Projekt-Austausch in PT10 Win/Mac

.s
.s
.hfu
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
12.03.06
Beiträge
16.290
Kekse
48.416
Ich schon wieder. ;)

Ich bin in letzter Zeit immer öfter mit Windows 7 und PT10 unterwegs um die Performance zu testen und bin jetzt nicht gerade überrascht, aber dennoch beendruckt, dass die ebenso gut wie die von meinem OsX ist. Einem Umstieg irgendwann steht eigl nix mehr im Wege.

Aber immer, wenn ich ein Projekt, welches ich mit OsX erstellt und bearbeitet habe, in Win importieren will, auch über "Session importieren" kommen immer andere Fehler. Die beiden PT Versionen sind absolut identisch, auch mit den Effekten.

Hier mal der neuste Fehler:
PT_fehler.JPG

Wieso funktioniert das nicht? Als AAF exportieren klappt ja seit 2 Versionsnummern auch nicht.
Soll man so arbeiten können?
 
Eigenschaft
 
Dumme Frage:

Kann man bei Session importieren etwas auswählen? Sprich, was man alles importieren kann (Audio Einstellung z.B.)

Die Avid Seite hat keinen Treffer für -9124, aber für alles andere schon.
 
Ja, den Fehler hatte ich auch schon gesucht. Der Fehler kommt nur bei Projekten, die ich mit Mac erstellt hatte und mit Win öffnen möchte.
Anders herum scheint es zu funktionieren, hatte es da aber auch mit weniger aufwändigen Projekten (also nur Musik) ausprobiert, kann mir aber nicht vorstellen, dass das andere Probleme machen sollte.

Der Sessionimport Dialog sieht so aus:

Bildschirmfoto 2013-03-23 um 22.58.45.png

Verschiedene Sachen einzeln importieren geht leider auch nicht. Beim normalen Öffnen kommt der gleiche Fehler. :redface:
 
Hast Du viele Plugins in Verwendung, wenn ja viele Drittanbieter Plugins ?

Ich fahre seit vielen Jahren Cross-Plattform und habe einen solche Meldung noch nie gesehen.
Einzig wo ich ins Dudeln komme sind ein paar Plugins, die seit Jahren nicht mehr aktualisiert worden sind. Aber das sind dann Probleme beim Laden von Presets.
Bei iZotope Plugins haben sie irgendwann den Ordner für die Presets verlegt, auch da musste man etwas Handarbeit anlegen.

Was ich immer mache ich transportiere die Sessions nicht "offen".
Ich erzeuge eine ZIP Datei des Projekt Ordners transportiere die ZIP und extrahiere die ZIP auf dem anderen Rechner.
Heute mag das nicht mehr so die große Rolle spielen, aber vor 10 als noch eine Million Fade Files im Audio Ordner lagen ging es über einen ZIP Container auch ungefähr 10 mal schneller.

Eine Zeitlang war ich sogar meine Rechner auf unterschiedlichen Versionen, Vollversion auf einem Rechner und LE bzw. MP auf einem zweiten, mit unterschiedlichen Versionsnummern, das geht ab 10 nicht mehr so ohne weiteres da muss man explizit beim speichern der Session angeben zu älteren Versionen (vor 10) kompatibel zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Scheint ein seltenes Problem zu sein.

Für die Zukunft könnte diese Seite hilfreich sein:

http://www.proaudiosupport.com/support/dae-error.html

Hm.
Aber danke für den Link.
Das ist generell mal gut, so eine Adresse zu wissen. Momentan gefällt mir die Performance von PT in Verbindung der MBox Mini nicht. Öfters mal CPU Überlastung und danach muss ich die MBox neu raus und reinstecken, dann Pt neu starten, ansonsten kommt kein Ton mehr aus dem System. :redface:

Hast Du viele Plugins in Verwendung, wenn ja viele Drittanbieter Plugins ?

Eigentlich nicht. Ich probiere gerade den DM Audio Equilibrium, und die BlueCat Free Suite als AAX. Ansonsten ein paar freie: den Flux Bittersweet, FXPansion D-Cam FreeComp, den P&M Transcontrol und den SaturationKnob. Als Anzeiger noch ein paar HOFA Free Plugs, und noch das T-Racks Custom Bundle (das kostenlose). Sonst nur Plugins von Avid wie ReverbOne, ein paar Moogs. Ich hab das mal genau aufgeschlüsselt - vielleicht kennt jemand einen Fehler dahingehend mit einem Plugin.
Zum Kauf von einem iZotope Ozone konnte ich meinen Geldbeutel noch nicht durchringen. ;)

Was ich immer mache ich transportiere die Sessions nicht "offen".
Ich erzeuge eine ZIP Datei des Projekt Ordners transportiere die ZIP und extrahiere die ZIP auf dem anderen Rechner.
Heute mag das nicht mehr so die große Rolle spielen, aber vor 10 als noch eine Million Fade Files im Audio Ordner lagen ging es über einen ZIP Container auch ungefähr 10 mal schneller.

Klar, über externe Datenträger wid immer gepackt. In dem Fall ist es aber eine interne Platte, die sich mein OsX und Win (Bootcamp) teilen.
Ich überlege gerade, ob PT mit dem Dateisystem ExFat Probleme hat? Alle meine Platten habe ich damals wegen Win/Mac Datenaustausch ExFat gemacht.
 
Pro Tools unterstützt FAT32 lesen und NTFS Lesen/Schreiben.
ExFAT macht für mich keinen Sinn, das ist ja mehr als limitiert was man darüber liest.
 
Nunja, FAT32 begrenzt doch viel mehr, zumal es echt langsam ist. Am liebsten würde ich mit Windows auch auf dem relativ sicheren HFS+ arbeiten...
Wo hast du da was gelesen? ExFat ist doch quasi "Fat64". :nix:
 
also erstens wird das Dateisystem nicht von Pro Tools unterstützt und die Nachteile stehen auf Wikipedia:

http://en.wikipedia.org/wiki/ExFAT
The disadvantages compared to FAT file systems include:


  • Microsoft has not released the official exFAT file system specification, and a restrictive license from Microsoft is required in order to make and distribute exFAT implementations. Microsoft also asserts patents on exFAT which make it impossible to re-implement its functionality in a compatible way without violating a large percentage of them.[12] This renders the implementation, distribution, and use of exFAT as a part of free or open-source operating systems or of commercial software, for which the vendors could not obtain a license from Microsoft, not only technically difficult, but legally impossible in countries that recognize United States software patents.
  • Limited support outside Windows and Mac OS X operating systems as of 2012, when most consumer electronic devices could only handle FAT12/FAT16/FAT32, rendering exFAT (and flash memory formats using it) impractical as a universal exchange format.
  • Some distributions of Linux have begun to include support for exFAT. It is however, only available as a file system in user space, as it's not supported by the kernel.
  • Older Windows NT versions up to Windows Vista without Service Pack 1 do not support exFAT.
  • Windows Vista is unable to use exFAT drives for ReadyBoost. Windows 7 removes this limitation, enabling ReadyBoost caches larger than 4 GiB.[13]
  • The standard exFAT implementation only uses a single file allocation table and free space map. FAT file systems instead used alternating tables, as this allowed recovery of the file system if the media was ejected during a write (which occurs frequently in practice with removable media). The optional TexFAT component adds support for additional backup tables and maps, but may not be supported.
  • Support for up to 2,796,202 files per subdirectory only.[1][nb 3] Microsoft documents a limit of 65,534 files per sub-directory for their FAT32 implementation, but other operating systems have no special limit for the number of files in a FAT32 directory. FAT32 implementations in other operating systems allow an unlimited number of files up to the number of available clusters (that is, up to 268,304,373 files on volumes without long filenames).[nb 4]
  • More complex design results in higher code footprint and memory usage compared to FAT implementations.[nb 5]
  • Unlike NTFS, exFAT cannot pre-allocate disk space for a file by just marking arbitrary space on disk as 'allocated'. As in FAT, when creating a file of known length, exFAT must perform a complete physical write equal to the size of the file.
 
Hm, interessant ist, dass ich auf meinem Mac auf einer ExFat Festplatte arbeite und keinerlei Fehler auftreten. :nix:
Ich formatiere mal wieder in HFS um.
 
So, ich glaube, ich habe den Übeltäter für -9124 gefunden. Ich habe gerade PT auf meinem Uralt Core2Duo Laptop installiert, und da geht alles problemlos. Es scheint irgendwie an Bootcamp zu liegen. :nix:
 
Bootcamp ist bei mir nicht besonders performant.
Ich habe mit Hilfe des DPC Latency Checkers einen Übertäter ausgemacht, den Mac Keyboard Treiber, wenn ich den deaktiviere läuft das deutlich besser.
 
Hm, bei mir ist Bootcamp eigentnlich recht performant, abgesehen vom Systemstart. Ich habe jetzt keine Relation zu aktuellen Spielen, aber meine Entspannungsspielchen Battlefield (1942) und Postal 2 schafft er locker.
Den Latencychecker mach ich dann auch mal. Würde den gern mal mit der gleichen Hardware am Mac testen, gibt es ein ähnliches Tool für Mac?
 
Mir ist kein solches Tool für Mac bekannt, ich musste aber auch meinenMac nie für Audio optimieren, im Gegensatz zu Windows, das einzige was sich verändert hat zwischen XP und 7 man kommt mit 7 viel schneller zum Ziel (zwei drei Einstellungen reichen fast). VISTA habe ich nicht hinbekommen. Und Windows 8 war mir einfach zu blöd.
 
Ich finde Win8 klasse. Näher am MacOs dran. Umsetzung mehr doer weniger gut mit diesen Kacheln, aber okay, das soll hier nicht zur Debatte stehen.
Ich habe den Latency Checker gerade mal laufen lassen, im Schnitt bei ~160 und immer grün, egal welches Programm und Anforderung - und das ohne eine Änderung im OS gemacht zu haben, abgesehen von dem Aero-Look in den alten hässlichen Win98 Stil umgeschaltet.
Aber mittlerweile bin ich erstmal beruhigt, dass es nicht an meiner Unkenntnis liegt, sondern einfach an Bootcamp. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben