Projekt: Doepfer d3c und VB3-II werden kompatibel zueinander

von Jascha, 03.11.19.

Sponsored by
Casio
  1. Jascha

    Jascha Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.06.04
    Zuletzt hier:
    10.12.19
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    10
    Erstellt: 03.11.19   #1
    Hallo zusammen,

    ich möchte euch mein Projekt vorstellen, in dem ich Doepfers Orgel-Controller d3c zur VB3-II
    kompatibel gemacht habe.

    Ich habe ein Video auf YouTube hochgeladen, das ihr hier finden könnt:
    <>

    Ich finde es schade, dass Doepfer den Controller nicht mehr produziert und offensichtlich auch die Produktion der Keyboards d3m eingestellt hat. Denn an sich gefällt mir der Controller. Nur leider haben mich einige Dinge gestört, auf die ich in dem Video eingehe und die ich beseitigen konnte.

    Im Wesentlichen sind das:
    1) Wenn ich Presets auswähle, werden nun die passenden Lampen im d3c gesetzt.
    2) Ich kann nun Vibrato- und Chorus-Einstellungen senden, die die VB3-II richtig interpretiert.
    3) Ich kann das Schwell-Pedal und den Lautstärkeregler nun unabhängig voneinander nutzen.
    4) Ich kann nun 6 Drehregler nutzen und die 6 Parameter der VB3-II steuern.
    5) Die Lampen werden im d3c nun richtig gesetzt, wenn ich beim d3c den Leslie kontrolliere.
    6) Ich habe nun ein paar Octave-Presets zur Verfügung.
    7) Die eingestellten Zugriegel und Drehregler des d3c werden nun korrekt übertragen.
    8) Ich habe einen Panic-Button ;-)
    9) Letzlich ist ein Mini-PC in der Orgel. Trotzdem kann ich die Orgel schön einfach ausschalten.

    Insgesamt wurde das d3c nicht modifiziert, sondern nur mit etwas Hardware erweitert. Ein bisschen Spaß an Arduino-Hardwarebastelei vorausgesetzt, mag der eine oder andere von euch vllt.auch sein d3c aufpimpen.

    Je nach Nachfrage stelle ich jedenfalls für private Zwecke den Code oder weitere Infos gerne zur Verfügung.

    Viele Grüße
    Jascha

    Hier ging es bereits um ein Ähnliches Thema:
    https://www.musiker-board.de/thread...oepfer-d3c-vibratoanwahl-klappt-nicht.384799/
     
Die Seite wird geladen...

mapping