Probleme mit Hohner Vox 5 Midigerät

  • Ersteller Rocksound
  • Erstellt am
R
Rocksound
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.06.11
Registriert
30.07.08
Beiträge
29
Kekse
0
Hallo !
Gibt es hier Experten, die sich mit dem Hohner Vox 5 Midi Gerät auskennen, da ich ein Problem damit habe ?
Das Gerät funktioniert manchmal bei den Auftritten fehlerfrei. Und manchmal kommt dann unterm spielen ein lauter Brummton, welcher lauter ist wie die Orgel selber. Wenn ich das Fusspedal dann lauter stelle wird der Ton auch lauter. Der Ton ist dann da, egal ob das Akkordeon betätigt wird oder nicht.
Dadurch ist dann ein weiterspielen unmöglich.
Hab das Akkordeon mal abgezogen, der Ton bleibt.
Hab das Fusspedal abgezogen, der Ton bleibt.
Denke, daß es an dem Midigerät selber liegt.
Aber was kann die Ursache sein, daß es so ein brummen gibt ?

Hab auch mal den Ausgang zum Leslie getauscht vom rechten zum linken Ausgang, aber der Ton bleibt.
Gestern ist es auch unterm spielen immer mal kurz aufgetreten, dann hab ich kurz mit dem Pedal leise gestellt und dann wieder lauter, dann war es weg. Ist aber dann nach kurzer Zeit wieder gekommen.

Heute hab ichs probiert, da war die ganze Zeit wieder nichts.

Kann mir jemand helfen ?

Danke im voraus !

Gruß Daniel
 
Eigenschaft
 
Hallo Rocksound,

das Hohner Vox Midi ist von der Elektronik evolutionstechnisch heute so ungefähr die elektronische Steinzeit. Die Teile waren seinerzeit eine Klasse Innovation, weil es bis dato nichts vergleichbares gab. Heutzutage sind die Dinger einerseits völlig veraltet und du wirst vermutlich mittlerweile auch Schwierigkeiten haben das eine oder andere Bauteil als Ersatz zu bekommen, weil es die einfach schon lange nicht mehr gibt. Und auch wenn du dir ein komplettes Gerät als Ersatz suchst, so ist das mittlerweile genauso gealtert, was die Komponenten angeht und somit ist die Ausfallwahrscheinlichkeit ähnlich hoch, wie bei deinem defekten.

So wie sich dein Effekt anhört hast du dir einen Brumm auf dem Midi eingehandelt. Als Ursache kommen aber hierfür tausend und eine Möglichekeiten in Frage, die du ohne versierten Elektroniker vermutlich nicht einfach oder gar nicht finden wirst. Ich würd mal salopp sagen: dein Gerät hat das zeitliche gesegnet. Das würde ich als Gelegenheit nutzen und mir mal den Markt anschauen, was es heutzutage so alles gibt und dann meine Energie auf was zeitgemäßes richten, als das Museumsstück mit viel Aufwand und zweifelhaftem Erfolg wieder herzurichten. Das ist eben das leidige an der Elektronik - zwischen Klasse Funktion und Sperrmüll liegen mitunter nur ein paar Millisekunden, ohne dass man was dran ändern kann!:(:redface:

Gruß, maxito
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben