PRS Wrap Around Bridge Austausch --> Sound?

  • Ersteller Redamntion
  • Erstellt am
R
Redamntion
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.24
Registriert
28.08.04
Beiträge
363
Kekse
28
Hallo,

ich habe eine etwas ältere PRS SC 245. Die Gitarre ist mit dieser einteiligen Wrap Around Bridge ausgestattet, die keine wirkliche Einstellmöglichkeit der Oktavreinheit für individuelle Saiten bietet.
Die Oktavreinheit ist ... okeisch.
Ich habe aber ein anderes Thema: Im Vergleich zu meinen anderen Single Cuts klingt die Gitarre sehr basslastig und so, als würden die Mitten etwas fehlen. Pickups habe ich schonmal getauscht, wurde etwas besser.

Hat jemand Erfahrung mit dem Austausch solcher Wrap Around Bridge bzgl. Sound? Klingt eine Wrap Around mit Einzelreitern anders, da die Saite weniger Auflagefläche hat.

Danke.

MfG
 
Eigenschaft
 
Klingt eine Wrap Around mit Einzelreitern anders, da die Saite weniger Auflagefläche hat.

Lässt sich schwer nachweisen ob die Saitenauflagefläche überhaupt einen Einfluss hat.

Ich würde wenn die jetzige aus Aluminium ist wie bei PRS üblich, vielleicht mal eine aus Messing versuchen, weil ich denke dass die Masse einen großen Einfluss hat. ABM aus Berlin sollte so etwas liefern können.

Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...Ich würde wenn die jetzige aus Aluminium ist wie bei PRS üblich, vielleicht mal eine aus Messing versuchen, weil...
Hallo, so eine Änderung habe ich vor längerer Zeit gemacht. Der Unterschied war schon trocken angespielt deutlich hörbar. Lohnt sich in jedem Fall.
 
Grund: Vollzitat Vorpost reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Antwort. Wie hat sich die Änderung bzgl SOund bemerkbar gemacht?
Danke.
 
Hi! Ich habe auch ein 245 mit diesem Steg mit 57/08 Pus.
Die klingt wie Sie soll und nicht Basslastig.
Welche Pus hast du?
Vielleicht liegts daran? VG
 
Da war ein PRS Treble in der Bridgeposition. Habe ihn gegen einen SH6 getauscht. Die Gitarre müsste so BJ 2008 sein.
Wenn ich nur die Gitarre hätte, würde mir das bassige gar nicht so auffallen, aber z.B. im direkten Vergleich mit meiner SC 58 ist der Unterschied deutlich. Ich habe da auch kein Problem mit, die Frage war für mich nur, ob ein Wechsel der Bridge vllt. in meine gewünschte Richtung gehen würde.
 
Hat jemand Erfahrung mit dem Austausch solcher Wrap Around Bridge bzgl. Sound?

Da ändert sich soundmäßig nichts in Richtung weniger basslastig. Die Intonation sollte von einem Tausch profitieren, wenn deine Saiten dicker sind als 10/46, was aber für eine 24,5" Mensur eher suboptimal wäre.

Denk über einen Pickuptausch nach: PRS 59/09 wären mMn die richtige Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da war ein PRS Treble in der Bridgeposition. Habe ihn gegen einen SH6 getauscht. Die Gitarre müsste so BJ 2008 sein.
Wenn ich nur die Gitarre hätte, würde mir das bassige gar nicht so auffallen, aber z.B. im direkten Vergleich mit meiner SC 58 ist der Unterschied deutlich. Ich habe da auch kein Problem mit, die Frage war für mich nur, ob ein Wechsel der Bridge vllt. in meine gewünschte Richtung gehen würde.

Ich gehe mal davon aus dass es um Highgain geht, wenn ich SH6 lese. Der schiebt natürlich unten rum schon heftig.
Meine Singlecut aus 2006 hat auch sehr viel Bass im Vergleich zu anderen Singlecuts. Ich kenne das also…;)

Eine Bridge aus Messing kann schon etwas mehr Mitten liefern als die Alu Brücke. Trotzdem wird die PRS weiterhin im Bass schieben ohne Ende.

Ein bassarmer PU mit ordentlich Mitten wie Duncan Nazgul oder Blackwinter könnte da mehr bringen. Warum die beiden? Weil du den SH6 erwähnt hast. Von PRS würde ich da jetzt aus eigener Erfahrung keinen empfehlen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben