PRS Custom: out-of-Phase ändern

  • Ersteller EAROSonic
  • Erstellt am
EAROSonic
EAROSonic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.24
Registriert
24.09.07
Beiträge
7.508
Kekse
82.444
Ort
Südwesten
Hallo,

besitze eine PRS Custom 22 mit 5-fach-Drehpoti, bei der in Position "9" beide Humbucker "out-of-phase" in Reihe verschaltet sind. Der Tone, der dabei entsteht, gefällt mir am wenigsten von den fünfen. Daher überspringe ich sie in der Regel.

Bedeutet es nun einen großen Aufwand, dies zu ändern, meinetwegen wie Position "7" innere Humbuckerspulen parallel, nur eben die Äußeren. Gibt es vielleicht noch weitere sinnige Verdrahtungen, die man stattdessen verwenden könnte, eventuell Bridge-Humbucker mit einer der beiden Neck-PU´s-Spulen ?

Danke Euch schon mal vorab.
 
Eigenschaft
 
Hi,

die zwei Versionen mit der "Power-Out-Of-Phase"-Schaltung auf 9 gab es nur in den frühen PRS bis 1991. Danach wurde das geändert - wahrscheinlich ging es noch mehr Keuten wie Dir - und stattdessen wurden auf "9" die beiden äußeren Spulen parallel geschaltet. Das wäre also genau das, was Dir auch selber als sinnvolle Variante eingefallen ist. Dabei wurde anfangs der gleiche Drehschalter benutzt, und für den gibt es hier alle drei Varianten:

https://www.prsguitars.com/csc/schematics/schem08/85_94wayrotary.pdf

Die letzte ist glaube ich die gleiche, wie sie bis heute mit dem 5-weg-Strat-Schalter fortgeführt wird.

Gruß, bagotrix
 
Danke für Deine Rückmeldung, @bagotrix!

Die Frage ist nur, wie unterschiedlich (oder eben nicht) die beiden Parallelsounds klingen, einmal die inneren (Nr. 7) und dann die äußeren Spulen (Nr. 9). Ob sich das so groß voneinander unterscheidet? Da wäre mir die zweite von mir genannte Variante lieber: Steg-Humbucker voll und eine Spule des Neck-PU. Ich weiß allerdings nicht, ob dies schaltungstechnisch überhaupt möglich ist.
 
Der Unterschied ist mMn schon deutlich, weil beide PU-Positionen anders sind und zugleich die Entfernung geändert wird. Vergleich mal einen Tele-Mittelpositionssound und eine Strat-Zwischenposition, dann kannst du Dir ein Bild machen.

Von Kombinationssounds aus Einspuler und vollem HB war ich dagegen bisher nie so besonders begeistert.

Eine bessere Alternative wäre es mMn, die jüngste Version des alten Rotary-Switches so abzuändern, dass in dieser Position anstatt beider äußerer Spulen nur der äußere Hals-SC aktiv wäre. Das sollte einen markant anderen Sound in der beliebten Richtung Strat-HalsPU ergeben. Würde halt etwas brummen. Grundsätzlich sollte es möglich sein, so einen Mod zu machen.

Der Haken: erfordert schon ein bisschen Denk- und Zeichenarbeit, weil die alten PRS-HB nur einen Anschluss für den Coilsplit haben statt alle Spulenenden zugänglich zu machen, an Hals und Stegposition mit umgedrehten Farbcodes angeschlossen werden und in manchen Positionen wiederum verdreht angeschlossen werden...

Gruß, bagotrix
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben