Progressive Metal Song !!

  • Ersteller Metalfreak 93
  • Erstellt am
Metalfreak 93
Metalfreak 93
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.21
Registriert
25.09.08
Beiträge
938
Kekse
5.076
Ort
Stuttgart
Hi zusammen,

Ich bin mit dem Song erst zur Hälfte fertig (mit recorden), Ideen und Konzept für den weitern Verlauf hab ich aber schon vor dem geistigen Auge. :D
Der Song soll wie mein ganzes Album, das ich dann nächstes Jahr in den Sommerferien im Studio aufnehmen werde, ein die Progressive Metal Sparte reingehen.

Also hörts euch an ! :great:
Es ist nur mal der Rohbau, den Cleanteil lasse ich so wie er ist. Aber der "power" teil, wird nochmal komplett neu Aufgenommen. Und verzeiht mir die winzigen Timingprobleme wie gesagt ist nur der Rohbau. :)

http://www.mydrive.ch/

Name:musikerboard@nullahnung
Passwort:musikerboard

Datei: Progressive Metal Song Version 2

Bis 1,58 min, konnte den Rest bis jetzt noch nicht wegschneiden.

LG Nic
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Nic,

ehrlich gesagt fällt es mir schwer, mir etwas konkretes unter Deinem bsp. vorzustellen.
macht insgesammt einen etwas konfusen eindruck auf mich.
soll zwar "progmetal" sein, dennoch fehlt mir persölich ein wenig der fluß, der "rote faden".
es wirkt sehr "zusammengestückelt" und dadurch mag (bei mir) nicht so recht ein gewisses "feeling" aufkommen...
die parts ansich finde ich gar nicht schlecht, nur passen sie so nach meiner ansicht nicht wirklich zueinander.
evtl. fehlt mir aber auch nur der überblick :)
mach mal noch ne 2. gitarre und ne bassbegleitung dazu ! könnte das ganze evtl. etwas "durchsichtiger" machen.
arbeite noch an den drumbreaks. die passen auch nicht wirklich zu den riffs oder übergängen.

hoffe mal, bist jetzt nicht beleidigt oder so. ist halt ne ehrliche kritik...
potential hast Du ja ohne frage :great:
und da musik eh immer geschmakssache ist... :)

gruß, Marc
 
Ich schließ mich mal MOB an. Da gibts gute Ansätze, doch ein Thema konnte ich nicht erkennen. Aber du bist ja noch nicht fertig und die Aufnahme wird ja auch noch überarbeitet. Ich liebe ja Taktwechsel. Das ist für Prog Metal auch super. Mach weiter und entwickle deine Musik immer weiter.
 
Hat was von 'nem Medley. So gesehen schließ ich mich gerne den Vorpostern an.

Aber Sound und Spieltechnisch wirklich klasse. Aufnahmequali ist auch super.
 
Das sind ein paar gute Ideen, aber noch kein Song. Der Anfang ist ziemlich atmosphärisch, dann setzen aber die Drums aus, und dadurch wird's erst mal ein bisschen öde. Der Einsatz der Zerre ist dann sehr abrupt, und es folgen im schnellen Wechsel mehrere Riffs, ohne dass eins davon zwingend als Hauptthema etabliert wird. Das wirkt zerfahren und wirr.

Ich ganz persönlich würde mir ein Hauptthema raussuchen und mit dem erst mal so starten, dass der Zuhörer es wiedererkennt. Dann würde ich eins der anderen Themen einbauen und wieder zum Hauptthema zurückkehren, dann wieder ein oder zwei andere, dann wieder zurück zum Hauptthema und Schluss... oder so. Jedes Thema braucht für sich etwas Zeit, um beim Zuschauer anzukommen. Über einzelne Themen kannst du gern solieren.

Sollen da noch Bass, Keys und Vocals dazu kommen?

Die Produktion ist soundmäßig recht ordentlich. :)

Alex
 
Ja ich denke es sollten noch Vocals dazu kommen. :)
K.A wer das machen soll, mein Traum wäre die Stimme von Mikael Akkerfeld von Opeth. :great:
Aber das ist ja utopisch. :D

Wie gesagt, das mit dem Abrupten usw. das ist mir klar, für mich war vorallem eure Meinung zu Clean Teil wichtig. :)
Die Drums sind natürlich nur mal so die Idden, der ganze Verzerrte Kram, das wird natürlich ganz anders aussehen. Und vorallem das sin ja nur die vorläufigen Ideen ,kein Song.
Aber danke für Comments :)
 
Ganz ehrlich? Klingt mir bissel zu sehr nach Opeth, bis auf den Blastbeat Teil.


MfG
 
Na, wenns zu sehr nach Opeth klingt, dann ists ja wohl schon sehr sehr gut :D
 
Moin,
also der erste geklampfte teil ist durch den Übergang wohl reichlich angejazzt, ich könnte jetzt nach einem mal Hören nicht sagen, was für eine Verbindung das ist.
Dann kommt ein Thrash Part - dann scheint der Song zu Ende zu sein, dann wird nochmal gethrashed, dann kommt dieser Klampfenpart nochmal.
ALso das wirkt ziemlich uninspiriert auf mich. Ich vermisse da so die gefühlsmässige Ebene.
Es macht so den Eindruck des "hochdurchgeistigten", also viel Arrangieren um des Arrangierens willen. Dem fällt dann das Songwriting zum Opfer. Eben das Prog Symptom. Ich find's nicht interessant, und gut anzuhören auch nicht.
Aufnahmequali und Spieltechnik hab ich jetzt mal nicht betrachtet.

Gruss, Wood
 
Mann, mann wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)

Ich hatte je gesagt das sind nur zusammengewürfelte Teile bzw. Ideen. Und KEIN Song. Nur der erste cleane Teil sollte so bleiben wie er ist, der Rest ind nur Ideen. :)
 
naja, dann ist der Thread-Titel verwirrend :D :) und im Anfangs Post redest du auch von einem "Song"......

Und nochmal: Der Cleanpart klingt mir zu sehr nach Opeth.....sich von denen insprieren zu lassen ist ok, aber gleich in deren Stil zu bleiben....hm.

MfG
 
Abwarten... :) :D Das ist ja nur der vorläufige Kram.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben