Projekt: Hals sucht Korpus

  • Ersteller 6thfoot
  • Erstellt am
6thfoot
6thfoot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
15.08.12
Beiträge
1.918
Kekse
6.401
Ort
Hamburg, Umland, hanseatisch
Moin moin allerseits!

Inspiriert von der MB-Bastelaktion habe ich in meinen Ramschregalen gewühlt und von meinem Bass in Einzelteilen leider doch nur noch den Hals hervorgekramt. Da das ja kein ganz unwichtiges Teil ist, bin ich dennoch am Überlegen, mir daraus ein vollständiges Instrument zu bauen. Der Hals ist vermutlich Mahagoni und wohl ein Shortscale (was mir sehr entgegenkommt, bin nämlich auch nur Shortscale... :D)

Da das mein Erstlingswerk wäre, habe ich keine hohen Erwartungen an das Ergebnis. Eher an den Lerneffekt.... :gruebel:

Um mir in etwa einen Plan zu machen, wie ich vorgehen könnte, bräuchte ich ein bisschen Hilfe von euch Bass-Experten. Ich bin nämlich eigentlich entweder 6-saitig oder stimmlich unterwegens...

Der Hals ist von irgendeinem Vorbesitzer mal filetiert worden, also Gräten (Bundstäbchen...) raus! Die Fräsungen sind noch da, insofern wäre ich recht zuversichtlich, mittels eines Meterchens Bunddraht wieder den Originalzustand herzustellen. Ansonsten ist der Zustand gut, das Ding ist gerade, hat keine Risse, die Lackierung ist in Ordnung.

Interessanter ist da schon die Frage nach dem Korpusholz, notwendigen Maßen (Dicke an der Halsfräsung), Mechaniken, Elektirk etc. Da hab' ich insbesondere für Bässe schlicht keine Ahnung von. Ich möchte für so wenig Geld wie nur irgend möglich so viel Bass wie möglich herauskitzeln. :great:

Ich fasse mal zusammen:
Mit welchen Materialien (Holz) kann man sinnvoll arbeiten, ohne Spezialkenntnisse oder -werkzeuge zu brauchen?
Welche Hardware wird grundsätzlich und mindestens benötigt?
Welche wichtigen Fragestellungen habe ich noch gar nicht aufgeworfen..!? :confused:

Vielen Dank vorab!

Beste Grüße,
6f
 
Eigenschaft
 
Oje, war das echt so wüst und undurchdacht, dass da keiner drauf antworten mag...?
 
Nein, aber die Frage war sehr gut versteckt :)

Du suchst im Prinzip einen möglichst günstigen Korpus... Da gibts diverse Rohlinge. Erle und Esche sind die am häufigsten verwendeten Hölzer beim E-Bass.
Für die Elektronik kannst du eine maximal simple passive Schaltung nehmen ala Preci.
Welche Mechaniken du verwenden kannst hängt sehr von der Dimension der vorhandenen Kopfplatte und deren Fräsungen ab... wie groß sind die denn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Antwort! :)

Ich guck mal nach, wenn ich wieder am Schuppen bin... :cool: (War bislang zu faul, das Ding mit nach Hause zu nehmen, dachte aber, ich hätte die Maße von dem Hals parat. Hab ich aber nicht. Dämlich...)

Ich dachte ursprünglich daran, den Korpus komplett selbst zu bauen, aber ein Rohling wird wahrscheinlich besser sein für den Anfang...
 
Wir hätte wahrscheinlich noch einen Jazzbass-Korpus über https://www.musiker-board.de/gitarren-bastelaktion/500140-mhs-cellos-3b-jb.html ;)

Ohne Oberfräse wird es wohl schwer, einen Korpus zu bauen. Etwas erfahren im Umgang mit dem Werkstoff Holz solltest du schon sein und einige Dinge - z.B. die Halstasche - müssen auch sehr präzise gearbeitet werden. (Ein Glück, dass ich den mHs hab... :))

Grüße
Cello
 
Das Problem mit fertigen Bodys dürfte sein, das diese nicht zu einen Shortscale-Hals passen, sofern es wirklich einer ist. Die Position von PUs und Brücke wäre dann auf jeden Fall falsch... Also wäre wohl ein Rohling ohne Fräsungen für PUs das Optimum...
 
Die Position der PU kann ja nur dann falsch sein , wenn man schon bestimmte Vorstellungen hat.

@ 6 fuß
wie kommst du auf die idee, daß es sich um einen shortscale Hals handelt?
Miß mal nach! Sattel bis 12. Bund und poste das Ergrbnis hier.

Veit
 
Hi!

Sattel bis 12. Bund: Shortscale 381 mm, Mediumscale 406 mm, Longscale 432 mm (30"/32"/34")

Grüße

Thomas
 
So, Faulheit überwunden, Hals vorgekramt, nachgemessen: Nullbund bis 12. = 378mm

Nicht besonders lang, gell...? Auf die Idee, dass es ein Shortscale ist, kam ich, weil ich mal einen "richtigen" in der Hand hatte, und den kaum bewältigen konnte....
 
In einer dunklen Ecke habe ich komisches Zeug gefunden, ein Gewirr aus Kabeln, Potis, Pickups.... Ich mach da mal ein Bild von, vielleicht kann das ja wieder verbaut werden. Wenn ich mir ganz viel Mühe gebe, müsste ich eventuell gar einen Schaltplan davon hinbekommen (Oh, ich und meine große Klappe, hoffentlich kann ich das auch wirklich....:eek:). Und ein Satz Saiten fliegt auch noch rum. Shortscale, steht drauf, vielleicht war das damals schon ein dezenter Hinweis... :gruebel:

Dann bräuchte ich tatsächlich bloß noch nen Korpus für den Kurzen. :D
 
Vorsehung oder Faulheit..? :gruebel:

Die Kiste mit den Holzabfällen, in der ich den verhunzten Korpus mal entsorgen wollte, steht immer noch da. Und - siehe da: Der Korpus ist aufgetaucht! Noch genauso häßlich wie ich ihn in Erinnerung hatte.... :igitt:

Sobald ich Bilder hab, werd ich mal was posten, die Halsfräsung sieht nicht so wirklich sauber aus, da hat schon mal wer dran gewerkelt... (nicht ich, das war schon so...!)
 
Der ist aber wirklich kurz!
Womöglich ist solch ein Hals am Halsfuß auch kleiner als die Fenderstandartzubehörartikelhalstasche.
Deshalb solltest du dir wegen der verhunzten Halstasche gar keine Sorgen machen.
Stemm die Tasche einfach sauber aus, und leim ein Stück Hartholz ( es sei denn der Korpus besteht aus Linde!) ein.
Anschließend würde ich mal grob die Proportionen von Hals und Korpus überprüfen.
Oberes Horn ca. am 12 Bund, Brücke doppelt so weit vom Sattel weg wie das obere Horn.
Mir dünkt, du hast da dann ,ob des kurzen Halses, noch etwas Spielraum für die Umgestaltung des Korpus.

Veit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin moin!

Hier ein paar Bilder von Korpus und Hals:

P1010218.jpgP1010220.jpgP1010221.jpgP1010223.jpgP1010225.jpgP1010227.JPGP1010228.JPG

Das mit dem oberen Korpushorn auf Höhe des zwölften Bundes kommt hin, da werde ich eher nichts dran ändern. Insgesamt muß natürlich der Lack ab, so er es noch nicht ist, den Hals würde ich auch gerne schleifen wollen. Und dann wird ein bisschen an der Form gefeilt.

Würde mir einer nur so von den Bildern her zustimmen, dass das Linde ist?

Ich finde die Maserung des Holzes eigentlich sehr schön, wahrscheinlich wird's dementsprechend keine deckende Lackierung.

Achso, der Riss (Bild 4). Wie krieg' ich den zu?

Beste Grüße,
6f
 
Der Riss in Bild 4 ist ne schlechte Leimfuge.
Bin mir nicht sicher, ob du die mit ner Zwinge zugedrückt bekommst, deshalb lieber mit Epoxy auffüllen.
Kleinstmengen Epoxy bekommst du hier:http://www.wicasus.de/AAE-Epoxy

Mach doch mal ein Bild vom Hals in der Halstasche, damit ich wir sehen können wie das alles zusammenpaßt!

Veit
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben