Professionelles Mikrofonstativ

  • Ersteller whitealbum
  • Erstellt am
whitealbum
whitealbum
HCA Mikrofone/Recording/Mixing
HCA
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
28.10.03
Beiträge
3.041
Kekse
25.854
Hallo,
ich habe ein paar richtig schwere Mikrofone (CAD e350 und CAD Trion 8000), die gewaltig an meinem K&M Mikrofonstativ (-> https://www.thomann.de/de/km_210-2_mikrofonstaender.htm)
genauer an der Teleskopstange "drehen" wollen. D.h., ich muss die Feststellschraube richtig anknallen, damit sich das CAD e350 nicht "wegdreht" in Richtung Erde ;)
Dennoch, reicht das nicht immer aus.
Und da zu meinem Mikrofuhrpark noch ein paar "Mikromonster" dazukommen, muss was stabileres her, vor allem das Festziehen der Teleskopstange am Galgen muss leicht von der Hand gehen, und doch bombensicher sein.
Vielleicht sowas https://www.thomann.de/de/se_electronics_stand_2.htm
Gibt es weitere Tipps bzw. Ideen?

Danke vorab und Grüße
Andreas
 
Eigenschaft
 
Das 210 ist ja eigentlich für leichtere Bühnenmikros gedacht.
 
Das 210 ist ja eigentlich für leichtere Bühnenmikros gedacht.
Bei einem Gefell M930 oder eine AT4060 ist das auch völlig ausreichend.
Hast Du eine Idee, welches Stativ geeigneter wäre?
 
Ich würde das SE mal ausprobieren!
 
Hi, bevor du satte 190 EUR für einen Mikrofonständer ausgibt, probier lieber erstmal, das K&M-Stativ gut zu justieren.
Also vor allem erstmal den Hebelarm möglichst klein machen, also das Mikro so nah wie nur irgendwie möglich ans Gelenk bringen. Außerdem solltest du den Winkel zwischen Arm und Ständer so klein wie möglich machen. Wenn gar kein Winkel da ist, also die beiden Streben des Mikroständers parallel verlaufen, hält der Mikroständer am meisten aus (weil das Gelenk am Mikroständer dann fast nur Kräfte in Y-Richtung kompensieren muss und kein Moment durch die Gewichtskraft des Mikros erzeugt wird, mein Physik-Prof wird mich für diese Aussage geißeln ;) ).
Also eher so:
600_600_0_0_0c17_0c25.jpg


Wenn das nicht hilft, dann muss wohl was noch stabileres her.

Viele Grüße
Moritz
 
Nachtrag: Um Sprachaufnahmen auch mal eben in meinem Büro aufnehmen zu können, habe ich ich mir ein RE 20 von Electro Voice zugelegt. Das ist auch so ein Stativkiller. Die beigelegte Klemme muss man auch sehr stramm ziehen, um keine Erektionsprobleme zu haben. :) Wenn wieder Geld in der Kasse ist, hole ich mir mal den dazugehörigen Shockmount. Als Stativ habe ich direkt eine Tellerversion genommen.
 
@morry
Eine Idee, aber ich brauche beim Singen Abstand zum Stativ, auch zu den Mikrofüßen.
Dennoch, probiere das mal aus.
Wenn nicht, teste ich das SE-Stativ.

@artcore
"Die beigelegte Klemme muss man auch sehr stramm ziehen, um keine Erektionsprobleme zu haben." :eek: :D
 
Am Mikro! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben