"professioneller" Sound im Home-Studio?

6
68Studio
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.05.17
Registriert
13.05.17
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo erstmal,
bin neu hier, weiss also leider weder in welche Kategorie ich dieses Thema einordnen kann noch ob ich mich bei sowas überhaupt an euch wenden kann...
Also erstmal zu mir, ich bin 20 Jahre alt mache seit längerer Zeit Musik. (ich selbst als Rapper, Sänger, Produzent)
Mittlerweile hab ich auch schon ca. 30-40 Leute aufgenommen in meinem kleinen Studio, das heisst ich hab mit etlichen Stimmen und Musikern, mit geübten wie auch nicht geübten Leuten gearbeitet.
Darum soll es nicht gehen.. Als Hardware habe ich das Rode NT1-A in Verbindung mit einem Steinberg UR22. Ganz ok würde ich behaupten, auch wenn ich in 2 Wochen mein Brauner Phantom habe.(ENDLICH)
Kommen wir nun zum Thema..
Vorweg, ich bin es leid solche Beiträge zu lesen ohne Verlinkungen und Hörproben also versuche ich es mal anders zu machen, wenn ich trotzdem was vergessen sollte bitte bescheid geben! :)


(KEINE WERBUNG) :D

Hört euch bitte mal das Lied an.. find die Stimme schön klar und deutlich etwas dünn vllt im tiefenbereich etwas reduziert..
Aber allgemein knallt die Stimme richtig schön

Ich hab paar echt gute Rapper bei mir gehabt die auch Druck in der Stimme haben, und ich kann ebenfalls ganz gut singen und weiss ganz genau wie man doubelt usw...

ACHTUNG: Die Aufnahme die ihr jetzt hört ist nicht von mir ich habe diese Person nur aufgenommen und etwas eq und compressor drauf..
Als ersten EQ hab ich den Fabfilter q2 mit dem ich Resonanzen entfernt habe....
Als zweites in der Kette habe ich einen T-Racks Optocompressor
zu guter letzt noch den SSLEQ von Waves (bei ca- 200-300Hz etwas angehoben, bei ca. 3000-4000 kHz angehoben, höhen bei 10000 glaube ich etwas angehoben)
dann noch einen schönen Hall drauf (beim Part eventuell noch zu viel)
Ping Pong Delay hört man auch klar und deutlich..
die aufnahmen sind nur etwas gemixt aber nicht nicht sauber geschnitten..
Dann kommt noch dazu dass das eine Testaufnahme ist ohne Doubles (auch nicht in der HOOK)
aber bei dem Beispiel von YouTube oben ist in den Parts auch nicht hörbar gedoubelt (in der HOOK dafür aber sehr stark)
Jetzt zu meiner Frage ... wie bekomm ich die Stimme so knallend..?
Beat ist übrigens von YouTube, etwas Mitten und Höhen reduziert damit die Stimme reinpasst..
Auf dem Masteringchannel ist nur ein Compressor ein EQ (beide ganz dezent angewendet weil es hier um den mix geht ...)
und noch ein Limiter um laut zu sein ..:D
ich will die Stimme sauberer haben, hättet ihr paar ernst gemeinte Tipps...:)



Vielen Lieben Dank
mfg EdgE
 
Eigenschaft
 
Na ja, die üblichen Verdächtigen halt. Kurzes Slap Delay. Macht etwas breiter und die Vocal bekommen mehr Energie im Mix. Ich persönlich nehme einen FX Send auf Cooper Timeqube:

http://www.uaudio.com/uad-plugins/delay-modulation/cooper-time-cube.html

Vocal Dimension. Das sind zwei Pirch Shifts links- recht nur ca. 0.5 - 1 cent gegenläufig. Also eines Plus das andere Minus. Da kann man auch selbst stricken mit Stock Plugins. Danach einen kurzen Hall und oder etwas Chorus.

Dann natürlich ein anständiger Kompressor. Oder besser gesagt fette Kompression. Dezenz ist da Schwäche. Und parallel Compression. Also noch ein Abzweig auf einen parallelen FX mit noch mal fetten Kompressor.

Mit diesen Zutaten kann man das beliebig fett machen. Bis das Trommelfell sich kräuselt...... :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ohne beide Beispiele gehört zu haben (ich lade nichts von dropbox runter): Meinst Du die Produktion des auf YouTube verlinkten Beispiels basiert auf einem fertigen (und wahrscheinlich schlecht gemischten und vor allem überkomprimierten) Beat als 2-Track-Mixdown in zweifelhafter Qualität (also YT-Rip oder MP3) über den dann Aufnahmen, die in (wahrscheinlich) ungünstiger raumakustischen Situation entstanden sind und "nur mit ein bisschen EQ und Kompressor" abgemischt (oder besser gesagt bearbeitet) wurden, drübergebügelt wurden?
 
Das mit der VocalDimension ist doch eher für Hooks oder..?
Würde also in nem ganzen Rappart nicht gut klingen oder?
Hast du dir mein Bespiel angehört, also meinen Mix..?
 
Hast du dir mein Bespiel angehört, also meinen Mix..?

Ich schon. Und klar kann man das für Rap nehmen. Auch für die Main Vocal. Das sind die Zutaten. Wieviel davon muss man dann ausprobieren. Das Prinzip ist einfach mehr Energie der Vocals in den Mix zu bekommen. Also, versuch macht klug. Ausprobieren! Nicht mutmaßen....

Das hier ist auch noch ein Ding das immer geht:

https://joeysturgistones.com/collec...cts/gain-reduction-deluxe?variant=35144383309
 
Ohne beide Beispiele gehört zu haben (ich lade nichts von dropbox runter): Meinst Du die Produktion des auf YouTube verlinkten Beispiels basiert auf einem fertigen (und wahrscheinlich schlecht gemischten und vor allem überkomprimierten) Beat als 2-Track-Mixdown in zweifelhafter Qualität (also YT-Rip oder MP3) über den dann Aufnahmen, die in (wahrscheinlich) ungünstiger raumakustischen Situation entstanden sind und "nur mit ein bisschen EQ und Kompressor" abgemischt (oder besser gesagt bearbeitet) wurden, drübergebügelt wurden?


habe ich gesagt "bisschen eq und Kompressor" oder warum zitiert man mich hier falsch..?
Ich weiß das die Leute mit deutlich besserem Equipment aufnehmen etc.
Ebenso habe ich schon Tracks mixen lassen auf RipOff Beats, die unter den gleichen umständen aufgenommen wurden aber einfach unglaublich gut klingen
danke trotzdem für eure Hilfe
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich schon. Und klar kann man das für Rap nehmen. Auch für die Main Vocal. Das sind die Zutaten. Wieviel davon muss man dann ausprobieren. Das Prinzip ist einfach mehr Energie der Vocals in den Mix zu bekommen. Also, versuch macht klug. Ausprobieren! Nicht mutmaßen....

Das hier ist auch noch ein Ding das immer geht:

https://joeysturgistones.com/collec...cts/gain-reduction-deluxe?variant=35144383309
Dankeschön ich schaue mal..
was sagst du generell zum Beat-Vocal Verhältnis?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Von was? Deiner Version? Das ist so roh und unbehauen da kann man noch gar nichts sagen.....


das ist nicht roh....
da ist eq compressor reverb und Delay schon drauf...
andersrum was hab ich falsch gemacht..
 
Beschreibe doch bitte mal deine räumliche Ausnahmesituation.
 
Für mich schon. Das ist weit entfernt von Radio ready.



Du hast ja noch gar nicht angefangen. Einfach mal die Zutatenliste ansehen und dann ausprobieren.....

wie würdest du vorgehen wenn ich dich fragen darf...:)
 
also ich habe einen micscreen und die wände mit Schaumstoffnoppen beklebt ..
Habe darauf geachtet den Sound nicht zu "tot" zu machen ..

Micscreens sind nahezu uneffektiv bis auf die unschöne Nebenwirkung, dass sie frühe Reflektionen in das Aufnahmesignal bringen.

Dünner Noppenschaumstoff dämpft nur die Höhen, evtl. auch noch die Hochmitten, er macht also die Aufnahme nur dumpfer, ansonsten bringt das gar nichts. Wahrscheinlich ist die Aufnahmeposition auch noch in einer Ecke, sodass in diese hineingerappt wird oder es ist eine Wand gegen die gerappt wird. Solltest Du ernsthaft daran interessiert die Qualität zu steigern, so muss das ganz am Anfang, also bei den Aufnahmen, beginnen.

Geeignete Maßnahmen wurden bereits in unzähligen Threads besprochen, diese findest Du hier

https://www.musiker-board.de/forum/raumakustik.373/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist das eigentlich eine Rapper Krankheit, nicht lesen (wollen), nicht verstehen (wollen oder können) und auch zu faul zum ausprobieren?

Wenn Dir das zu mühsam ist, frag Signalschwarz. Der steht auf Rap und macht das gegen Bezahlung garantiert Radio ready........
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist das eigentlich eine Rapper Krankheit, nicht lesen (wollen), nicht verstehen (wollen oder können) und auch zu faul zum ausprobieren?

Wenn Dir das zu mühsam ist, frag Signalschwarz. Der steht auf Rap und macht das gegen Bezahlung garantiert Radio ready........
Micscreens sind nahezu uneffektiv bis auf die unschöne Nebenwirkung, dass sie frühe Reflektionen in das Aufnahmesignal bringen.

Dünner Noppenschaumstoff dämpft nur die Höhen, evtl. auch noch die Hochmitten, er macht also die Aufnahme nur dumpfer, ansonsten bringt das gar nichts. Wahrscheinlich ist die Aufnahmeposition auch noch in einer Ecke, sodass in diese hineingerappt wird oder es ist eine Wand gegen die gerappt wird. Solltest Du ernsthaft daran interessiert die Qualität zu steigern, so muss das ganz am Anfang, also bei den Aufnahmen, beginnen.

Geeignete Maßnahmen wurden bereits in unzähligen Threads besprochen, diese findest Du hier

https://www.musiker-board.de/forum/raumakustik.373/


ich bin extra nochmal ans mic und hab eine hook aufgenommen bei der die aufnahmen brauchbarer sind und auch mehr gemixt...



das ist meine stimme und geht vom rap bisschen weg .. hoffe das ist gut? was sagt ihr dazu
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ohne beide Beispiele gehört zu haben (ich lade nichts von dropbox runter): Meinst Du die Produktion des auf YouTube verlinkten Beispiels basiert auf einem fertigen (und wahrscheinlich schlecht gemischten und vor allem überkomprimierten) Beat als 2-Track-Mixdown in zweifelhafter Qualität (also YT-Rip oder MP3) über den dann Aufnahmen, die in (wahrscheinlich) ungünstiger raumakustischen Situation entstanden sind und "nur mit ein bisschen EQ und Kompressor" abgemischt (oder besser gesagt bearbeitet) wurden, drübergebügelt wurden?



ah und extra nochmal auf soundcloud damit du auch mal hören kannst... :) danke für eure Hilfe !!
 
frag Signalschwarz. Der steht auf Rap

Hey, hey, hey, Verleumdung! :D Ich KANN mir manche, vor allem alte, Sachen anhören (Erinnerung an die Jugendzeit und so...), aber ich stehe nicht auf alles. Und mixen/mastern tue ich alles, weil's ein Genre ist das Geld bringt, siehe D-/US-Charts. :) Gilt aber auch für Schlager. :D



h und extra nochmal auf soundcloud damit du auch mal hören kannst... :) danke für eure Hilfe !!

Danke für deine Mühe, aber da fehlt ein Link und noch größeres Aber auf Soundcloud wird alles komprimiert. Wenn dann bitte auf www.file-upload.net hochladen. ABER ich kann nicht versprechen, das sich auch dazu komme mir das anzuhören, bin nur selten mit dem Rechner online, so gerade jetzt, aber auch nur weil ich gerade Material von neuen Aufträgen runterlade. :)
 
Hey, hey, hey, Verleumdung! :D Ich KANN mir manche, vor allem alte, Sachen anhören (Erinnerung an die Jugendzeit und so...), aber ich stehe nicht auf alles. Und mixen/mastern tue ich alles, weil's ein Genre ist das Geld bringt, siehe D-/US-Charts. :) Gilt aber auch für Schlager. :D





Danke für deine Mühe, aber da fehlt ein Link und noch größeres Aber auf Soundcloud wird alles komprimiert. Wenn dann bitte auf www.file-upload.net hochladen. ABER ich kann nicht versprechen, das sich auch dazu komme mir das anzuhören, bin nur selten mit dem Rechner online, so gerade jetzt, aber auch nur weil ich gerade Material von neuen Aufträgen runterlade. :)

Wer Hilfe erwartet muss sich die "Mühe" machen :))
https://www.file-upload.net/download-12496079/duwirstuntergehenhook1.mp3.html
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---


Danke wäre nett wenn du mal reinhörst
Mache erst seit 6 Monaten also erwarte keinen Hit.... :D
 
Ja. Geht schon. Nur da fehlt immer noch die Würze. Im Verhältnis zum Beat sind die Vocal zu blass und farblos. Und haben zu wenig Energie und Durchsetzungskraft. Auch zu wenig Höhen. Im Vergleich.

Was hast Du da jetzt gemacht?

Und was für eine DAW?
 
Ja. Geht schon. Nur da fehlt immer noch die Würze. Im Verhältnis zum Beat sind die Vocal zu blass und farblos. Und haben zu wenig Energie und Durchsetzungskraft. Auch zu wenig Höhen. Im Vergleich.

Was hast Du da jetzt gemacht?

Und was für eine DAW?


Ich nutze Cubase
Also auf der Lead liegt Resonanzen entfernt dann nen cla76 drüber dann nen ssleq bisschen tiefen und höherer mittenbereicb und Höhen geboostet (wie es sich halt meiner Meinung nach gut gehört hab
Am Anfang bei der Spur die Solo läuft ist ein lowcut und highcut drin
Dann hab ich sowohl für die Lead als auch die doubles2 Gruppen gemacht und jeweils noch mal anders komprimiert mit einem 2ten Kompressor (CLA2A) (doubles etwas härter komprimiert) und bei beiden nochmal nen REQ von waves drauf und etwas anders bearbeitet
Reverb und delay hört man ja ..
Ja. Geht schon. Nur da fehlt immer noch die Würze. Im Verhältnis zum Beat sind die Vocal zu blass und farblos. Und haben zu wenig Energie und Durchsetzungskraft. Auch zu wenig Höhen. Im Vergleich.

Was hast Du da jetzt gemacht?

Und was für eine DAW?


Ich nutze Cubase
Also auf der Lead liegt Resonanzen entfernt dann nen cla76 drüber dann nen ssleq bisschen tiefen und höherer mittenbereicb und Höhen geboostet (wie es sich halt meiner Meinung nach gut gehört hab
Am Anfang bei der Spur die Solo läuft ist ein lowcut und highcut drin
Dann hab ich sowohl für die Lead als auch die doubles2 Gruppen gemacht und jeweils noch mal anders komprimiert mit einem 2ten Kompressor (CLA2 (doubles etwas härter)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich nutze Cubase
Also auf der Lead liegt Resonanzen entfernt dann nen cla76 drüber dann nen ssleq bisschen tiefen und höherer mittenbereicb und Höhen geboostet (wie es sich halt meiner Meinung nach gut gehört hab
Am Anfang bei der Spur die Solo läuft ist ein lowcut und highcut drin
Dann hab ich sowohl für die Lead als auch die doubles2 Gruppen gemacht und jeweils noch mal anders komprimiert mit einem 2ten Kompressor (CLA2A) (doubles etwas härter komprimiert) und bei beiden nochmal nen REQ von waves drauf und etwas anders bearbeitet
Reverb und delay hört man ja ..



Ich nutze Cubase
Also auf der Lead liegt Resonanzen entfernt dann nen cla76 drüber dann nen ssleq bisschen tiefen und höherer mittenbereicb und Höhen geboostet (wie es sich halt meiner Meinung nach gut gehört hab
Am Anfang bei der Spur die Solo läuft ist ein lowcut und highcut drin
Dann hab ich sowohl für die Lead als auch die doubles2 Gruppen gemacht und jeweils noch mal anders komprimiert mit einem 2ten Kompressor (CLA2 (doubles etwas härter)


Tut mir Leid für Doppelpost und rechtachtschreibfehler, bin nichtmehr am Rechner mein Handy macht nicht mehr mit...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben