Probleme mit Jazz Bass Aktiv-Elektronik!!

  • Ersteller screamue
  • Erstellt am
screamue
screamue
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.13
Registriert
26.08.09
Beiträge
23
Kekse
0
Nabend,

zuerst einmal: ja, ich habe gesucht - aber keinen Thread hier gefunden (korrigiert mich, wenn ich falsch liege)

ich bin seid November 2009 (stolzer) Besitzer eines Fender Mex. Deluxe Jazz Basses ( https://www.thomann.de/de/fender_mex_deluxe_jazz_vw.htm ).

Seid ca. 2 Wochen habe ich ein Problem mit der Elektronik. Mittem im song geht ihm die Puste aus. Soll heißen, dass nur noch ein mikriger, zierlicher Ton aus meinen Boxen kommt. An der Batterie, so denke ich, liegt es nicht. Hab' sie während der letzten Probe 3 Mal gewechselt - und jedes mal, wenn ich ne neue drin hatte, lief's wieder Prima - allerdings nicht lange. Hab auch jedes Mal die Batterie getestet - alles normal; volle Spannung.

Weis Jemand von euch, woran es liegen kann? Hab nich den großen Nerv, das Ding wieder zurück zu schicken, zumal auch einige Gigs anstehen.

Fürt Hilfe bin ich sehr dankbar &' Danke schonmal im vorraus!

MfG

Jan
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir sicher, das es am Bass liegt? Hast du schonmal mit einem anderen Amp und einem anderen Kabel probiert?
 
Wird ein schnell zu behebendes Elektronik Problem sein. Hatte ich auchmal bei meinem damaligen Lakland. Da gibts wahrscheinlich irgend eine Haarfeine Verbindung die nich sein darf und die Spannung/Strom aus der Batterie zieht. War bei dem Lakland auch so. Kaum Batterie drin, schon leer. Das Problem konnte für kleine Kohle hier beim örtlichen Gitarrenbauer, bzw. dessen Techniker behoben werden.

Hast Du in der letzten Zeit mal das E-Fach aufgehabt oder an den Potis rumgefummelt, oder neue Knöpfe o.ä. montiert, bei dem sich die Potis verdreht haben könnten?
 
Da die drei Batterien mit denen der Fehler auftrat alle voll zu sein scheinen tippe ich auf etwas anderes ...

Ich würde zuerst auf die Buchse tippen?
Wenn da der mittlere Kontakt schwächelt könnte der Saft ausgehen? :confused:
In diesem Jazz Bass ist ja auch eine Zargenbuchse - und die spinnen schon mal.

Kann natürlich auch irgendwo in der Schaltung sein. Wenn es während dem Spiel zusammenbricht und es nach Batteriewechsel und (vermutlich) Ein- und Ausstecken des Steckers wieder tut fiele mir (halb aus der Luft gegriffen) ein defekter Elko als Übeltäter ein. Bei Amps kenne ich sowas - daher meine Parallele zum Pre-Amp.
Aber zuerst hätte ich die Buchse in Verdacht.

Gruß
Andreas
 
Wird ein schnell zu behebendes Elektronik Problem sein. Hatte ich auchmal bei meinem damaligen Lakland. Da gibts wahrscheinlich irgend eine Haarfeine Verbindung die nich sein darf und die Spannung/Strom aus der Batterie zieht. War bei dem Lakland auch so. Kaum Batterie drin, schon leer. Das Problem konnte für kleine Kohle hier beim örtlichen Gitarrenbauer, bzw. dessen Techniker behoben werden.

Hast Du in der letzten Zeit mal das E-Fach aufgehabt oder an den Potis rumgefummelt, oder neue Knöpfe o.ä. montiert, bei dem sich die Potis verdreht haben könnten?


Nein, ich habe nichts gemacht (außer die Batterei mehr als oft gewechselt).


aber danke schonmal.
 
das Problem hab ich mit meinem Deluxe auch, dann geht jedoch ein Pickup nicht mehr wirklich, dann funktioniert der Balanceregler plötzlich als Volume.
Ich kloppe dann einmal auf das Volumepoti und dann gehts wieder.
 
das Problem hab ich mit meinem Deluxe auch, dann geht jedoch ein Pickup nicht mehr wirklich, dann funktioniert der Balanceregler plötzlich als Volume.
Ich kloppe dann einmal auf das Volumepoti und dann gehts wieder.

Wenn's nach einer *hust* nennen wir's mal "mechanischen Einwirkung durch Stoß" auf das Volume-Poti wieder funktioniert, würde ich aber nicht drauf tippen, dass der Pickup nicht mehr funktioniert, sondern eher, dass der Poti über den Jordan ist! Vielleicht mal tauschen oder nachschauen ob alles gut und sauber angelötet ist!

Gruß
Tröte
 
Bevor der Jabba zu Ryknow ging, wars ja meiner.. und da hatte der Mittenpoti einmal Probleme, nach Check beim Gittenbauer (sehr kurz vorm Verkauf) wurde aber alles behoben und noch einmal durchgecheckt :(

Schade zu wissen, dass da an dem Kleinzeug gespart wird:bad:
 
Falsch ausgedrückt, der Pickup funktioniert wunderbar. Nur ist er dann Lautstärketechnisch auf 10% oder so, Balance ist auch kein Volume sondern eher Killswitch ^^

EDIT:
Sorry Fisch aber der Name Rockbitch muss wohl weichen. Jabba ist ja noch viel geiler XDDDD
 
Wie auch immer du ihn nennen magst.. ich hoffe er funktioniert bald tadellos :)

BTW: Ich bin am überlegen ob ich Satan verkaufen soll, da ich irgendwie GAS auf den Steve Harris Bass habe und irgendwie eh nicht mehr tiefer als E spiele ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben