Programm das Harmonien / Terzen anzeigt

  • Ersteller NaVaRoNe
  • Erstellt am
NaVaRoNe
NaVaRoNe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.08.19
Registriert
11.07.04
Beiträge
31
Kekse
0
Hallo Leute! Da ich in einer Band spiele, die oft Harmonien/Terzen in ihren Liedern verwendet (Soundbeispiel:
) wollte ich fragen ob es ein Programm gibt, welches diese anzeigt.

Ich will also, wenn ich zB diese Note eingebe:

E-----
B-----
G-----
D--7--
A-----
E-----

dass er mir die Harmonie, also diese Note anzeigt:

E-----
B-----
G--6--
D-----
A-----
E-----

Bei einer Note is das ja nicht allzu schwierig rauszufinden, aber bei komplexeren Abläufen schon. Weiß jemand ob es so ein Programm gibt oder vl. sogar GuitarPro eine Funktion dazu hat?

Hab letztens diese Idee gehabt und es wär auf jeden Fall sehr nützlich...


lg
 
Eigenschaft
 
Naja, man sollte sich wohl einfach mal ein wenig mit Harmonielehre auseinandersetzen;)

Kleine Terz - 3 Halbtonschritte
Große Terz - 4 Halbtonschritte

Es kommt dann natürlich noch auf die Tonart an, ob eine große oder kleine Terz hinzugefügt wird.


In GuitarPro könntest du die Spur kopieren und die Töne dann um +3 bzw. +4 Halbtöne transponieren. So bekommst du allerdings keine tonleitereigenen Terzen sondern immer nur kleine oder große Terzen.
 
danke! ja musiktheorie würde mir generell ganz gut tun, bin autodidakt und hab ziemlich wenig ahnung von der materie ;) ok werd das mit guitarpro mal probieren.

edit: habs grad ausprobiert, hört sich ziemlich schräg an, is aber immerhin mal ein schritt in die richtung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das beste Programm ist Dein Kopp und Dein Gehör. Das hat der Herrgott bei der Erstauslieferung als Freeware mitgeliefert. Du musst das halt nur füttern und mit Try & Error trainieren. Wenn's nach Müll klingt, war's die falsche Terz. Dann halt beim nächsten Versuch die Andere/Richtige. Gibt ja pro Ton immer nur 2 Möglichkeiten.
 
100 Punkte gehen an... Hans_3
Arbeite mit deinem Ohr, das ist das beste, so bringts dir auch am meisten.

mfg Georg
 
Pflichte bei: Gehör trainieren ist das beste.

Dennoch, da du nach einem Programm gefragt hast: google mal nach "MKGitarre".
 
Verfolge mal die Fingerpatterns (Greifmuster), Du wirst sehen, dass die "Entfernung" bei jeder Note gleich ist (auf den tiefen 3 Saiten eine Saite höher, ein Bund tiefer für die Dur-Terz)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben