Probleme mit Korg BX3 alte Version

M
Michael_Faber
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.11.23
Registriert
02.01.21
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo,

beim meinem letzten Problem mit dem Rotary Effect bei meiner BX3 wurde mir hier aus dem Forum toll geholfen, vor allem kamen sehr gute Hinweise von Jenzz.:):great:

Nach dem Tausch der Elkos funktioniert der Rotary jetzt wieder hervorragend.

Ich möchte nun gerne die anderen verbleibenden Probleme angehen.

Der Balance-Regler zeigt kaum Funktion. Der Poti an sich ist ok. Ich habe zunächst auf KLM-308E die Elkos C22, C23, C24 und C25 getauscht, da ja oft ausgelaufene Elkos die Probleme verursachen. Leider habe ich keine Verbesserung. Die alten Elkos hatten auch keine Anzeichen von ausgelaufenem Elektrolyt. Mit dem Problem könnte zusammenhängen, dass bei Betätigen von LOWER CHORUS/VIBRATO auch ein Effekt für das Upper Manual aktiviert wird, was eigentlich nicht sein dürfte. Die entsprechenden Schaltungen hängen ja eng zusammen.

Die FETS 1 bis 5 scheinen korrekt zu schalten, auch der 4069 (IC4) scheint korrekt zu arbeiten.

Hat noch jemand eine Idee, woran das Problem liegen könnte?

Vielen Dank und schönen Sonntag.
 
Eigenschaft
 
Aloha .-)

Tausche C26 auch mal aus. Der geht auf den invertierenden Eingang von IC-2 A. Falls C 26 defekt ist würde der invertierende Eingang quasi Massepotential darstellen und damit das ganze DC-Gefüge der Schalt-FETs durcheinander bringen...

Nur so ne Idee...

Jenzz
 
Hallo Jenzz,

ganz herzlichen Dank für Deinen Hinweis. Ich habe C26 und auch gleich C27 ausgetauscht und siehe da - das Übersprechen ist weg. Die Schaltwege sind jetzt klar getrennt.

Die Wirksamkeit des Balance-Reglers hat sich aber nicht verändert. Sollte ich da den Poti austauschen, vielleicht 25kOhm? Ist der Verlauf linear oder log?

Den Ausfall von Key Click und Percussion im Obermanual konnte ich auch richten, ich habe C12/13, C22/23/24/25/26 und C18/19 ausgetauscht. An den Elkos konnte man kein Anzeichen für Auslaufen sehen, die müssen aber das Problem offenbar ausgelöst haben.

Nochmals vielen Dank und schönen Sonntag.

Viele Grüße Michael
 
Moin .-)

Supi, das es geklappt hat.

Wegen dem Balance- Regler: Die Schaltung ist so ausgelegt, das die jeweils 'zugedrehte' Seite auf 50% des 'normalen' Pegels reduziert werden kann (Spannugsteiler R41 / R 43 und R42 / R44). Heisst, das 'zugedrehte' Maunal wäre nur um max. 10dB leiser. Hör-mäßig ist das nicht sonderlich viel, von daher liegt da glaube ich kein Defekt vor.

Der Potiwert an sich ändert da fast nichts. Wenn, müsste man die Reihenwiderstände zum Poti (R43 / R44) verkleinern.

Jenzz
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben