Probleme mit GreifARM...wer kann helfen?

Sodele.


War also gestern beim Bassbauer und hab die Mechaniken anbauen lassen. Werde das Gerät wohl heute abholen können.


Hab den Effekt aber an einem anderen Bass, der sogar schlechter ausbalanciert war, weil kürzeres oberes Horn, probiert, und war überwältigt. Absolut genial die Teile.

Hatte schon beim Betreten der Werkstatt ein gutes Gefühl, das man mir da helfen kann, wahrscheinlcih durch meinen Basslehrer, aber man hat mcih ncih enttäuscht.

Heute werd ich auch ma nen Häussel Split Coil probespielen, sind mir vom Bassbauer empfohlen worden


Es handelt sich übrigens um Sign Guitars bzw. Christof Kost Bässe in Aachen, 2 sehr nette Leute und unglaublich kompetent, mit durchaus reizender Modellpalette.
 
So, hier ma wieder ein Zwischenstand: Physio is nu angelaufen, hab schon 4 Sitzungen hinter mir, bisher mit eher wenig Erfolg. Hab mcih aber durchgerungen, mal täglcih ein paar Liegestützen zu machen, um die ganzen Muskeln zu kräftigen.

An meiner Spielposition hab ich auch nochmal hier und da rumgedoktert, aber aus meiner jetzigen Position komm ich irgendwie ncih weg, acuh wenn ich den Hals relativ steil halten muss.
 
Liegestützen bringen in erster Linie etwas, wenn du Probleme mit deiner Brustmuskulatur hast... gibt effektivere Übungen für Arme und Schultermuskeln :)
 
Wenn du wirklich die Armmuskulatur stärken willst, würde ich keine Liegestütze machen.

Vllt solltest du nicht auf Kraft-, sondern Ausdauertraining der Muskeln setzen. Bass spielen soll ja weniger was mit Kraft sondern Ausdauer zu tun haben.

Abr Liegestützen schaden nie :D
 
Was sind denn zb. "effektivere" Übungen?
 
hallo apex

ich hab jetzt jeden beitrag zu deinem problem durchgelesen, also sorry für wiederholung!

es hört sich so an als hättest du ne sehnscheitentzündung...:)
aber bass höher schnallen ist ein guter rat... wahrscheinlich sieht das für dich und für dein umfeld erstmal komsich aus, aber du wirst sehen, dass du dadruch auch besser spielen kannst, was technik und genauigkeit im tempo alles andere betrifft;)

auf deine Frage nach einer Übung zur kraft, kann ich dir auch nur eine empfehlen!
ich habe sie mal schnell aufgeschrieben und in bei meinen bildern hochgeladen..
also check die mal aus. am anfang kommt sie dir bescheuert vor, aber du wirst sehen dass mehr kraft in deinen fingern - somit auch im unterarm bekommst. (wenn du das willst)

grüße

phil
 
ach und bei liegestütze zum besseren bassspielen kriege ich echt n lachkrampf;)
nix für ungut!;) man brauch unbedingt kraft in den Fingern.... wir spielen ja keine gitarre;)
 
Hi, ApeX

hört sich doch alles gut an ... mach so weiter und lass dich nicht von dem Müll der hier gepostet wird irritieren ...

Liegestütze bringen etwas, wenn jemand Probleme hat mit der Rumpfmuskulatur ...
der M.pectoralis major profitiert da wenig von, eher der M.trizeps brachii, M.latissimus dors und die Mm. serratae ... (ich hoffe, die Nomenklatur hat sich nicht wieder einmal geändert)

"Sehnseite" gibt es nicht und das, was ApeX beschreibt, passt erst Recht nicht die Bohne dazu ...

Jevers Finest hat allerdings teilweise Recht ... Ausdauer ist wichtiger als Kraft ... aber ohne Muskeln ist da nix zum Ausdauertraining ...

So, genug aus der medizinischen Ecke. Habt ihr immer noch nicht begriffen, dass Halbwiisen gefährlich ist ? .. auch und gerad, wenn "man" helfen will ?
 
tut mir ja echt leid, was hier alles persönlich genommen wird und wer unbedingt was falsch verstehen möchte! ich dachte das wär ein forum für musiker und nicht für talentfreie klugscheißer.... ihr habt einfach nichts vom musikmachen, oder bassspielen kappiert!


liebe grüße an alle ärzte, punkbassisten, und co


ps: diese frau in dem video hat mehr kraft in den finger als ihr alle zusammen!;)
es geht auch nicht um hände wie ein schraubstock... es geht um kraft für hammer-ons und pull-offs!;) you know what i'm sayin?
 
tut mir ja echt leid, was hier alles persönlich genommen wird und wer unbedingt was falsch verstehen möchte!..

Bis hierhin war es noch nicht persönlich. ;)

ich dachte das wär ein forum für musiker und nicht für talentfreie klugscheißer.... ihr habt einfach nichts vom musikmachen, oder bassspielen kappiert!

Hier jetzt schon.
Ich habe nie behauptet, ein besonders toller Bassist zu sein.
Und btw: Tigereye ist tatsächlich Arzt und das auch noch halbwegs im Fachgebiet. Also Vorsicht, wen man hier als Klugscheißer bezeichnet.

...ps: diese frau in dem video hat mehr kraft in den finger als ihr alle zusammen!;)

Auf jeden Fall kann sie besser spielen als ich. :great:

...es geht auch nicht um hände wie ein schraubstock... es geht um kraft für hammer-ons und pull-offs!;) you know what i'm sayin?

Ich versuche solche Sachen ja eher mit Gefühl.... aber jeder wie er mag.
Und nein.... Punkbassist bin ich auch nicht. (Wobei auch die oftmals viel besser als ich sind :) )

Wenn du wirklich alles gelesen hättest, wäre dir aufgefallen, dass es sich in diesem Fall eben nicht um eine einfache Sehnenscheidenentzündung handelt. Und auch um nichts, was man eben mal mit ein paar Kraftübungen für Finger in den Griff bekommt.
Hier haben Tigereye und einige Andere viel an Beratungsarbeit rein gesteckt. Also bleib mal locker, Junge. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht solltet ihr das alles ruhiger und lockerer angehen! ich wollte dem apex einen hilfreichen tipp geben, weil er um uebungen gebeten hat! aber wenn jedes wort, was man in dieses forum schreibt dermassen zerrissen wird, dann weiss ich nicht warum wir ueberhaupt hier schreiben.... ich habe gedacht hier werden andere personen unterstuetzt, die eine unklarheit oder problem haben. mein anliegen ist es mein wissen, dass ich in meinen jahren als bassist gewonnen habe weiterzugeben. ich bin keineswegs auf der suche nach schwanzvergleich!


also apex wenn du noch eine uebung brauchst mit der du die fingerkraft in der linken trainieren kannst, guck sie dir in meinen bildern an....

kraft ist nichts schlechtes und nichts gefuehlloses!

liebe gruesse
 
vielleicht solltet ihr das alles ruhiger und lockerer angehen!

Das sagst du nachdem du das hier geschrieben hast?!

tut mir ja echt leid, was hier alles persönlich genommen wird und wer unbedingt was falsch verstehen möchte! ich dachte das wär ein forum für musiker und nicht für talentfreie klugscheißer.... ihr habt einfach nichts vom musikmachen, oder bassspielen kappiert!

Wie man rein ruft so schallt es zurück...
Also wenn du über sowas diskutieren willst dann muss auch der tonfall stimmen, dann wirst du auch sicherlich gute und nette Antworten bekommen.
Aber wenn einem vorgeworfen wird man haette nichts kapiert, muss man doch damit rechnen das sowas nicht gut aufgenommen wird.

Zumal es gibt immernoch unterschiede zwischen fakten und meinungen.
Und eine Meinung als Fakt darzustellen kommt hier eben nicht gut an, da sowas ganz schön in die Hose gehen kann.

Die kraft in den fingern diskussion lößt das problem hier aber definitiv nicht, wenn ihr darüber also reden wollt, macht euch einen eignen Thread :p
Hier gehts um ApeX. :great:
 
So ich meld mich auch ma wieder... Gig letzten Freitag lief ganz ok... Habs iwie hinbekommen, schmerzfrei zu spielen, aber heute wieder die alten Probleme gehabt.


Ich frag mich ja echt, woher diese Schmerzen im Bizeps (zumidnest fühlt es sich nach dem Bizeps an) kommen... Ma schaun, ob ich indes noch weiter an der Kopflastigkeitsgeschichte arbeite...vllt. mach ich beim Gitarrenbauer n Headless preci draus^^ (nich hauen)
 
Kann mir echt garnicht vorstellen, dass ein Preci (!) so kopflastig sein soll, dass da leichte Mechaniken nicht helfen... kommt mir spanisch vor :)


Wenn du Schmerzen im Bizeps verspürst, wird es wohl auch der Bizeps sein und dass ausgerechnet der beim Bassen wehtut, kommt mir komisch vor. Das kann eigentlich nur nach wie vor aus einer Überlastung durch falsche Haltung resultieren - oder dein Bizeps hat so oder so einen Schlag weg.
Mein rechter Bizeps ist z.b. im Vergleich zum linken Bizeps bei Belastung nicht wirklich brauchbar, weil er unter Last (Klimmzüge..) verkrampft.
Warst du mal bei einem Spezialisten für sowas? Also Sportarzt o.ä.
Wenn das absolut nicht weggehen will, wäre das eben die Anlaufstelle.

Ansonsten: Mal anderen Bass probiert und gesehen, ob das Problem weiterhin besteht?
Wenn ja, kannst du deinen Bass als Fehlerquelle nämlich definitiv ausschließen!

Frag ansonsten mal deinen Physiotherapeuten (falls vorhanden) ob der dich mal mit Physio/Kinesiotape bepflastern kann... kann durchaus hilfreich sein!
 
hmm ok.

naja, ich war auch verwundert über die kopflastigkeit des precis, aber es scheint nunmal so zu sein.

vllt. hätte ich mit einem aus ner anderen baureihe (habe selber nen HW 1) mehr glück, wer weiß.


naja, werd wohl dann demnäcsht auch ma bei nem sportarzt vorstellig werden müssen...
 
Gibts eig. sowas wie nen "Sportarzt" auch unter dieser Bezeichnung? Denn, bei nem Chirurgen bin ich shconma gewesen, auch mit Sonographie usw. und der hat nix entdeckt, hat lediglihc "durchblutungsfördernde Maßnahem" empfohlen.
 
Nen "sportarzt" is entweder nen Orthopäde oder nen Pyseotherapeut. Vtl auch mal bei nem Neurologen anklopfen, vtl klemmt sich da ja was ein?!
 
naja, bin bei beiden schon gewesen... leider nur mit mäßigen erfolg, aber der neurologe isn guter tipp
 
Gibts eig. sowas wie nen "Sportarzt" ...

Ja, gibt es. B0omb0ombängbäng hat da leider so nicht recht.

"Sportmedizin" ist eine Zusatzweiterbildung ähnlich wie Akupunktur, Tropenmedizin oder Flugmedizin.
siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Sportmedizin
Jeder Facharzt kann sie erwerben, ablegen, bekommen ... meistens sind die Sportmediziner aber Orthopäden, Allgemeinmediziner, Chirurgen, Internisten, da hat die Zusatzqualifikation Sinn.
Falls du zu einem Neurologen gehe solltest, sag mal bitte Bescheid, was er zu deinem Problem sagt.

Ciao
Bässte Grüße und good groove
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben