Probleme mit Fender Amer. Stand.

  • Ersteller tomtiger73
  • Erstellt am
Mhhh, ich glaube, er meint den mit Aufwickler den Stringguide an der Kopfplatte, der in der Tat bei der Americanseries nur die H und E Saite führt. Sowas kann man aber nachrüsten:

Stringguide Fender

Kostet ja nicht die Welt.

Meine Relic hat zwei davon, die Plus gar keinen, was wohl mit den Locking-Tuners und dem Rollensattel zusammenhängt.

Bezüglich des Trems und der Verstimmung finde ich die genannte Lösung des Festsetzens zwar wirkungsvoll, aber unbefriedigend (wenn man das Teil nutzen möchte. Auch hier gibt`s ne perfekte Lösung:

Hipshot Tremsetter

Hab das Dingen in meiner Strat Plus und es funktioniert einwandfrei..

Alles in allem aber Probleme, die sich irgendwann von allein erledigen, wenn man sich auf die Fender eingeschossen hat. Ruhig Blut!

Dave
 
Hoss33, er meint den Saitenniederhalter bzw. String-Tree.

@Thread: der im Laden hat Dir Quatsch erzählt, da musst nur die Saite anders um die Mechanik wickeln, so dass sie quasi unten rauskommt in Richtung Sattel. Dazu noch den Sattelkerbe etwas schräg in richtung Mechanik leicht anschleifen (ganz wenig, mit 1000er Schleifpapier) falls noch Gräte/Schmutz drin sind. Es soll ein leichtes Gefälle zu den Mechaniken entstehen, so dass die Saite auf der Griffbrettseite an der Kante aufliegt und auf der anderen Seite zur Mechanik leicht nach unten kann. Dann sollte das passen.
 
Die G Saite macht speziell bei fenderartigen Gitarren Probleme, weil die Mechaniken nur auf einer Saite angeordnet sind und die G-Saite dann zu wenig Anpressdruck auf den Sattel bekommt.
Dagegen hilft:

a) Ein Stringtree (die kleinen Dinger, die die Saiten am Headstock auf ihrem Weg zu den Mechaniken nach unten drücken) für D und G Saite
b) G-Saite mit etwas mehr Wicklungen auf der Mechanik aufziehen (Wicklungen sollen auf dem Mechanikenschaft zum Kopf hin verlaufen). Ansonsten sind wegen Stimmstabilität nicht mehr als 2 oder 3 Wicklungen ratsam.
c) Staggered Mechaniken (solche die immer kürzer werden, je höher die Saite wird).

Die ersten beiden Methoden sind am günstigsten, bewirken aber auch eine leichtere Verstimmbarkeit bei Tremoloeinsatz. Die Staggered Mechaniken sind sehr tremolofreundlich, helfen aber auch nicht immer bei deinem Problem.
Meine grundsätzliche Empfehlung für Strat-Tremolos: So einstellen, daß die Tremoloeinheit im Ruhezustand auf dem Korpus aufliegt. Damit kann man zwar nicht nach oben tremolieren, aber insgesamt ist das System wesentlich stabiler (z.B. bleibt die Gesamtstimmung auch bei einem Saitenriß erhalten).

Grundsätzlich glaube ich nicht, daß du ein Montagsmodell erwischt hast. Ich denke eher, die Gitarre ist einfach schlecht eingestellt. Das Tremolo einer Strat arbeitet sehr wohl verstimmungsfrei, wenn man es nicht überstrapaziert. Es ist halt eher für den leichten Einsatz gedacht und nicht für Heavy-Divebombs.

Check doch auch mal, ob du mit etwas stärkeren Saiten besser zurecht kommst (ich finde mind. 10er, besser 11er sollten es sein, damit eine Strat richtig geil klingt). Durch die höhere Spannung der dickeren Saiten erledigen sich manche Probleme oft von selbst.

Viel Erfolg!

Jogo
 
Ach vielen Dank, ihr seid echt super...

Ich geh mir ja schon fast selbst auf den Keks, aber was wäre nur, wenn ich nach 2 - 3 Monaten feststelle, dass die Strat eben Mist ist, dann könnte ich die ja nichtmal mit gutem Gewissen weiterverkaufen.

Ich verstehe euch alle so, dass die rasselnde G-Seite durchaus normal ist und auch ein festgestelltes Tremolo garnicht unüblich ist. Die meinten ja auch, die Störgeräusche wären deutlich reduziert, ich spiel halt oft bei geringer Lautstärke und da stört sowas schon.

Nochmal herzlichen Dank an euch alle, die Anmeldung an das Forum hier hat sich echt gelohnt und ich hoffe, bald auch mal was zurückgeben zu können (hab da auch schon eine ganz nette Idee).

Ich berichte mal, wies es gelaufen ist ;)

Gruß
Tom
 
Naja ich hab auch ne strat, allerdings hab ich sie mir gekauft nachdem ich schon ein Jahr Gitarre gespielt hatte und mit den Einstellungen zurecht kam. (Hab die strat auch als erstes völlig auseinandergebaut (nicht unbedingt zu empfehlen) und auch die pus ausgetauscht und alles selbst wieder richtig eingestellt, ist also kein Thema (wenn ich das kann, kann das jeder ^^)).

Schau dir dazu mal auf www.rockinger.de den Workshop an, der ist sehr gut gelungen.

Zu meiner strat muss ich sagen (Sie ist von 93), dass sie 2 Stringtrees hat, ich aber beide nicht nutze da sie mir nur auf die Nerven gehen ^^, lockern sich halt nach ner Zeit, vor allem wenn man stärkere Saiten wie zB 10er benutzt.
Trotzdem rasselt bei mir keine Saite und es schnarrt an sich auch nichts, hab aber die Saitenlage etwas höher eingestellt als es möglich ist, damit man bequem benden kann.
Also ein Rasseln der G-Saite würd ich nicht "normal" nennen.

Zum Trem: Wenn es bei einer strat "schwebend" eingestellt ist, also ein bisschen schief aus dem Korpus rausguckt damit man in beide Richtung tremolieren kann, ist es normal dass sie sich nach übermäßigem Gebrauch verstimmt.
Ich würde die strat wie schon erwähnt so einstellen, dass das Tremolo komplett aufliegt, man also den Ton nur noch verringern kann. Sollte sich die Gitarre jetzt noch verstimmen, so liegt es NICHT mehr am Tremolo.
Schau dir dann am besten nochmal den Sattel an, vielleicht sind die Kerben zu eng oder die Saiten flutschen noch nicht richtig. Zieh dazu die Saiten mit "etwas" stärkeren Zug mal durch, das reicht häufig schon aus, die Sache mit dem Bleistifgraphit hab ich noch nicht ausprobiert, soll aber auch helfen.

So hab schon wieder zu viel geschrieben. Würde aber auch sagen, dass es eine Einstellungssache sein sollte. Dass es in den ersten Bünden schnarrt, ist eigentlich ein Zeichen auf eine zu geringe Halskrümmung, schnarrt es beim Greifen in den hinteren Bünden, ist die Halskrümmung oft zu weit eingestellt, da kann man sich gut dran orientieren. Beim Einstellen der Halskrümmung aber immer vorsichtig nur um 45° oder ähnliches drehen, dann neu stimmen, das reicht häufig schon aus.
 
Ich habe bei meiner Strat einfach eine zusätzliche Feder reingehängt. Kostet fast nix, dafür verstimmt
sich auch nix.
 
Ich verstehe euch alle so, dass die rasselnde G-Seite durchaus normal ist und auch ein festgestelltes Tremolo garnicht unüblich ist. Die meinten ja auch, die Störgeräusche wären deutlich reduziert, ich spiel halt oft bei geringer Lautstärke und da stört sowas schon.

eine strat ist ja erst mal kein fehler :)
und schlecht ist eine strat eigentlich auch nie.....

eine rasselnde g-saite ist definitiv schlecht und auch (bei einer strat) nicht normal. das ist humbug!

ein festgestelltes tremolo ist etwas ziemlich normales. die meisten brauchen es eh' nicht und es ist eben ein ständige quelle von problemen. meines ist auch festgestellt.

aber eine sauber eingestellte strat macht keine nebengeräusche, welch auch immer und verstimmen tut sie sich auch nicht von selbst, während des spielens.

ich kann nur noch mal wiederholen: nimm' jemanden mit der ahnung vom gitarrespielen hat und mit dem händler reden kann, sonst veräppeln die dich.....
 
eine rasselnde g-saite ist definitiv schlecht und auch (bei einer strat) nicht normal. das ist humbug!

Was heißt denn "normal"? Es ist bei vielen Strats gerade so an der Grenze, oder glaubst Du der gute Leo und seine Nachfolger geben gern extra aus Spaß Geld aus für Stringtrees? Tatsache ist, dass durch den geringen Knickwinkel am Sattel so was oft auftritt und durchaus ein üblicher, wohl bekannter "Fehler" bei Strats ist.
 
So, bin ohne Gitarre wieder zurück ;)

Die rasselnde G-Saite war okay, nur die tiefen Saiten haben immer noch stark gescheppert. Ich hab mir dann mal eine andere geben lassen und hielt dann eine Vintage in der Hand.

Die Vintage hat dann nicht gescheppert, also war okay und ließ sich auch gut spielen. Ich hätte die auch mitnehmen können, aber das war ein ca. 2 jahre altes Vorführmodell und dafür wars mir dann doch zu teuer, hätte nämlich ca. 1300 Schleifen gekostet.

Ende vom Lied war, dass jetzt bei Fender eine neue Gitarre bestellt wird, wo bei der Endkontrolle besonders aufs Scheppern geachtet werden soll. Ich bin weiterhin ohne Strat und gespannt ;)

Gruß
Tom
 
Nunja, ob dein Musikalienhändler (schönes wort, steht auffer Abschussliste) nen Einfluss auf die Endkontrolle bei Fender hat, lassen wir mal dahingestellt. Vielleicht hofft er, dass die nächste besser wird. Viel Glück!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben