PRS SE, Ton fällt aus...kommt wieder...wieder weg

Tri
Tri
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.09.17
Kekse
54
Hallo,

ich hab seit einiger Zeit das Phänomen, das die Zerre wegfällt bzw. der Ton schlechter wird oder ganz aus ist. Passiert auch beim Clean spielen. Bei härterem Anschlagen kommt dann wieder alles und funktioniert wieder eine Zeit doch plötzlich is es wieder weg. Leider passiert das Ganze sehr sporadisch und ich kann die Fehlerquelle nicht wirklich ausmachen. Amp und Instr.Kabel fallen aber schon mal definitiv aus.

Ich kenn mich bei der Gitarrenelektrik null aus, aber ich hab irgendwie den Toggle-Switch in Verdacht. Der kracht ganz leicht beim switchen.

Kann so ein Phänomen ein def. Toggle-Switch hervorrufen?

Danke

Eigenschaft

Tritt das sowohl beim Bridge- als auch beim Neck PU auf? Falls ja kannst du auch schon mal die PUs auschließen. Ich vermute irgendwo einen Wackelkontakt. Versuch mal den Toggle Switch auszubauen und Kontaktspray rein zu Sprühen (meiner kracht auch gelegentlich, hat aber keinen Einfluss aufs Signal) Vielleicht ist er innen verdreckt, kommt auch öfter mal vor. Ansonsten mal überprüfen ob du einen Kabelbruch hast oder sich irgendeine Lötstelle vertschüsst hat. Das würde erklären das es nach einem Klapps wieder eine Zeit funktioniert.

Lg

Chris

Hat die SE aktive oder passive PUs?

Wenn aktive mal die Batterie wechseln. Wenn passive, dann mal den E-Fach Deckel abmachen und a) die Kabel mal ein wenig leich gerade ziehen. Evtl. gibt es irgendwo einen Kurzschluss oder sogar eine Lötstelle ist fast ab.
Aber am wahrscheinlichsten ist wirklich der Toggle. Auch hier: Abdeckung auf und mal an den Kabeln wackeln und hören was am Amp passiert. Evtl. auch mal am Toggle die Kontakte beim Schalten checken.

Ich würde auch auf den Toggleswitch tippen.
Bei meiner PRS SE Semihollow, hatte ich letztes Jahr das gleiche Problem, da ist der Schalthebel manchmal nicht richtig mittig eingerastet wodurch die Federkontakte nicht richtig schließen und du diese Wackelkontakte und Aussetzer kriegst.
Vielleicht bringt es was, die Federkontakte nachzubiegen, aber Ich habe den Schalter einfach gegen einen neuen getauscht.

Danke für die raschen Antworten, ich hab den Switch nun mit nem Kontaktspray bearbeitet. Ob es das war, kann ich noch nicht sagen da es ja immer sehr sporadisch auftritt. Werd auch nicht das Gefühl los, das der Ton nicht so lange steht wie er könnte/sollte. Eventuell werd ich einfach nen neuen Switch reinmachen. Kostet ja nicht die Welt.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben