PRS Santana SE refinish und recarve

  • Ersteller nicoooh
  • Erstellt am
nicoooh
nicoooh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.05.14
Registriert
31.10.09
Beiträge
68
Kekse
154
Hallo zusammen,

ich schleiche schon länger durchs Forum und habe jetzt etwas, das ich mit anderen Musikern teilen möchte. Ich habe mir vor kurzem eine Santana SE von 2001 günstig geschossen, die ich jetzt neu lackieren und bei der Gelegenheit auch etwas umformen möchte. Das Teal Green gefällt mir nicht so, und die 3 Holzteile des Korpus sind offenbar unterschiedlich getrocknet, so dass man 2 hässliche Rillen im Lack erkennen kann (ich habe nichts gegen Macken, aber das sieht billig aus).

santana_se.jpg


Ich habe meinem Bruder eine Ibanez Talman in Silver Sparkle zum umlackieren in seinen Betrieb gegeben, die er mir mal eben gesunburstet hat (obwohl er keine Ahnung von Gitarren hat sieht's ziemlich gut aus, finde ich). Lack ist auch dünn und sie klingt gefühlt besser als vorher (vermutlich einbildung). Die Silberflocken sind noch aus meiner Glam-Rock-Zeit. Die ist jetzt übrigens vorbei :)

talman_burst.jpg


So - da ich nun keine Angst mehr vor dem lackieren haben muss, werde ich die gute nun abschleifen und bei der Gelegenheit aus dem flat top ein carve top machen. PRS hat bei den Singlecut-Modellen ja ein leichtes carving drin, so etwas möchte ich hier auch reinschleifen.

Würde mich freuen, von euch ein paar Kommentare und Anregungen zu bekommen. Vielleicht hilft's dem einen oder anderen ja auch, sich für oder gegen so eine Operation zu entscheiden.

Hier erstmal der aktuelle Stand:

prs_schleif.jpg
 
Eigenschaft
 
hey finde ich gut was du machst! ich weiß nicht ob ich mich das trauen würde. ich hab zuhause ne gibson les paul studio im hässlichsten cherry sunburst, und die will ich auch schon ewig umlackieren, nur trau ich michs wie gesagt nicht.
deshalb immer druff uff die mutti! ich bin gespannt.

edit. ach ja, welche farbe soll sie denn bekommen? deckend/transparent/burst...
edit2.da fällt mir noch ne frage ein. wie lange hast du gebraucht um die gute so herunter zu schleifen, und was ist da alles ausser der farbe zu tage getreten? porenfüller/grundierung/pipapo...?

gruss
 
Dieses Projekt werde ich gespannt beobachten. :)

Alex
 
So, habe heute noch mal Hand angelegt:

prs_schleif2.jpg


Das war dann der dritte Schleifgang, jeder hat etwa 1 Std gedauert. Jetzt kommen natürlich noch die Zargen, Rückseite und der Hals. Und das Carving kann von mir aus auch noch deutlicher rauskommen. Also ich schätze, ich werde noch 6-8 Stunden schleifen, bevor ich's zum lackieren gebe.

Die Lackierbude kann aber eh erst am 19.11. loslegen, also habe ich keine Eile. Den Tipp lege ich euch auch gleich ans Herz: Langsam wächst der Baum! Am Tag nach der ersten Session hatte ich Schmerzen in der rechten Schulter, die glücklicherweise am Tag danach weg waren. Also Zeit lassen, nicht übertreiben und erstmal mit einer halben Stunde pro Tag anfangen.

Ich habe Korn 40 und 60 verwendet. Das 40er ist schon recht grob, aber der Polyesterlack ist auch wirklich hart...

Nach dem Farblack kommt noch eine Schicht Klarlack oder Versiegelung. Auf den Fotos kann man sehen, das die Kanten heller sind - da bin ich auch durch diese Schicht durch.

Zur Farbe:

Das ist noch nicht so klar, da sind Vorschläge von Dir/euch auch erwünscht. Ich werde wohl mit Photoshop ein paar Sachen ausprobieren und hier posten wenn das Schleifen durch ist.

Ich stehe auf natürliche Farben, einfach Klarlack wäre möglich, vielleicht dunkler gebeizt oder aber auch ein schönes Sunburst. Weiss ich noch nicht. Bock habe ich aber auf cremefarbene DiMarzio Air Classics :-D Das würde auf so einem milden Tobacco Burst doch lecker aussehen.
 
Also ich schätze, ich werde noch 6-8 Stunden schleifen, bevor ich's zum lackieren gebe.

Eine Frage: Warum tust Du dir mehrere Stunden Schleifen an, wenn Du praktisch alles innerhalb vn einer Stunde mit einer Ziehklinge erledigt hättest?
Das schont die Haut, den Arm, die Nerven und kostet keine Investitionen in Schleifpapier. Höchstens für die sehr feinen Körnungen.

Zur Farbe:

Das ist noch nicht so klar, da sind Vorschläge von Dir/euch auch erwünscht. Ich werde wohl mit Photoshop ein paar Sachen ausprobieren und hier posten wenn das Schleifen durch ist.

Ich stehe auf natürliche Farben, einfach Klarlack wäre möglich, vielleicht dunkler gebeizt oder aber auch ein schönes Sunburst. Weiss ich noch nicht. Bock habe ich aber auf cremefarbene DiMarzio Air Classics :-D Das würde auf so einem milden Tobacco Burst doch lecker aussehen.

Da ist die Frage, ob Du beizen und danach klar lackiern möchtest,
oder klarlackieren, dann glattschleifen, dann farbige Zwischenschicht, dann Klarlack auftragen möchtest.

Die besseren Ergebnisse erzielt man mit Beizen und Klarlack, dafür hat man nur eine Chance wenn es um Sunbursts geht.
Diese müsstest Du per Nass-in-Nass-Technik machen, damit sie perfekt wirken.

Grüsse und viel Erfolg!
 
Die Vorarbeit sieht schon mal nicht schlecht aus. Bitte bei der Lackierung von Holz (lebendiger Werkstoff) darauf achten das das Holz mehrfach lackiert, schleift, lackiert, schleift, etc. um einen möglichst dünnen Lack mit einer (spiegel)glatten Oberfläche zu bekommen ;)

Bei der dezenten Maserung könnte sich sogar ein Dye-Lack lohnen ... entweder mit oder ohne Burst. Wenn Du auf Ntural stehst, dann einfach nur Klarlack, ansonsten setzt Dich schon mal damit auseinander die Gitarre vorher zu beizen :)

Viel Erfolg bei dem Projekt :great:
 
Eine Frage: Warum tust Du dir mehrere Stunden Schleifen an, wenn Du praktisch alles innerhalb vn einer Stunde mit einer Ziehklinge erledigt hättest?
Das schont die Haut, den Arm, die Nerven und kostet keine Investitionen in Schleifpapier. Höchstens für die sehr feinen Körnungen.

Ich muss ja so oder so schleifen, da ich auch den Korpus modellieren möchte. Ich habe mit den 3 Kindern in meiner Wohnung vielleicht auch Vorbehalte gegen alles, was 'Klinge' heisst :) Ich habe das mit der Ziehklinge mal in einem Video gesehen und es hat mich offenbar nicht so beeindruckt, dass ich es als sinnvolle Alternative zum Schleifen gesehen habe. Wahrscheinlich sollte man für so etwas auch eine Werkbank haben, oder?

Ich habe meine Gitte beim Schleifen auf dem Schoß (sog. Bonding) ;-)

Ich mach mich noch mal schlau(er). Danke für den Tipp!

Gruß
Nico
 
Also, Ziehklingen sind nicht wirklich gefärhrlich. Sie passen in eine Hand und sind DAS traditionelle Werkzeug zum Holzoberflächen behandeln.
Sie tragen mit einem Strich gleich eine ganze Lackschicht ab und sind gleichzeitig auch Werkzeuge um Wölbungen und Begradigungen bei Holz durchzuführen.

Hier ist eine Übersicht:
http://www.gm-werkzeuge.de/ziehklingen.html

Sie sind vor allem keine Schnitzmesser, trennen Holzfasern aber wesentlich sauberer ab, als es irgendein Schleifpapier könnte. Das führt auch zu schöneren Holzflächen, welche direkt lackiert werden können.

Und in Bezug auf Deine Kinder (das ist jetzt wirklich nur gut gemeint):
Die Überreste des Kunststoffstaubs in der Luft sind mit Sicherheit wesentlich gefährlicher für ihre Gesundheit als eine weggeschlossene Ziehklinge, mit der feine Späne abträgt und mit denen man sich gerade mal in den Finger schneiden kann.
Das Holz selber ist auch gesundheitsgefährdend.

Hier sieht man, wie diese Werkzeuge richtig genutzt werden (3 Teile)
http://www.youtube.com/watch?v=4wicSQKLVNs&feature=channel

Grüsse
 
Damn Dan,

ich werde mir mal eine Ziehklinge besorgen und damit den Hals und die Rückseite machen.

Mein Spruch mit der Klinge sollte schon andeuten, dass meine Gründe eher irrationale Ausreden sind. Mit dem Staub hast Du auch recht. Die Kids stehen natürlich nicht beim Schleifen daneben, aber das Zeug ist schon scheiße und gefährlich.

Danke für Deine Tipps und Kritik - deswegen bin ich ja auch hier.

Gruß
Nico
 
So - mit der Ziehklinge geht es tatsächlich besser :)

Mit einer Schwanenhalsklinge kann man sogar das Holz schön formen. Hier der aktuelle Stand:

prs_carve_01.jpg
 
So - mit der Ziehklinge geht es tatsächlich besser :)

Mit einer Schwanenhalsklinge kann man sogar das Holz schön formen.

Sag ich doch. Und Du hast vorher nie sowas benutz, oder? :)

Sieht schon sehr gut aus.

Viel Erfolg weiterhin!
 
hey wie siehts aus? hat die gitarre wieder farbe?
 
Noch nicht. Bin noch dabei (nein, ich küsse die Farbe nicht ab). Hoffe tatsächlich, nächste Woche endlich beizen zu können :-(
 
Sooo. Ich bin jetzt durch. Alleine bei der Rückseite habe ich mit einer Schleifmaschine und 3 Blättern 40er Papier 1 Stunde draufgehalten!

Jedenfalls fehlen jetzt nur noch die feinen Ecken zwischen Body und Hals, die mache ich mit der Ziehklinge. Dann wird gebeizt. Das letzte Bild zeigt, wie ich's gerne hätte... Also Maserung hervorheben und ganz leichtes Burst. Ehrlich gesagt bereite ich mich mental schon auf ein einfarbiges Teil vor, aber ich werde es mit dem Burst mal versuchen.

sanded.jpg

santana_lying.jpg

burst.jpg
 
So, ich habe nun mehrere Beizdurchgänge (3 * bursts mit Schwarz und abschleifen und einmal nussbaum mittel rüber) und einmal Hartöl hinter mir. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden, allerdings hätte ich gerne noch etwas mehr Glanz drauf (Direkt nach dem Ölen sah sie umwerfend aus).

Jetzt noch öfter ölen oder mit Hartwachs rüber?

Danke im Voraus für Kommentare und Ratschläge!

oiled1.jpg

oiled2.jpg


Einziges Manko ist der Kratzer zwischen den Pickups, den ich vorher kaum wahrgenommen habe, der aber durch die schwarze Beize sehr betont wurde.
 
Ich bin durch:

prsse_finished01.jpg

prsse_finished02.jpg

prsse_finished03.jpg


Ich habe dann doch noch gewachst (falls es jemanden interessiert)
 
Sehr geil, und schön dokumentiert hast dus auch noch^^

mfg Georg
 
Wirklich sehr schön!
Aber du könntest ein Problem bekommen...
Dir wird keine Gitarre mit "klebrigem Soundfressendem Lack" mehr gefallen :D
So gings mir zumindestens als meine alte Superstrat ihren Lack verlor. :D

MfG
Christian
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben