Seltsame Summgeräusche: SM7b an Xenyx 802 USB

N
Nneoo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.09.18
Registriert
21.09.18
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo ihr Lieben,

https://youtu.be/wU4zodvAP8w

in diesem Video schildere ich mein Problem und es ist auch das Problem zu hören das ich habe.

Mischpult besitze ich das Behringer Xenyx Q802 USB, als Mikrofon benutze ich das Shure SM7B, ich hoffe das sind alle Technischen Daten die man benötigt um mir helfen zu können.

Mfg Nneoo
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
das Problem entsteht durch die Addition Deiner beiden Beteiligten, schlechtes Pult (Micpreamp)
und dem Shure SM7B das sehr viel Gain braucht. Also eins von beiden austauschen. ich würde mich von dem Behringer verabschieden.
Edit: Warum benutzt Du kein vernünftiges Audio Interface?
 
Hey Rescue, erst einmal danke für deine schnelle Antwort, freut mich :D
welches andere Mischpult würdest du mir denn empfehlen? ich bin auf diesem Gebiet sehr unerfahren.
 
zum recorden nimmt man normalerweise ein Audio Interface und kein Mischpult.
sowas hier https://www.thomann.de/de/steinberg_ur22_mk2.htm
11369444_800.jpg
 
Hat das genug Gain, um das Shure SM7B clean zu verstärken?
Das ist mit +60dB angegeben, bedeutet also, man muss es voll aufdrehen, um dem Bedarf des SM7B (60dB mindestens) gerecht zu werden.
Ich würde dann zusätzlich einen Fethead mit einplanen, damit läuft es dann definitiv sauber und laut genug.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey Hotspot, meinst du das Mischpult das ich benutze oder das Gerät das mir Angeboten wird? das komische ist halt das alles noch vor einem Monat super lief und das Problem noch gar nicht solange besteht.
 
N
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: durch Zusammenführung erledigt
meinst du das Mischpult das ich benutze oder das Gerät das mir Angeboten wird
Ich meinte das von Rescue genannte Interface.
Aber auch dein Xenyx hat gerade so +60dB Gain. Ich gehe davon aus, dass du den Gainregler voll aufdrehen musst. In den letzten paar Prozent fangen die meisten günstigen Vorverstärker an zu rauschen und ungewollte Nebengeräusche zu produzieren.
Das ist leider der Punkt an einem SM7B, das brauch einiges an Power. Ein gutes Mikrofon, wenn man das berücksichtigt.

Was machst du damit? Sprachaufnahmen oder Gesang? Für lauteren Gesang ist das kein Problem.
Für Sprache wird es knapp.
 
Rescue
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: durch Zusammenführung erledigt
Rostl
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: durch Zusammenführung erledigt
N
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: durch Zusammenführung erledigt
Rostl
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: durch Zusammenführung erledigt
N
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: durch Zusammenführung erledigt
Will noch ergänzen: Das Geräusch in den Aufnahmen ist mMn ein Störgeräusch zB durch die Grafikkarte, Stromnetz, Netzteile, Maus oder so etwas in der Art.
Welches aber nur dann hörbar wird, wenn Du den Gain aufdrehst.
Das wird meines Erachtens auch in Aufnahmen zu hören sein, die mit weniger Vorverstärkung aufgenommen wurden, wenn zB ein Kompressor oä darauf gelegt wird.
Von daher: FetHead bringt die nötige Vorverstärkung, aber der Rest muss auch störungsfrei laufen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben