Probleme mit Line 6 KB 37 - Latenz wenn über Monitoring PC - wieso?

R
raybs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.10.10
Registriert
02.02.10
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo zusammen

ich habe mir folgende Komponenten gekauft:

- Line 6 KB 37
- Cubase 5 Essential

Zusätzlich habe ich noch GearBox und Podfarm installiert als Interface für das Line 6 KB 37 Modul.

Computer:
Pentium Quad Core 2.5 GHZ
4 GB RAM
Windows 7 64 bit
Soundkarte Creative XI-Platinum mit externem Modul

Wenn ich über die Gearbox spiele und beispielsweise die Kopfhörer angeschlossen habe, erhalte ich den gewohnten Direktsound (Anschlag/Tschagg).

Wenn ich aber die Line 6 KB 37 Line Outs (LI, RE) benutze und diese an der Soundkarte am IN anhänge, habe ich eine Latenz. Wo kann ich diese Latenz einstellen? In den Line 6 Einstellungen gibt es Latenzeinstellungen, jedoch wirken sich diese nicht auf mein Problem aus.


Wäre extrem froh um ein Feedback von Euch erfahrenen Musikern!
Vielen Dank!!!

Gruss Raphi
www.myspace.com/racomswitzerland
 
Eigenschaft
 
Wenn ich aber die Line 6 KB 37 Line Outs (LI, RE) benutze und diese an der Soundkarte am IN anhänge,
Warum tust du das? Das KB37 ist eine externer Soundkarte. Wenn du du weiterhin die Creative Soundkarte verwenden wolltest, dann hättest du dir einfach ein kleines MIDI-Keyboard und die Software-Version von POD Farm kaufen können. Aus den Line Outs sollte das gleiche kommen wie aus dem kopfhörer ausgang. Also wenn der Kopfhörerausgang nicht verzögert ist, dann dürften es die Line Outs auch nicht. Kannst ja mal testweise den Kopfhörer in den Line Out stecken.

In den Line 6 Einstellungen gibt es Latenzeinstellungen, jedoch wirken sich diese nicht auf mein Problem aus.
Weil sie ja offenbar durch die Creative erzeugt werden
 
Punkt 1:
Ich schliesse die Lines an meiner Soundkarte an um das Monitoring über meine Boxen zu hören. Ich verstehe aber deine Frage.
 
dann muß das Signal durch 2 Soundkarten/Treiber - und da wunderst Du ich über Latenz :nix:

schließ die Monitore doch an die KB an...
 
Hallo ;)

Ja das habe ich mir nun auch überlegt ;) War ja saudumm von mir. Hatte vergessen, dass das Line 6 KB 37 eine Soundkarte ist. Gerne würde ich den Sound aber über meine PC Boxen hören, ohne das Boxenkabel aus meiner Creative Soundkarte zu ziehen. Mir bleibt wohl nichts anders übrig, als über einen Kopfhörer einzuspielen oder neue separate Boxen zu kaufen, damit ich nicht die ganze Zeit umstecken muss.
Betreibe den Computer noch für andere Office Zwecke als Musik zu produzieren.
 
Falls ich Dich mal antreffe, schulde ich Dir ein Bier ;)haha

Habe noch eine dumme Frage: Wie bekomme ich die EURONORM Lautstärke beim exportieren eines Projektes in MP3 im Cubase? Jedes mal wenn ich einen Song exportiere, ist dieser Song viel leiser als meine anderen Songs, z.B. Itunes Musik, etc. Für diese Frage gibt es sicherlich auch eine simple Erklärung.

Vielen Dank und
Gruss
 
Wie bekomme ich die EURONORM Lautstärke beim exportieren eines Projektes in MP3 im Cubase?
http://de.wikipedia.org/wiki/Euronorm
:confused:

Jedes mal wenn ich einen Song exportiere, ist dieser Song viel leiser als meine anderen Songs, z.B. Itunes Musik,
Das liegt am wahrscheinlich am (fehleden) Mastering. Eine Audiodatei kann nur eine maximale Lautstärke haben, die kannst du z.B. ducrh normalisieren erreichen. Dann ist die lauteste Stelle bei 0dB. Mehr geht nicht, sonst übersteuert es, und auch bei bekannten Songs ist die lauteste Stelle nicht mehr als 0dB. Aber die sind halt komprimiert, also in der Dynamik eingeschränkt. So dass sie insgesamt lauter sind. Vereinfachst gesagt nähert sich dann alles mehr er 0dB Grenze an, und nicht nur herausstechende Peaks. Ein Kompressor senkt den pegel ab, wenn er über eine bestimmte Schwelle geht, alles darunter belibt unangetatste. Das ERgebnis kann man dann wieder lauter machen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben