[Projekt] Jolana Basso9 Umbau/Restauration

H
Henkje
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.10
Registriert
11.01.10
Beiträge
11
Kekse
0
Hey ich bin neu hier also erstmal Hallo
Ich hab mir einen alten Jolana Bass gekauft der immoment ein wenig abgeranzt aussieht aber ich möchte ihn gewn wieder Restaurieren bzw nach meinen Vorstellungen Umbauen.
Das Teil sieht folgender massen aus immoment :
VH61LnkcrQBTZFJ2PKvS.jpg

AE5p7yBI3f0W9oKbmdgP.jpg

Ich würde Gerne die beiden Pickups Zusammen an den hals setzen und zusammen als Humbucker anschließen und hinten am Steg einen Jazzbass Pickup draufsetzen und dann eine Schaltung wie in nem Rickenbacker 4001 Bass also mit Stereo (rickosound) ausgang einbauen.
Der ganze Bass soll Cremeweiß lackiert werden und da das Pickguard Teilweise Gerissen bzw Gebrochen ist würde ich gerne eins Aus walnussholz machen
Da der Saiten halter schon ein bissel alt und kaputt ist würde ich gern die Saiten durch den Body ziehen und dann über einen Steg laufen lassen
Frage: Wo krieg ich sowas her ?
So das wars ersmal im groben falls ihr Anregungen oder so habt oder wisst wo man Bassstege herkriegt dann postet bitte.
Sobald ich Fortschritte mache Poste ich sie hier .
 
Eigenschaft
 
Auf alle Fälle cooles Projekt. Ich würde allerdings noch die Stimmmechaniken austauschen - ich trau diesen A-Gitarren Dingern oder was das da für welche sind irgendwie nicht über den Weg ^^
 
ja hatte ich sowieso vor und die frets wollte ich auch ziehen ich weiß nmoch nich ob er neue kriegt oder ob ich nen Fretless drauss mach
 
Das Ding ist doch schon verbastelt, denkst du daß sich die Mühe lohnt? im Original müsste der Bass so aussehen -> Basso IX
.
Schlimm wie diese Bässe früher verschandelt wurden, ich hatte auch mal nen Jolana Basso V von nem bekannten bekommen, da wurden auch die Flanken abgeschnitten, daß er aussah wie ein Steinberg Paddel.


( weis jemand wie man direkt Bilder aus URL einbinden kann? bitte PM an mich)
€Uli: Schau dir den Post über die Zitatfunktion an, dann wird es dir klar...;)

jolana-basso-IX-tit.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja ich weiß das der schon verbastelt is ist auch mein erstes Projekt aber ich wiills trotzdem versuchen
 
So hab heute die frets gezogen und das ganze teil auseinander geschraubt. Zu dem Griffbrett muss der Lackiertz werden drücken sich die Saiten osnst en ? wenn ja mit welchem Lack ?
Manche sagen ja Bootslack aber da glaub ich nich so wirklich dran .
 
Ahahaa stopp :D kein Bootslack. Das ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass der "bass of doom" vom ollen Jacko angeblich damit behandelt worden sei.
Allerdings hat der garantiert keinen "Bootslack" genommen, sondern einen Epoxyd-Harz-Lack aus dem Bootszubehör.
Der Unterschied liegt darin, dass Bootslack nie ganz trocken wird, um elastisch zu bleiben. Das ist auf nem Griffbrett aber ziemlicher Käse.
Deshalb komplett aushärtenden EpoxydHarz nehmen!

Andere Möglichkeit wäre, Flatwound-Saiten zu benutzen, die klingen aber wieder etwas anders.
Oder man nimmt halt die Spuren in kauf und lässt von Zeit zu Zeit das Griffbrett abrichten.
 
Ich hab noch Kunstharz-Klarlack von Duplicolor zu hause der geht auch oder ?
Mit dem Bootslack hab ich mir schon gedacht .
Noch ne Frage kann ich Pickups selber wickeln oder wie krieg ich das hin weil das Pu am Hals ist Kaputt und ich würd gern die Orginal Pu benutzen ?
 
Ich hab noch Kunstharz-Klarlack von Duplicolor zu hause der geht auch oder ?

Eher nicht. Kunst- oder Alkydhardlacke haben oft die gleiche Eigenschaft wie der so oft zitierte "Bootslack", nämlich nicht richtig auszuhärten. Darüberhinaus sind Lacke aus Spraydosen meist mit großen Mengen Weichmacher versehen, was deren Eignung als Griffbrettbeschichtung, insbesondere bei bundlosen Bässen, herab setzt.
Für solche fälle empfiehlt sich ein 2K-Lack, beispielsweise auf Polyester-, Polyurethan- oder Acrylbasis. Oder eben das schon angesprochene Epoxydharz.


Noch ne Frage kann ich Pickups selber wickeln oder wie krieg ich das hin weil das Pu am Hals ist Kaputt und ich würd gern die Orginal Pu benutzen ?

Grundsätzlich ist das möglich. Alles eine Frage der eigenen Fähigkeiten und Ausrüstung. Hast du den PU mal durchgemessen oder was bringt dich zu der Annahme er sei kaputt?
 
Ich hab den ersten durch gemessen und der schien ein normalen wiederstand zu haben hab dann den zweiten gemeessen kam nix hab ihn aufgemacht und die Windungen sind total zerfetzt gewesen an einer Seite .
Daher vermute ich mal das der Kaputtsein wird :D
Gibt es spezielen Epoxid Harz Lack oder is das dasselbe Zeug das man auf glasfasermatten schmiert für so Plastik spachteelei ?
 
Ja, Stichwort Laminierharz. Das gibt es in verschiedenen Viskositäten, für den Zweck würde ich eher zu niedrigviskosem Harz greifen.

Und der PU...ja klingt nach kaputt....;)
Was was Wickeln angeht, lasse ich anderen lieber der Vortritt. Auf dem Gebiet habe ich nur rudimentäre Theoriekenntnisse.
 
ich hab noch ne frage:
Lack aus der Sprühdose soll ja jetz nich so toll sein und ich hab keine Lackierpistole könnte man den Body eigentlich auch rollen d.h. sone Rolle nehmen (wie beim Tapezieren nur halt für Lack) und dann damit den Lack aufbringen ?
 
Geht natürlich, das wird aber nie im Leben glatt. Ich würde in dem Fall die Sprühdose bevorzugen. Hab mit solchen schon vieles lackiert. Wird zwar nicht so makellos wie mit einer Airbrush Pistole, aber sicherlich besser als mit rollen. Wichtig hier: Genügend Abstand zum zu lackierenden Objekt, Geduld haben und auf mehrere Male lackieren.
 
Geht natürlich, das wird aber nie im Leben glatt.

Stimmt nicht ganz. Ein (Hoch)glanzfinish erreicht man sowieso nur durch eine gute Schleif- und Polierarbeit. Sprich die Lackschichten müssen nach dem Auftrag mit der Rolle "plan" geschliffen und die letzte Schicht dann eben entsprechend poliert werden.

Spraydose geht aber auch. Dennoch hat auch hier die Schleiferei eine größere Bedeutung.
 
ja hab mich jetz dazu entschieden (aufgrund das ich aufem dorf wohne und unser Baumarkt ein Saftladen ist ) die Grundierung und die Farbe zu sprühen und den Klarlack zu rollen.Korpus ist abgeschkliffen und bin grade dabei das Grifbrett zu richten usw
Bilder folgen in nächster Zeit
 
Ich hab noch ne ganz blöde Frage kann man nen Aktives pickup eigentlich prinzipell einfach inne passiv schaltung setzen oder kommt da danngar nichts raus ?
 
Hi,

Nein für aktive Pickups wird eine andere Schaltung benötigt, da ua. die Potis oft niedrigohmiger sein müssen. Das umtauschen der Potis ist an sich recht eifach, schwieriger wird das verstauen der Batterie. Zumindest wenn Du sie in den Body einbauen willst.
 
so kleines update griffbret is jetz abgeschliffen schlagbrett fertig (ich mach gleich fotos) und body wird montag lackiert
jetz noch ne Frage : kann ich das griffbret vorher ölen und dann lackieren oder wie soll ich das ambesten machen ?

Edit:
hier sind die bilder :



 
Zuletzt bearbeitet:
@Henkje gibt es Neuigkeiten zur Restauration?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben