Probleme mit Shure SM7B

  • Ersteller Marojan
  • Erstellt am
Marojan
Marojan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.23
Registriert
18.11.22
Beiträge
4
Kekse
0
Guten Tag,

ich besitze seit letztes Jahr das Shure SM7B und habe seit längerer Zeit ein Problem. Bei Aufnahmen kommt es öfters vor, dass meine Stimme mittendrin einfach abbricht und total dumpf, extrem leise und richtig kratzig wird. Ich muss dann immer einmal laut in das Mikrofon "brüllen" damit meine Stimme komplett und klar zurück kommt. So blöd sich das auch anhört.

Als Mikrofonverstärker habe ich den DBX 286s. Von dort aus geht das Mikrofon dann zu meinem Mischpult Behringer XENYX 802. Von dort aus dann in meinen PC. Ich habe zwischenzeitlich gedacht, dass es an meinem Verstärker DBX 286s liegt und habe ihn zur Reparatur geschickt. Es konnte kein Fehler festgestellt werden, aber ich habe aus Kulanz trotzdem ein neues Gerät zugeschickt bekommen. Leider musste ich aber feststellen, dass das Problem trotzdem weiterhin auftritt. Das Mischpult Behringer XENYX 802 habe ich zwischenzeitlich gegen das Mischpult Behringer XENYX 302USB ausgetauscht. Aber dass hat das Problem auch nicht gelöst.

Liegt es vielleicht an meinem Shure SM7B? Ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Hat jemand eine Idee?

Liebe Grüße,
Marojan
 
Das hört sich für mich so an, als würde ein Bauteil im Signalfluss nicht mehr richtig arbeiten, wenn zu wenig Spannung anliegt. Kommt ein lautes Signal, erhöht sich die Spannung und es funktioniert (erstmal) wieder.

Jedenfalls hört es sich sehr nach einem Problem der Elektronik an und da schon andere Fehlerquellen ausschließen konntest und es erst seit einem Jahr hast, würde ich mir nicht lange Gedanken machen und die Garantie in Anspruch nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da die gesamte beteiligte Elektronik schon getauscht wurde, sieht es nach einen Problem mit dem Mike aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo + Willkommen hier :)

Die Xenyx haben doch auch 1 bzw. 2 Micro-Eingänge. Tritt das Problem auch auf, wenn Du das SM7B dirket am Pult betreibst? Wenn es wirklich am Micro liegt müsste das dann da ja auch passieren.

Jenzz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für eure Antworten! Ja, das Problem tritt auch auf, wenn ich das Mikro nur über die Mischpulte betreibe. Ich habe mein Mikro nun zur Überprüfung eingeschickt. Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben