HSS Schaltung fehlerhaft? Out of phase in 4. Position

  • Ersteller IlBasti
  • Erstellt am
IlBasti
IlBasti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.09.19
Registriert
16.03.15
Beiträge
36
Kekse
0
Hallo, habe meine hss-Strat nach folgendem Schema zusammengelötet. Nun habe ich das Problem dass es sich in der 4. Position (mid + humbucker autosplit) nach out of phase anhört. Könnte mir jemand erklären was ich machen muss um den normalen sound zu bekommen? LG
schalt_hss_strat_01 (1).jpg


bei den Tonabnehmern handelt es sich von Neck -> Bridge (fender custom shop 69, fender custom shop fat 50s, seymour duncan pearly gates)
 
Eigenschaft
 
Wenn du den dieselben Farb-Code hast beim HB, dann vom HB kommend, dessen grünes Kabel (Masse) mit dem schwarzen Kabel (Hot) an den Anschlüssen untereinander tauschen. Der geflochtene Schirm muss an Poti-Masse bleiben. Wenn die Schirm-Masse über das grüne Kabel läuft, sollte sie dann an das schwarze Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn du den dieselben Farb-Code hast beim HB, dann vom HB kommend, dessen grünes Kabel (Masse) mit dem schwarzen Kabel (Hot) an den Anschlüssen untereinander tauschen.
Hat den Nachteil dass dann die Stegspule für den Split genommen wird, idR nimmt man lieber der Halsspule.
Dazu tauscht man die Belegung der Einzelspulen, statt die des ganzen PUs. Also Rot mit Grün und Schwarz mit Weiß.
Oder halt die anderen beiden PUs beide umpolen (sind auch vier Drähte, also egal).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
super danke für die antwort! werde ich die nächsten tag mal ausprobieren wenn ich die saiten wechsel! ich berichte dann ob es funktioniert hat! :)
 
Hey da ich erst jetzt dazu gekommen bin, wollte ich dennoch kurz abschließend sagen, dass der Vorschlag von GeorgeB mein Problem gelöst hat. Danke nochmals!
 
Welcher jetzt, die Singles umpolen?

Und ist die HB-Spule zum Neck hin jetzt aktiv, oder die zur Bridge hin...
 
:evil: Il Basti hat den Humbucker so gelassen, wie er war und beide Single Coils umgepolt.

Schönen Tag noch

Boisdelac
 
Hallo! Ich möchte genau das erreichen bei meiner Pacifica 604. Hals ist ein Seymour Duncan Vintage Rail, Mittel PU ist Standard Single Coil und am Steg habe ich einen Pearly Gates verbaut. Kann mir jemand helfen einen SChaltplan zu finden? Die Pacifica hat nur einen Volume und Tone Poti. Ich möchte also in der 4. Switchposition einen Out-Of-Phase Sound haben :) Schon mal vielen Dank :)
 
Wenn du nur Tone und Volumen, und keinen Split-Schalter hast, kann man die Pole des Pearly-Gate untereinander tauschen.
Schwarz vom HB sollte bei SD plus sein, dieses dort anlöten, wo das grüne (Minus) vom HB dran geht.
Das grüne kommt weg und wird dort angelötet, wo vorher das schwarze saß. Dann sollte es funktionieren.;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben