Probleme mit Holz und Gummi Beatern

K
Kenna
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.11
Registriert
09.04.07
Beiträge
5
Kekse
0
Ort
Brensbach
Moin moin und en frohes Jahr 2011!
Ich hoffe das es so nen Fred noch nicht gibt/gab.

Folgendes Problem. Ich habe eine 22"x18" Tama Starclassic Performer B/B Bassdrum. Vom Sound ist die durch das Bubinga Holz recht Tief und Weich. Tief ist für meine Zwecke gut, weich aber eher nicht.
Da ich Thrashmetal mache will ich halt etwas mehr attack rausholen. Ich hab bisher ein Remo Powerstroke 3 gespielt mit nem Evans Falam Slam(oder wie des ding auch heißt), die version mit Cordura gewebe und Filzbeatern was bekanntlich ja scheiße für den Filz ist.
So jetzt hab ich mir um mehr attack zu bekommen Holzbeater für meine Iron Cobra gekauft und folgendes Problem ist aufgetreten. Wenn ich mit dem Beater auf das Fell "schlage" und den Beater auf dem Fell ruhen lasse, dann surrt es ganz komisch. (Wisst ihr was ich mit ruhen meine??? Ich klop net drauf und lasse den Beater zurück pendeln sondern lasse den Fuß aufm Pedal, nur mit dem Druck das mein Gewicht vom Bein hergibt.)
Mit Gummi Beatern ensteht der selbe effekt. Lediglich bei den Filz Beatern hort sich der klang genau und ohne neben geräusche an.
Habt ihr ne ahnung woran das liegen könnte??

Mein gedanke ist, das es einfach die schwingung zwischen Fell und dem Holz/Gummi ist und das der Filz eben diese Schwingung kompensiert.
Im Proberaum spiel ich auf einer 20"x20" BD und da hab ich das Problem aber nicht.
In meiner BD hab ich nur das Evans BD-Kissen und hinten noch das Standard Tama Reso fell.

Gibt es eine alternative mit Filz beatern einen Stärkeren attack zu bekommen? Welches Evans Fell würdet ihr mir empfehlen (Schlag/Reso) und hat schon jemand erfahrung mit den Danmar Alu pads gemacht?

Früher hat man ja angeblich ein 5Mark stück aufs Fell geklebt um mehr attack zu bekommen.

Ich hab heute ein Evans EQ3 draufgezogen und nen neuen Evans Flam Slam(nen glatten für die Filz beater) aber das Problem hat sich leider nicht gelöst.:mad:

Danke Leute!:D
 
Eigenschaft
 
ich hab auch ne 22 x 18 bd aber ne mapex saturn und hab auch ein ps 3 drauf aber das falam slam in der kevlar version , da ist die oberfläche gatt , ich hab auch ne cobra und auch alle 3 beater köpfe und kann mich über den attack nich beschweren . ich hab beide felle relativ locker gestimmt also nur falten raus . ich würd vieleicht auch mal das falam slam aus kevlar empfehlen . bei mir hab ich selbst mit den filz beater sehr guten attack
 
Also um mal kurz ein bisschen aufzuräumen:

Von Evans gibt es die EQ Patches, einmal in Corduba und einmal in klarem Plastik.

Die Corduba machen den Attak weicher, also für dich schon mal nicht das richtige. Die aus Plastik verändern den Sound gar nicht sonder verstärken nur das Fell, also eher auch nicht das Richtige für dich.

Für eine Verstärkung des Attaks nehme man einen Remo Fallam Slam (gibt auch ein Evans Patch aus Kevlar, Name fällt mir nur grad nicht ein).

Zu den Danmar Alu Pads findet man nur wenige Erfahrungsberichte im Netz. Und die wenigen, die man findet könnten kaum geteilter sein. Die einen sagen: "Endlich habe ich den Kick, den ich schon immer wollte", andere sagen, dass es ihnen viel zu künstlich klingt. Versuchen könnte man sie aber denke ich schon mal, kosten ja schließlich nicht die Welt.

Zu dem Nachsurren: Schon überlegt, den Beater nicht auf dem Fell liegen zu lassen? ;)

Edit: 333 Beitrag! Darauf einen Schnaps!
 
Ich habe mir heute den Plastik Patch von Evans draufgemacht, weil ich ausprobieren wollte ob das Surren vom Evans Corduba Patch kommt. Kommt es aber nicht.
Mir fällt gerade auf das wir im Proberaum auf dem Fell ein Remo Fallam Slam haben, dieses Weiße. Ich vermute das des aus Kevlar ist, denn nach Corduba sieht es nicht aus und normales Plastik ist es auch nicht. Vielleicht liegt es ja wirklich nur daran. Denn das Surren liegt nicht an meiner Spielweiße, die ist nämlich auf beiden Kits gleich. Also kann es ja nur an dem Fell oder Patch liegen.
Abgesehen davon sehe ich bei vielen bekannten Drummern das die auch den Beater auf den Fell liegen lassen, ich wüsst ehrlichgesagt auch nicht wie ich sonst gescheit spielen soll.

Weiß einer zufällig womit man am besten die Klebereste auf dem Fell entfernt?
 
Ich würde es mit einem alkoholhaltigen Reiniger versuchen,
der sollte den Kleber lösen.:gruebel:
 
ja cool, danke! Ich werd noch ein bisschen rum probieren und dann mal das Kevlar Flam Slam von Remo probieren, hoffe der Käse ist damit gegessen und ich kann die Holz und Filz beater verwenden, dann wäre das mim attack nämlich auch gut und ich muss mich nicht mit so sachen wie Danmar und so beschäftigen.
Danke aber schon mal für die Hilfe!:)
 
Meiner Meinung nach gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Der Holzbeater liegt nur ganz locker auf dem Fell auf und surrt, sobald das Fell in Schwingung gerät. Lösung: Beater fester ans Fell drücken.
2. Das Fell ist so locker/ungleichmäßig gespannt, dass eine oder mehrere Schraube(n) locker sind/ist. Das surrt dann beim Spielen. Lösung: Fell gleichmäßig so spannen, dass keine Schrauben mehr locker sind.
 
Oh, hab grade erst diese Stelle gelesen:

Abgesehen davon sehe ich bei vielen bekannten Drummern das die auch den Beater auf den Fell liegen lassen, ich wüsst ehrlichgesagt auch nicht wie ich sonst gescheit spielen soll.

Interresant! Ich kann mir nämlich beim besten Willen nicht vorstellen, wie man so ordentlich spielen kann! Besonders bei Metal, wo man ja normalerweise versucht möglichst viel Rebound mitzunehmen (wegen Doppelbass).
 
Also wenn ich einzelne Schläge mache wie zb. bei nem standart vierviertel Takt, dann lass ich mein Fuß auf dem Pedal ruhen da brauch ich ja auch keinen rebound dann würde mein Fuß ja irgendwo in der gegen rum hängen. So weiß ich wo er ist :D.
Wenn es natürlich schneller wird muss man irgendwann über den rebound arbeiten vor allem halt wenn man schnelle doublebass sachen spielt und triolen gedönz. Da ist der sound ja wie gesagt in ordnung aber halt bei langsamen sachen surrt es.
Ich hab auch schon die Fellspannungen variiert, habs fester angezogen=>surren, nur die falten rausgedreht=>surren egal ob mit oder ohne pads, flamslam (das Kevlar hab ich noch nicht probiert). Deswegen ist das ja auch so komisch für mich.
Und dazu kommt das es halt im Proberaum auf dem Set nicht surrt bei Gummi und Holz. Da ist auch ein Powerstroke 3 drauf und nur die Falten rausgedreht, also recht locker. Ich hab echt keine ahnung woran das liegen kann. Der einzige unterschied ist das im Proberaum das Kevlar Falam Slam drauf ist und bei mir nicht, aber kann das daran liegen? :gruebel: Das Kevlar nimmt jetzt doch auch nicht mega die Vibrationen auf!? ... der kagg regt mich langsam echt auf!:mad:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben