Probucker3 Abdeckung entfernen

  • Ersteller Stratomaster1703
  • Erstellt am
Stratomaster1703
Stratomaster1703
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.13
Registriert
03.01.12
Beiträge
13
Kekse
53
Hallo erstmal,
ich habe mir die Epiphone Les Paul Standart Plus Pro HB auf Thomann bestellt... Allerdings sieht sie ein wenig blass aus, deswegen überlege ich, ob ich ihr einen Jimmy Page look verpassen soll, indem ich die Humbucker Kappe des Bridge Pickups entferne... Allerdings habe ich dazu noch ein paar Fragen:
- Ist es überhaupt möglich ??
- kommt mir dann ein Klumpen Wachs entgegen :D ??
- Wie sieht es dann noch mit der Garantie der Gitarre aus, wenn ich den Vorgang in einem Musikhaus vollziehen lasse??
Ich bitte um rasche Antworten
Liebe Grüße und schonmal vielen Dank
Strato
 
Eigenschaft
 
Möglich ist alles. Man kann ihn ablöten oder mit einem Sägeblatt die Lötstelle durchsägen. Und ja, wenn er gewachst ist, dann hast du um den PU eine dicke Wachsschicht.
Garantie würde ich bitte beim Händler direkt anfragen. Dafür ist hier der falsche Platz.

Darf ich aber mal nach der Sinnhaftigkeit fragen? Mit dem Ablöten kannst du wenn es dumm läuft auch den PU schrotten.

Und das hier:

Ich bitte um rasche Antworten

das nächte Mal bitte schenken. Jeder User ist hier freiwillig und antwortet nach eigenem Gutdünken.
 
Einfacher als ablöten ist es, einen Cutter/Teppichbodenmesser zu benutzen. Aber Wachs wird am Pickup kleben. Das sauber zu entfernen dauert.
 
Hallo erstmal,
ich habe mir die Epiphone Les Paul Standart Plus Pro HB auf Thomann bestellt... Allerdings sieht sie ein wenig blass aus, deswegen überlege ich, ob ich ihr einen Jimmy Page look verpassen soll, indem ich die Humbucker Kappe des Bridge Pickups entferne... Allerdings habe ich dazu noch ein paar Fragen:
- Ist es überhaupt möglich ??
- kommt mir dann ein Klumpen Wachs entgegen :D ??
- Wie sieht es dann noch mit der Garantie der Gitarre aus, wenn ich den Vorgang in einem Musikhaus vollziehen lasse??
Ich bitte um rasche Antworten
Liebe Grüße und schonmal vielen Dank
Strato

Hallo Strato. Ich habe mit Epi-Humbs und überhaupt Blechkappen echt große (und positive) Erfahrung. Die Kappen entfernen ist ganz einfach. Aber die Spulen werden voll im Wachs, und so saubern, ob die Oberflächen nicht verkratzen und geöffnet lassen, leider ist praktisch unmöglich. Schon, ich habe das mit Heißluftpistole paar mal gemacht, aber... Besser der Humb umtauschen,. na oder Blechkappe lassen, nur vom Masse abisolieren -- dann die Humbs werden schon viel besser klingen, doch das ist gar nicht so einfach.
 
dann die Humbs werden schon viel besser klingen

Das kann man so nicht sagen. Kappen verändern ein wenig den Klang, aber nicht stark. Und ob das dann besser oder schlechter klingt, muss jeder selbst entscheiden.
 
Das kann man so nicht sagen. Kappen verändern ein wenig den Klang, aber nicht stark. Und ob das dann besser oder schlechter klingt, muss jeder selbst entscheiden.
Leider, die Blechkappen, wenn sind zu Masse gelötet (meistens JA, und das ist vollwertige Blödsinn), schlucken fast 70% des Magnetfeldes. Orthodoxe Physik a-la "Elektromagnetisches Feld und sein Abschirmung". Beliebige Pickups sind doch einfach die Elektromagneten, die arbeiten aber einfach andersrum. Und zwar, alles von oben, dass aus Metall ist, und mit dem Massendraht verklemmt, schirmt den ganzen Pickup. Also, Tonabnehmer hat keine Möglichkeit richtig die Seiten "ablesen". Es ist so wie ein voll gepanzerter Reiter probiert schwimmen schneller als die nackte Meerjungfrau schwimmen :)
Ich habe schon 100 mals von andere Pickups-Meister gehört, und mindestens 20 mals persönlich das geprüft (praktisch!), und mache das sogar gerade jetzt (umbaue Pickups mit Blechcovers). Ohne Blech oben beliebige Pickups klingen echt anders, u.z. schon besser. Aber ich stimme zu -- ob solcher Klang gefallen wird -- das ist schon wirklich Geschmacksache.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben