab, die defekt sind. wären dann also vier speaker zum reparieren. dass wäre dann schon ein bisschen teuer...

cheerz Raphe

edit: ups, du hast es ja schon mit den zwei speakern pro box geschrieben. sorry, habs überlesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
nebenbei, der grund, warum die boxen kaputt sind: wir haben einen powermixer von yamaha (EMX 512SC) benutzt, der schlicht und ergreifend zu viel power (watt?) hat drüber laufen lassen.

Das kommt nicht so ganz hin. Der EMX512SC liefert 180W an 8 Ohm, die Box verträgt laut EV Datenblatt ein long-term average von 200W. Wahrscheinlicher ist, dass Ihr den EMX (z.B. mit totkomprimiertem Musikmaterial) dermaßen getreten habt, dass da für längere Zeit massive Verzerrungen am Ausgang angelegen haben.
Sowas killt Schwingspulen recht effektiv. Der Hochtöner hat vermutlich nur überlebt, weil EV da zwei Zenerdioden als Schutz eingebaut hat.


für mich stellt sich halt jetzt die kostenfrage. ich hab für beide boxen 300€ bezahlt, wenn ich da jetzt komponenten für 500€ kaufen müsste, damit die wieder funktionieren, lohnt sich die sache für mich natürlich nicht wirklich...

Es gibt ein Recone-Kit für den VMR 6"er (77,- EUR pro Stück ohne Kleber). Für den EVX-15 finde ich auf Anhieb nichts. Wenn es das noch geben sollte, dürfte das um 100,- EUR liegen (zzgl. Kleber und Arbeitszeit).
Ich würde sagen pro Box darfst Du mit 250,- bis 300,- rechnen.
Das lohnt sich in Anbetracht des Alters (die Boxen kamen irgendwann anfang der 80er auf den Markt...) und der Neupreise aktueller brauchbarer Boxen wohl eher nicht, es sei denn man hängt aus irgendwelchen Gründen an den EVs.
 
. Wahrscheinlicher ist, dass Ihr den EMX (z.B. mit totkomprimiertem Musikmaterial) dermaßen getreten habt, dass da für längere Zeit massive Verzerrungen am Ausgang angelegen haben.

ja, das klingt logisch. unser damaliger gitarrist hatte keinen amp und hat über die pa gespielt :bad:. heute fasse ich mir deshalb an den kopf.
der hatte auch ne ziemlich schlimme verzerrung, daher ist das wohl eher der grund des defekts...
 
Ruf doch mal in Straubing an, die haben guten Service und reconen die EV-Speaker.
Wie's mit dem mitteltöner aussieht wußte ich nicht, habe es gerade in der Antwort oberhalb gelesen/gelernt.
Im Baß müßte normalerwesie ein EVM 15L eingebaut sein. Auch der wird für gut 100€ reconed.
Der Hochtöner wird überlebt haben, weil vor dem eine EV-Schutzschaltung eingebaut ist (ohne die er sowieso nicht überlebensfähig wäre, weil er nur 5W sin hat)

Norbert
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben