PRS Gitarren (SE Singlecut / 245)

R
Raji
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.23
Registriert
31.12.15
Beiträge
450
Kekse
100
Hi Leute
Ich habe mal eine Frage zu folgenden PRS Gitarren:

PRS SE Singlecut
PRS SE 245

Die PRS SE Singlecut ist vom Body etwas dünner auch vom Gewicht etwas leichter als die 245.
Die 245 kommt von der Optik an eine LP die Singlecut nicht zwingend (nur 2 Potis, Toggle Switch unten)
Wobei die 245 etwas kürzer ist als die Singlecut.

Ich habe beide Gitarren hier stehen. Die 245 ist vom Klang her etwas kräftiger als die Singlecut.
Hört man recht gut wenn es in verzerrtes Zeugs geht das die 245 voller klingt.

Die Specs der Singlecut:
Top Wood Bevelled Maple Top and Flame Maple Veneer
Back Wood Thick Mahogany
Number of Frets 22
Scale Length 25"
Neck Wood Mahogany
Fretboard Wood Rosewood
Fretboard Inlays Moons
Neck Shape Wide Fat
Bridge PRS Designed Stoptail
Tuners PRS Designed Tuners
Hardware Type Nickel
Treble Pickup PRS SE Treble Humbucker
Bass Pickup PRS SE Bass Humbucker
Controls Volume and Tone Control and 3-Way Toggle Pickup



Die Specs der 245:

Body WoodMahogany
[TBODY] [/TBODY]
Number of Frets22
Scale Length24.5"
Neck WoodMahogany
Neck ShapeWide Fat
Fretboard WoodRosewood
Fretboard InlayBirds
[TBODY] [/TBODY]
BridgePRS-Designed Stoptail
TunersPRS-Designed Tuners
Hardware TypeNickel
[TBODY] [/TBODY]
Treble PickupSE 245 Treble
Bass PickupSE 245 Bass
ControlsVolume and Tone Controls for Each Pickup with 3-Way Toggle Pickup Switch on Upper Bout
[TBODY] [/TBODY]


Ich spiele mit dem Gedanken die PRS SE Singlecut zu verkaufen, da ich eigentlich nur die 245 Spiele, allerdings weis ich nicht so recht
wie man die zwei Gitarren einordnen kann. Vom aussehen würde ich sagen die 245 ganz klar eine LP, wobei sie kürzer is als eine Gibson (24,75").
Die Singlecut würde ich vom Body / Gewicht und vom Klang wie eine Strat mit mehr Dampf einordnen.

Wollte mal die PRS Fans hier Fragen was Ihr dazu meint ?.
Liege ich richtig mit meiner Aussage oder kompletter Blödsinn ?.
Und ja ich weis eine PRS is eine PRS und keine Gibson .-)
 
Eigenschaft
 
Grund: Fontgröße
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verkauf die Gitarre, die Du verkaufen willst, einfach als PRS.

Allenfalls würde ich die Attribute verwenden, die PRS selber angibt, z. B. bei der PRS SE 245: "The SE 245 is the answer for players who grew up using short scale, single-cutaway guitars. The 24.5” scale length, Wide Fat neck is instantly comfortable, and the SE 245 treble and bass humbuckers with dual volume and dual tone controls give the SE 245 a classic voice that is eminently recordable and gig ready."
 
Mh wenn ich das so lese könnte man denken die 245 is für kinder/jugendliche und nich für erwachsene
 
Manche verkaufen eine 25,5" im Hause PRS als Bariton-Gitarre...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit der 245 bist Du natürlich mit der Vollbedingung an Potis flexibler und anscheinend gefällt Dir auch ihr fettere Ton besser. Hab meine Singlecut nicht mehr im Ohr (zu lange her), aber an Strat erinnerte sich mich in keinster Weise. Immerhin weist die Singlecut den gleichen Materialmix wie die 245er auf: Mahagoni & Ahorn, zudem einen eingeleimten Hals.

Wenn Dir die Singlecut grundsätzlich gefällt, würde ich einmal über den Austausch der Pickups nachdenken. Kann ja nie schaden, zwei Gitarren mit unterschiedlicher tonaler Prägung zu besitzen.
 
Falls das hilft...

ich habe eine PRS SE 245 und eine 2015er Gibson Studio. Klar klingt die PRS nicht wie die Gibson (soll sie, für mich zumindest, auch nicht), kommt aber sehr nah dran. Während die Gibson noch nen Tick voller und etwas wärmer klingt, ist die PRS dafür etwas klarer und differenzierter. Für meine Ohren zumindest. Von der Bespielbarkeit nehmen beide sich so gut wie nichts. Mir liegen jedenfalls beide recht gut. Allerdings ist die PRS SE 245 schon deutlich merkbar schwerer als die Gibson.
 
Hi
Ja die Singlecut klingt nicht direkt wie ne Strat aber etwas mehr Percurssiver (?) irgendwie.

Das mit den anderen Pus habe ich mir auch schon überlegt da die Gitarre an sich mir sehr gefällt :).

Mein Gitarrenlehrer hat eine Gibson 1957 oder 1971 oder 1975 (?) Nachbau.
Im Gegensatz zu meiner 245 finde ich den Klang etwas voller und nicht so metallisch (trockener ?).
Das wäre evtl noch eine Idee. Zu schauen welche Pus da drin sind und mir die gleichen zu besorgen.
Sind aufjedenfall Humbucker, allerdings von der Optik keine zwei Singlecoils nebeneinander sondern die Humbucker mit der Alu (?) Gehäuse.
Und das Gehäuse/Deckel der Pus ist nicht glänzend sondern matt, auf alt getrimmt.

Eine Original gibson wollte ich nich, hat irgendwie jeder Gitarrist :D, und eine Epiphone auch nich zwecks billigem Nachbau.
Daher bin ich damals bei PRS hängen geblieben.
Habe mich aber auch erst seit dem Kauf der Singlecut wirklich damit beschäftigt wie unterschiedlich Gitarren klingen können, was aber auch damit zusammen hängt
das ich erst 3 Jahre spiele :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird sich wohl eher um einen ´57er-Nachbau bei Deinem Gitarrenlehrer handeln. Ist sie golden?

Was Gibson-Humbucker betrifft, werden gerne ´57 Classic oder Burstbucker, wenn es um die Nachbildung der alten Sounds geht, verwendet.

Bei dem Alu-Gehäuse, das Du beschreibst, handelt es sich wohl um die Humbuckercover und die bestehen aus Neusilber. Die haben wenig bis garkeinen Einfluss auf den Tone. Die gibt es in verschiedenen Ausführungen: verchromt, vernickelt, unbeschichtet. Letztgenannte laufen schnell an und sehen dementsprechend rasch "used" aus.
 
Also ich finde die Stock PUs in der PRS SE 245 sehr ordentlich. Ich würde da eher nichts dran tauschen. Selbst mit den 57er Gibson PUs, wird die PRS letztlich nicht exakt wie eine Gibson klingen. Wie schon gesagt, kommt die PRS mit den Stock PUs schon recht nahe dran. Unterscheidet sich aber in gewissen Punkten. Aber ich persönlich will aber auch gar nicht, dass die PRS wie die Gibson klingt.
 
Ich werd mein Lehrer mal Fragen welches Modell er genau hat. Hat ja nicht nur eine Gibson LP.

Nein nein
Die 245 bleibt wie sie ist.

Es dreht sich um die Se Singlecut die evtl irgendwann mal neue pus bekommt.
 
Also ich finde die Stock PUs in der PRS SE 245 sehr ordentlich.
Ja, schon recht ordentlich. Aber gerade bei den SE´s erlebte ich es mehr als einmal, dass sie mit besseren Pickups auflebten und ihr Potential besser unter Beweis stellen konnten. Da ich auch kein Fan von "PRS soll wie Gibson klingen" bin, griff ich auf USA-PRS-Pickups zurück und die SE´s dankten es mir.
 
Gibts da so ein unterschied zwischen prs usa und japan pus ?
 
Die G&B-Pickups stammen, soviel ich weiß aus Korea. Und ja, meiner Meinung nach gibt es deutliche Unterschiede. Die USA-PRS-Pickups klingen in meinen Ohren facetten- und detailreicher, sprich sie übertragen ein größeres und feineres Spektrum. Wie beschrieben konnte ich dies bei all meinen umgerüsteten SE´s ausmachen. Die G&B´s klangen dagegen recht flat.

Lediglich meine SE245 Soapbar behielt ihre P90er, nachdem ich mich lange mit ihnen beschäftigt hatte. Denke, aber auch dort würden sich namhaftere Pickups bemerkbar machen. Hatte bereits welche für sie, dennoch entschied ich mich gegen eine Umrüstung.
 
Die G&B´s klangen dagegen recht flat.
Das sehe ich genauso. Ich habe alle meine SE Humbucker durch edlere Exemplare ersetzt, bevorzugt PRS 57/08, und die Gitarren spielen urplötzlich in einer anderen (Champions)-Liga.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kauft Euch gleich eine SE mit Markenpickups: Die Holcomb kann man auch standardstimmen :)
 
Gab´s zu meiner SE-Zeit noch nicht, aber ich denke schon darüber nach... ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Qualität der SE´s ist allgemein echt gut aber ich habe noch keine mit einem annehmbaren Gewicht in der Hand gehabt.
Auch die Semi-hollows waren immer so schwer, wie bei Gibson die massiven Paulas. Wie gesagt "leider".
Aber vielleicht habt ihr ja andere Erfahrungen gemacht.!?
 
Nö. Bis auf das knochentrockene Griffbrett und einer defekten Saite, war meine SE 245 tadelos. Das ließ sich aber problemlos regeln. In der Tat ist die SE 245 deutlich schwerer als meine 2015er Studio. Was mich aber nicht wirklich stört. Auch nicht die dadurch bedingte leichte Hecklastigkeit.
 
Ich hab in meiner PRS 245 SE Standard (Singlecut) die DiMarzio PAF 36th drin, klingt schon offener und differenzierter als die Stock-PUs.

Davon abgesehen, finde auch ich, das die PRS irgendwie (trotz kürzerer MEnsur) perkussiver (aber dunkler) als ne LP klingt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben