Problemfall: Bandmitglied im "HomeOffice" in den Proberaum verbinden

• Ersteller rosali9502
  • Erstellt am
Dann müsste das Handy ein bisschen flexibles Routing zulassen, oder? Geht dann auch nur wieder mit Interface. Das kann man ja auch ans Handy hängen. Ob das Handy das dann auch kann, ist eine andere Frage.

Du hast die Eingangsfrage nicht richtig gelesen. Rosali geht es nicht ums Musizieren per Netz, sie will einfach ihr Handy an die PA anschliessen, den Audio-Out vom Handy auf den Speakern haben und den Raumsound vom Probelokal ans Handy-Mikro schicken, damit ihr Kollege zu Hause zuhören und Feedback liefern kann
Du hast recht, sorry. Dann ist die Ausgangslage eine ganz andere:
Wir hatten in der Coronazeit mal einen Auftritt per Teams, bei dem wir das Mainsignal der PA (Mono) an das Handy übertragen hatten, und den Lautsprecherausgang des Handys auf einen Eingangskanal des Mischpults gelegt hatten.
Dazu haben wir einen Adapter gebaut, bei dem die Handybuchse auf eine XLR-Buchse für das Main-Signal und auf einen XLR-Stecker für den Rückkanal angeschlossen war.
1749391251250.jpeg

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
@rosali9502 wie erwähnt könntet ihr einen BT Receiver ans Pult anschließen, sofern noch Eingänge frei sind. Das geht auch mit einem 20 Jahre alten Modell. Gibt es für wenig Geld, z.B.

Die App läuft auf dem Handy, der Ton geht über BT ans Pult raus, und dein Kollege hört euch übers Mikro vom Handy.

Alternativ gibt es vielleicht Audio Interfaces, die man via USB ans Handy anschließen kann, und die dann Ein und Ausgänge für Mikros und fürs Pult haben (XLR und oder Line). Müsste man aber recherchieren.

Zusammengefasst war es fast gut, aber ich habe noch immer keine Lösung, nur ein Haufen Latenzdiskussion, die mich nicht weiter bringt. Wobei, der Anschluss an die PA geht ja, bloß schaltet das Handy dabei das Mikrofon stumm und eine Kommunikation ist somit nicht mehr möglich, da nur eine Seite was hört.

Bluetooth Adapter - wo soll ich den denn am Pult anschließen? Ich wüsste da grade ehrlich so gar nichts, weil rein komme ich nur mit XLR und dicker Klinke 🤔 wobei das das Mikroproblem auch nicht löst, das intere scheint nämlich ab 4 Musikern nicht mehr zurecht zu kommen und bei ihm kam nur noch halbes Zeug an. Umgekehrt auch, weil wirs kaum verstanden haben.

Interface was ich habe, geht schon mal nicht. Die Dinger brauchen Phantomspeisung und das hat das Handy nicht.

Neuer Versuch war ein Adapter, der USB auf Klinke für Headset und Klinke für Mikro splittet. Das geht zwar prinzipiell, aber ich muss ins Mikro brüllen, damit ich überhaupt ein Signal erzeuge, was der andere dann auf voller Lautstärke in flüsterleise hören kann. Auch keine Option.

Moin,
Meine Latenz auch was zu antworten war wohl etwas lange... ;-)

Hast du schon mal ein USB Interface probiert? Sowas hier Vocaster
Das sollte die richtigen Pegel bereitstellen. Ton über PA und ein Mikro mit XLR dran.

Mal eine andere Frage, wie habt ihr das denn mit Skype und dem gleichen Smartphone gemacht?

Ciao
Monkey

Du hast recht, sorry. Dann ist die Ausgangslage eine ganz andere:
Wir hatten in der Coronazeit mal einen Auftritt per Teams, bei dem wir das Mainsignal der PA (Mono) an das Handy übertragen hatten, und den Lautsprecherausgang des Handys auf einen Eingangskanal des Mischpults gelegt hatten.
Dazu haben wir einen Adapter gebaut, bei dem die Handybuchse auf eine XLR-Buchse für das Main-Signal und auf einen XLR-Stecker für den Rückkanal angeschlossen war.
Anhang anzeigen 988265
Zusammengefasst war es fast gut, aber ich habe noch immer keine Lösung
Lösung —> besagter Adapter?

Moin,
Meine Latenz auch was zu antworten war wohl etwas lange... ;-)

Hast du schon mal ein USB Interface probiert? Sowas hier Vocaster
Das sollte die richtigen Pegel bereitstellen. Ton über PA und ein Mikro mit XLR dran.

Mal eine andere Frage, wie habt ihr das denn mit Skype und dem gleichen Smartphone gemacht?

Ciao
Monkey

Ganz simpel: ans Handy kam ein Kabel USB-C auf dicke Klinke und das dann in einen Eingang von einem Kanal des Mischpults. In Skype konnte ich auch in der App auswählen, mit welchem "Gerät" ich jeweils Hören bzw Sprechen will. Also internes Mikro und Headset als Lautsprecher ausgewählt und es ging super.
Alle anderen Apps lassen das aber nicht zu.

PC wird aber auch schwer, zum einen ist kein Modell für schnell genug da (meiner wird nächstes Jahr 10 und braucht nur Stunde Vorlaufzeit) und zum anderen brauchen die ja wieder Internet und mit Hotspot klappt das zu einem PC auch nicht immer so toll.

@rosali9502 immerhin bewegt sich die Diskussion langsam(!) in die richtige Richtung 😜

Zum BT-Adapter: kommt halt darauf an. Auf die Outputs vom Adapter und welche Inputs am Mischpult frei sind. Der Adapter, den ich dir verlinkt habe hat zwei Chinch Outputs, die kann ich bei meinem Mischpult direkt am passenden Input anschließen. Aber es gibt hier zig Varianten/Kombination. Mit dem richtigen Stecker bzw. Einem Adapterkabel oder -Stecker sollte der Anschluss mit XLR/Klinke/Cinch ans Mischpult immer zu bewerkstelligen sein.

Wie ich vorher schon erwähnt habe, wäre das Wichtigste auszuprobieren, ob bei der App, welche du konkret verwenden willst, bei Verwendung von einem BT Lautsprecher das interne Mikrofon vom Handy an bleibt. Sonst musst du diesen Weg gar nicht weiter probieren.

Und zum Interface: viele Interfaces können optional auch über ein externes Netzteil mit Strom versorgt werden, wenn über USB keiner oder zuwenig kommt. Auch hier verhält sich jedes Modell wieder anders. Und bei Android Phones scheint es etwas Glück zu brauchen, damit das Interface am spezifischen Handy auch tatsächlich funktioniert, weil es so viele unterschiedliche Modelle und OS Versionen gibt.

Zum Mikro: vermutlich musst du mit verschiedenen Positionen im Raum experimentieren, bis du etwas gefunden hast, wo alles gut hörbar ist. Teste das mal mit einem einfachen Audio-Recorder auf dem Handy. Die meisten Handy-Mics sind gut genug, für das was du in diesem Fall brauchst.

Wegen der vielen möglichen Optionen, kann dir hier wahrscheinlich keiner eine pfannenfertige Lösung bringen, sondern nur Ideen, wie es mit deinen Geräten funktionieren könnte. Oder was du dir kaufen musst, weil genau diese Kombination schon mal bei jemand anderem funktioniert hat.

Ich habe es gestern mit einem Mikro an einem XLR auf kleine Klinke Kabel in einen Adapteraplitter von USB C auf Kopfhörer und Mikro probiert. Aber selbst schreien war kaum zu hören, ein Ausschlag kaum zu sehen bei einer Recording-App.

Ich würde jetzt mal probieren, den Bluetooth Adapter von der Toniebox meiner Tochter über Adapterstecker kleine auf große Klinke in einen Eingang des Mischpultes zu legen. Damit zumindest wir ihn gut hören können - hoffentlich. Und er uns dabei weiter so naja hört.

Das ganze ist ja keine Dauerlösung, daher mag ich jetzt eigentlich keine hunderte Euros rein stecken für etwas, was nur einige Zeit Bestand hat.

Ich finde diesen Ansatz verfolgenswert. Euch geht's ja nur darum, dass Signal "woandershin" zu bekommen - ich hätte da auch dran gedacht, wie man das Signal vom Handy irgendwie "gesplittet" und "woanders verwendbar" bekommt.

Meine Suche nach sowas findet Links wie diesen hier:

(Keine Garantie, dass das bei euch funktioniert, aber es illustriert den Ansatz - man stöpselt was ins Handy, kriegt dann Buchsen für den Ton und fürs Mikro, und kann damit dann ins Pult... die Details hängen von euren Geräten ab).

Ergänzung: Ich gehe dann davon aus, dass ihr irgendein Mikro geschickt im Raum positioniert, um euren "Band-Raum-Sound" einzufangen, dieses geht dann (ggf. mit Umweg über einen Preamp) in den "Mikro"-Kanal, während der andere Kanal eben ins Pult geht, damit er gehört werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
blöde Idee, aber evtl. eine Lösung: 2. Handy? Anzahl der Teilnehmer sollte ja egal sein.
Im Proberaum habt Ihr genug Handys, der Kollege auf der anderen Seite müsste das mit SEINEM ja hinbekommen.
Gruß Dirk

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
blöde Idee, aber evtl. eine Lösung: 2. Handy? Anzahl der Teilnehmer sollte ja egal sein.
Im Proberaum habt Ihr genug Handys, der Kollege auf der anderen Seite müsste das mit SEINEM ja hinbekommen.
Gruß Dirk

Was genau macht ein zweites Handy dann? Quasi eine 3er Videokonferenz oder wie?

Der Adapter, den DerZauberer erwähnt hat, funktioniert leider nicht. Splitting geht, output fürs Hören ist okay, aber der Input vom Mikro ist flüsterleise. Ich hab gestern auf dem Sofa ins Mikro gebissen und "Hey" rein gebrüllt. Selbst bei voller Lautstärke habe ich kaum mehr als ein leisen Windhauch vernommen. Maximal 10 Prozent vom Input der Lautstärke kommt da überhaupt an, das taugt also so gar nichts

Jo. Dreier Konferenz. Damit entfällt der Punkt, dass dem Handy die Signale unterschiedlich geroutet werden müssen.

Ganz simpel: ans Handy kam ein Kabel USB-C auf dicke Klinke und das dann in einen Eingang von einem Kanal des M...
Alle anderen Apps lassen das aber nicht zu.

PC wird aber auch schwer, ...
Moin,
Vielleicht kann die App das, wenn ein echtes Headsrt dranhängt? Mein Teams gibt mir auch nur die erkannten Möglichkeiten. Ob ein USB Klinke Adapter da reicht...

Und zum PC, der Vocaster ist für den Betrieb mit Handy oder Tablet gedacht. Per USB C oder Miniklinke verbinden.

Ciao
Monkey

Ein echtes Headset geht, aber dann muss ich beides auch von Headset nehmen, also Mikro wie Kopfhörer

Es gibt zwei unterschiedliche Belegungen der Buchse, wie oben zu sehen ist. Ich denke das wird das Problem sein. Sonst ein Headset kaufen, Ohrmuscheln abzwicken, XLR-Stecker dranlöten.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben