PRS Sc 245 Bridge zu hoch

  • Ersteller Redamntion
  • Erstellt am
R
Redamntion
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.24
Registriert
28.08.04
Beiträge
363
Kekse
28
Hallo, ich habe folgendes Thema:

Ich habe bei meiner PRS SC 245 ( Bj. 2007??) die Warp Around Bridge getauscht. Bisher war diese monolithische Version ohne Einzeljustagemöglichkeit verbaut. Nun habe ich die Original PRS Bridge mit einzelnen Reitern nachgerüstet, weil ich bei dickeren Saiten Intonationsprobleme mit der Gitarre hatte. Das "Problem" ist nun, damit ich eine halbwegs flache Saitenlage hinbekomme( 1,6 mm 12th e-Saite), muss ich die Bridge bis auf Anschlag auf die Decke schrauben und könnte eigentlich noch 1-2 mm Stellweg gebrauchen.
Gibt es hier jemanden, der das selbe Problemchen hat?
Danke.
 
Eigenschaft
 
@Stoptail22, frohe Ostern! Ist das nicht ein Thema, was Du mit Deiner Umbau- und Einstellerfahrung bereichern kannst?
 
Der Ostergruß geht selbstverständlich an dich zurück, lieber @Mr.513!

Jetzt zum Thema: Selbstverständlich kenne ich das Problem. Die Adjustable Stoptail Bridge von PRS hat gegenüber der Standard-Bridge eine um etwa 1,6 mm größere Bauhöhe. Entsprechend tiefer muss die Bridge justiert werden, um dies auszugleichen. Der Verstellbereich reicht aber nicht immer aus. Ich habe PRS-Gitarren, da passt es, bei anderen aber leider nicht, wie bei @Redamntion.

Hier hat mir immer ein exaktes Einstellen der Halskrümmung geholfen. Mit Kapo am 1. Bund und niedergedrückt am 17. Bund stelle ich normalerweise am 8. Bund einen Abstand von 0,15 mm ein, um eine Saitenlage von 1,10-1,35 mm (E1-E6) im 12. Bund zu erreichen. Benötige ich für die Bridge mehr Verstellmöglichkeit, reduziere ich den Abstand auf 0,10-0,05 mm. Zu Messen verwende ich eine handelsübliche Fühlerlehre.

Für ein optimales Ergebnis braucht es auch etwas Zeit, da der Hals nach der Trussrod-Justage immer noch etwas nacharbeitet. Ich gönne mir und der Gitarre gerne 24 Stunden Ruhe und eine Kontrollmessung, bevor ich das TRC wieder montiere und die Bridge einstelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank.
 
Nun habe ich die Original PRS Bridge mit einzelnen Reitern nachgerüstet, weil ich bei dickeren Saiten Intonationsprobleme mit der Gitarre hatte
Intonationsprobleme sind auch abhängig von der Saitenlage und Technik, wie dick waren denn die Saiten und die Saitellage?
Selbstverständlich kenne ich das Problem. Die Adjustable Stoptail Bridge von PRS hat gegenüber der Standard-Bridge eine um etwa 1,6 mm größere Bauhöhe. Entsprechend tiefer muss die Bridge justiert werden, um dies auszugleichen. Der Verstellbereich reicht aber nicht immer aus. Ich habe PRS-Gitarren, da passt es, bei anderen aber leider nicht
Das wäre in diesem Fall dann keine Verbesserung der Gitarre nur der Wirtschaft :)
Hier hat mir immer ein exaktes Einstellen der Halskrümmung geholfen.
Die Halskrümmung wirkt sich nicht nennenswert auf die Saitenlage im 12. Bund aus.
 
Die Halskrümmung wirkt sich nicht nennenswert auf die Saitenlage im 12. Bund aus.

Wenn du mit einer Saitenlage von 3mm glücklich bist, spielt die Halskrümmung tatsächlich nur ein unterordnete Rolle. Ansonsten empfehle ich, für einen Erkenntnisgewinn beim nächsten Setup deiner Gitarre einfach mal zu messen. Dein genannter Satz lässt vermuten, dass du das bisher niemals nie je getan hast oder nicht das geeignete Messwerkzeug verwendet hast - wäre aber bestimmt lohnenswert.
 
Unterschätze meine Erfahrung nicht:hat:

Wäre nur blöd wenn andere Mitleser jetzt versuchen mit der Halskrümmung ihre Saitenlage einzustellen, anstatt es über die Bridge zu tun.
 
Wenn du mit einer Saitenlage von 3mm glücklich bist, spielt die Halskrümmung tatsächlich nur ein unterordnete Rolle. Ansonsten empfehle ich, für einen Erkenntnisgewinn beim nächsten Setup deiner Gitarre einfach mal zu messen. Dein genannter Satz lässt vermuten, dass du das bisher niemals nie je getan hast oder nicht das geeignete Messwerkzeug verwendet hast - wäre aber bestimmt lohnenswert.
Bei Deinem Kommentar setzt Du aber voraus dass der TE vorher eine zu starke Halsbiegung hatte... Denn wenn die vorher auch in Ordnung war, kannst Du nichts mehr ändern. Ich nehme an, dass es sich um eine Gitarre mit eingeleimten Hals handelt??
Frage: Liegt die neue Brücke schon auf der Decke? Wenn nicht, bleibt die Möglichkeit die unteren Teller der Bolzen abzudrehen, um diese noch tiefer in den Korpus zu schrauben, bis die Brücke aufliegt.

Eine andere, besser Möglichkeit wäre der Tausch gegen eine ABM Brücke. Wenn die flacher ist als die neue von PRS. Darüber habe ich keine Angaben gefunden. Die ABM Bauhöhe ist 13,5 mm. Bolzenabstand 82 mm, Seitenspacing 52 mm.
 
Ich darf daran erinnern, dass es hier um den konkreten Fall einer PRS SC 245 geht, deren Einstellungsbereich der Brücke zum Erreichen einer flachen Saitenlage nicht mehr ausreicht. Es geht nicht um ein allgemeines Tutorial zum Einstellen der Saitenlage.

@murle1 zur Info: 1. Die PRS SC 245 hat einen eingeleimten Hals, so dass eine Korrektur des Halswinkels nicht möglich ist. 2. Die neue Brücke liegt auf der Decke auf und kann deswegen nicht weiter nach unten gestellt werden. 3. Die ABM-Wraparound ist zwar flacher als die PRS-Adjustable, ist aber für Gibsons konstruiert, u.a. mit einem Radius von 12" statt 10", und passt nicht wirklich für PRS.
 
*Überflüssiges Vollzitat des direkt vorangegangenen Beitrages entfernt*

Hallo, dass die PRS einen Griffbrettradius von 10" hat, war mir nicht bekannt. Aber Klugscheißmodus an: Wenn Du mit einem Radiusprüfer einmal 10" und 12" vergleichst, wirst Du feststellen dass der Unterschied an einer Brücke sich kaum auswirkt (denn dort wo gespielt wird, ist der Unterschied kaum fühlbar) Solche Kompromisse musste ich schon mehrfach machen, wenn es keine andere Möglichkeit gab. Ich wüsste sonst nicht, wie Du das Problem anders lösen könntest.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde die Originalbrücke wieder einbauen und die Kompensation einfach an den gewünschten Saitensatz anpassen.

P.S.: Dicke Saiten müssen an Brücke und Sattel auch etwas "vorgebogen" werden um gut intonieren zu können.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben