Probleme mit Ringfinger - fehlende Kraft / Training oder anatomisch?

  • Ersteller carlosa
  • Erstellt am
C
carlosa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.08.13
Registriert
08.06.13
Beiträge
20
Kekse
0
Ich habe mir den Gripmaster (blau) besorgt. Ganz früher, in meinen Beginnerzeiten, hatte ich den schonmal. Habe ihn aber damals kaum genutzt. Da ich mich jetzt wieder etwas intensiver mit der Gitarre beschäftigen und auch regelmäßig üben will, wollte ich den Gripmaster als zusätzliches Training nutzen.

Dabei ist mir jetzt aufgefallen, daß ich an der linken Hand Probleme habe, den Ringfinger einzeln zu drücken. Da ich leider eh relativ kleine Hände habe (mir fehlen locker 2 - 3cm im Schnitt pro Finger), fallen mir die Übungen eh etwas schwerer als normal, da mir ein wenig Hub fehlt. Aber egal, die anderen Finger sind kein Problem. Und auch an der rechten Hand (bin Rechtshänder) geht der Ringfinger ohne Probleme.

Wenn ich alle Fingerkuppen oben auflege, bekomme ich den Ringfinger ca. halb runtergedrückt, ohne die anderen zu bewegen. Wenn ich den kleinen Finger einrolle, kann ich ihn jedoch ohne Probleme ganz runterdrücken.

Meine Frage wäre nun, liegt es einfach an der fehlenden Kraft, bzw. ist es eine Übungssache oder habe ich da eventuell einen anatomischen Fehler? Ob und wie sich das aufs Spielerische auswirkt, kann ich schlecht abschätzen.
 
Eigenschaft
 
Ich glaube, ich verstehe dich/dein Problem nicht so ganz... Da ich aber vom Gripmaster zum Training für die Greifhand eher nicht so viel halte, würde ich einfach empfehlen ein paar Unabhängigkeits-Übungen (Geläufigkeitsübungen) für die Greifhand zu machen. Schau mal bspw. da:
http://www.peterapel.de/Lektionen/index.htm und scroll herunter zu den "Motorischen Übungen".

Du musst beim greifen prinzipiell nicht viel Kraft aufwenden. Nur soviel, dass es sauber klingt... ich weiß, als Anfänger tendiert man dazu, zu fest zu greifen, damit es sauber klingt, aber das gibt sich mit der Übung und dann verkrampft man auch nicht mehr so schnell (v. a. wenn man die Finger optimal dicht am Bundstäbchen aufsetzt).

Versuche mal nicht kräfig zu greifen, sondern eher ein Gefühl aufzubauen, als würde etwas am Ellenbogen ziehen und damit die Finger sozusagen ans Griffbrett drücken. (Du kannst auch mal probieren, einen Saite irgendwo zu greifen und zuerst (bewusst richtig) fest drücken und dann immer mehr locker zu lassen, während du die Saite anschlägst. Dann spürst du, ab wann es unsauber wird und wie wenig Kraft du eigentlich brauchst, um zu testen, was ich meine.)
 
Es geht mir nicht darum, die Saiten tiefer zu drücken. Ich drücke nur so weit wie nötig um sauber zu klingen. Bei den Übungen mit dem Gripmaster geht es mir mehr darum, mehr Ausdauer, Koordination und Kontrolle zu bekommen. Beispielsweise merke ich bei der langen chromatischen Übung von Petrucci (http://www.veoh.com/watch/v404146MxFw4MaM?h1=Dream+Theater+John+Petrucci+Chromatic+Metronome) recht schnell Ermüdung in den Fingern, speziell wenn ich den Lauf runterspiele.

Das aber nur als Beispiel. Wie gesagt, mir gehts auf keinen Fall darum, die Saiten tiefer zu drücken. In dieser Hinsicht habe ich es schon drauf, nur die minimal nötigste Kraft aufzuwenden.

Bei der Übung mit dem Gripmaster meine ich diese hier: http://prohands.net/Prohands-Music/exercise/FingerPlay/
Das runterdrücken mit dem Ringfinger geht nicht wirklich. Irgendwie fehlt mir da die Kontrolle. Aber wenn ich den kleinen Finger oben wegnehme und einrolle, geht es. Also liegt es wohl prinzipiell nicht an der Kraft, sondern eher an der Koordination. Bzw. war das eben meine Frage, woran es liegen mag.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben