@rosali9502 immerhin bewegt sich die Diskussion langsam(!) in die richtige Richtung
Zum BT-Adapter: kommt halt darauf an. Auf die Outputs vom Adapter und welche Inputs am Mischpult frei sind. Der Adapter, den ich dir verlinkt habe hat zwei Chinch Outputs, die kann ich bei meinem Mischpult direkt am passenden Input anschließen. Aber es gibt hier zig Varianten/Kombination. Mit dem richtigen Stecker bzw. Einem Adapterkabel oder -Stecker sollte der Anschluss mit XLR/Klinke/Cinch ans Mischpult immer zu bewerkstelligen sein.
Wie ich vorher schon erwähnt habe, wäre das Wichtigste auszuprobieren, ob bei der App, welche du konkret verwenden willst, bei Verwendung von einem BT Lautsprecher das interne Mikrofon vom Handy an bleibt. Sonst musst du diesen Weg gar nicht weiter probieren.
Und zum Interface: viele Interfaces können optional auch über ein externes Netzteil mit Strom versorgt werden, wenn über USB keiner oder zuwenig kommt. Auch hier verhält sich jedes Modell wieder anders. Und bei Android Phones scheint es etwas Glück zu brauchen, damit das Interface am spezifischen Handy auch tatsächlich funktioniert, weil es so viele unterschiedliche Modelle und OS Versionen gibt.
Zum Mikro: vermutlich musst du mit verschiedenen Positionen im Raum experimentieren, bis du etwas gefunden hast, wo alles gut hörbar ist. Teste das mal mit einem einfachen Audio-Recorder auf dem Handy. Die meisten Handy-Mics sind gut genug, für das was du in diesem Fall brauchst.
Wegen der vielen möglichen Optionen, kann dir hier wahrscheinlich keiner eine pfannenfertige Lösung bringen, sondern nur Ideen, wie es mit deinen Geräten funktionieren könnte. Oder was du dir kaufen musst, weil genau diese Kombination schon mal bei jemand anderem funktioniert hat.