Probs mit Dummy Coil Schaltung. Brauche Eure Hilfe!

Deul
Deul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.08.18
Registriert
25.02.04
Beiträge
171
Kekse
276
Ort
Bornheim
Tach zusammen,

ich habe hier eine Fender 54er Reissue Japan Strat aus dem Jahre 1994 auf der Werkbank liegen die mich etwas verzweifeln lässt.

Bin dabei die Gitarre etwas zu upgraden und hab ein Satz Fender USA SC's aus ner 87er Strat eingebaut. Den alten Reverse Single Coil aus der Japan Strat soll aus Dummy Coil fungieren. Den Schaltplan hierzu hab ich von ACY's Lounge http://www.acys-lounge.de/dummy-coil.html (letztes Schaltbild)
Nachdem der erste Versuch eine Out of Phase Effekt bei dazugeregelten Dummy Coil brachte. Hab ich die Anschlüsse des Dummy Coils getauscht und der gewünschte Effekt, minimieren des Brummen trat ein. Was aber auch passierte war das der Ton mit DC auch an Kraft verlor. Hi Gain Sounds kommen mit DC eher wie Crunch rüber. Jetzt suche ich nach dem Fehler.

1. Der Fender Japan Single Coil hat ein Stabmagnet drunter. Den hab ich entfernt damit ich den DC im E-Fach unter die Potis verschrauben kann. Die Stabmagnete hab ich nicht entfernt. Liegt vllt darin das Problem? Darf ein DC keine Magnete haben?

2. Die Schaltung von ACY in bindet den DC in Reihe ein. Wenn ich den DC paralell klemmen würde, wäre das Problem damit behoben?

3. Ich könnte mir auch vorstellen den Fender USA Mittel Pickup als DC zu nutzen. Würde das eher funktionieren? Die Ohm Werte sind bei beiden PU's fast identisch.

Viele Fragen. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!

Greetz Deul
 
Eigenschaft
 
Werde aus Deiner Beschreibung nicht ganz schlau...? Der mittlere PU ist der alte, mit dem Stabmagnet unter den Polepieces? Den Stabmagnet hast Du entfernt? Die 6 Stäbe sind bei solchen Billig PU's keine Magnete, sondern nur Rundeisen, die durch den langen Stabmagneten magnetisch werden. Du hast den PU also kastriert!! Das wird so nicht funktionieren.
 
Hmm,

zu 1, Mit Magnet ist es ein Singlecoil Pickup. Ohne Magnet ist es nur noch eine Spule, also ein Dummycoil.
zu 2, Keine Ahnung, aber es könnte sich evtl. auf den Klang auswirken. Das Problem wird es aber höchstwahrscheinlich nicht lösen.
zu 3, Ich würde darauf tippen dass die Spulen von den neuen Fender Pickups nicht richtig zur Dummycoil Spule dazupassen.
Was heisst denn "Die Ohm Werte sind bei beiden PU's fast identisch." genau? Wie gross ist denn Unterschied beim Widerstandswert?

Die Dummycoil Spule und ein Singlecoil PUs werden ja wie ein Humbucker zusammengeschalten. Wenn die Spulen jedoch nicht zusammenpassen / unterschiedliche Wicklungszahl - Drahtstärke - Widerstand
dann kann das Ergebnis eigentlich nicht optimal sein.

Insofern wird es wahrscheinlich nichts bringen wenn du den Fender USA Pickup als DC verwendest.
Evtl. könnte es aber evtl. besser funktionieren wenn du als DC auch einen Fender USA PU verwendest.

Den 10 nF Kondensator hast du schon mit eingebaut?

Aber alle Angaben ohne Gewähr. Mit Dummicoil Spulen hab ich keinerlei praktischen Erfahrungen.

Gruss
Hans
 
Hallo Murle, schön von Dir zu lesen.

Der Japan Pickup fungiert als Dummycoil. Danke für den Hinweis mit dem Rundeisen. Somit brauche ich nicht den Dummycoil nicht weiter zu kastrieren.

Werde heute Mittag den Dummycoil paralell anklemmen. Vllt erreiche ich somit mein Ziel...

Besten Dank. Für weitere Anregungen bin ich offen!

- - - Aktualisiert - - -

Hmm,

Den 10 nF Kondensator hast du schon mit eingebaut?

Hallo Hans,

der 10nf Kondensator war nicht eingezeichnet. Was soll der bringen?

Danke und Gruß

Deul
 
Nachdem der erste Versuch eine Out of Phase Effekt bei dazugeregelten Dummy Coil brachte. Hab ich die Anschlüsse des Dummy Coils getauscht und der gewünschte Effekt, minimieren des Brummen trat ein. Was aber auch passierte war das der Ton mit DC auch an Kraft verlor. Hi Gain Sounds kommen mit DC eher wie Crunch rüber.

Wenn du einen Out of Phase-Effekt hattest, der nicht nur das Brummen betroffen hat, bedeutet das eigentlich dass aus dem Dummy Coil außer dem Brummen noch ein Signal kommt. Du könntest den Dummy Coil mal direkt an die Ausgangsbuchse klemmen, um das zu überprüfen. Den DC parallel zu schalten wird wahrscheinlich dazu führen, dass dein Ausgangssignal eine geringere Spannung hat, d.h. leiser wird, was ja auch nicht gewünscht ist.
 
Wenn du einen Out of Phase-Effekt hattest, der nicht nur das Brummen betroffen hat, bedeutet das eigentlich dass aus dem Dummy Coil außer dem Brummen noch ein Signal kommt. Du könntest den Dummy Coil mal direkt an die Ausgangsbuchse klemmen, um das zu überprüfen. Den DC parallel zu schalten wird wahrscheinlich dazu führen, dass dein Ausgangssignal eine geringere Spannung hat, d.h. leiser wird, was ja auch nicht gewünscht ist.

Hab gerade rumgelötet und genau das ist gerade passiert *LOL* Brummen ist nahezu weg, out phase auch - nur das Signal ist leiser. Somit scheint der Japan Reverse DC nicht fürs USA Set geeignet zu sein. Denke da müsste ebenfalls ein USA Reverse SC zum Einsatz kommen.

Beim googlen bin ich immer wieder auf Thomas Blug gestossen. In seiner Vintage Strat arbeitet ja ebenfalls ein Dummycoil. Weiß jemand ob dieser parallel oder in reihe geschaltet ist. Ein Schaltplan konnte ich nicht finden!

Greetz
 
Ein "nicht geeignet" gibt es hier eigentlich nicht, eher ein "besser" oder "schlechter geeignet". Bei zu unterschiedlichen Windungszahlen wird nur das Brummen entsprechend lauter.

Versuch doch nochmal, den Dummy Coil direkt an die Klinkenbuchse zu löten.
Vielleicht sind die Pole Pieces vom Magneten magnetisiert worden, d.h. eventuell ist noch ein gewisser "Restmagnetismus" vorhanden. Dieser Rest würde dazu führen, dass der Tonabnehmer trotzdem noch ein Signal von den Saiten liefert. Wenn also aus deinem Dummy Coil noch ein Signal kommt, müssen wir uns etwas einfallen lassen ;)

Zum Herrn Blug: Wenn ich mich nicht irre muss ein Dummycoil in Reihe geschaltet sein, sonst wird dein Ausgangssignal in etwa halbiert.

Schönen Gruß
skish
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben