PRS SE Standard Wraparound Bridge

R
Raji
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.23
Registriert
31.12.15
Beiträge
450
Kekse
100
Als erste möchte ich allen gerne einmal Hallo sagen, bin neu hier.

Ich habe seit drei Wochen eine PRS SE Standard, auf der Kopfplatte auf der Rückseite steht "Made in China".
Falls das evtl wichtig ist für das Gewinde
http://www.schlaile.de/Prs_SCGB_SE_SINGLECUT_E_Gitarre_(Grey_Black,_mit_Tasche).2024571.html

Da ich aber gerne auch mal 1 1/2 Töne tiefer Spiele (Limp Bizkit) habe ich mir 11er Saiten aufziehen lassen.
Habe die Sattelkerben, Hals usw von einem Gitarrenbauer einstellen lassen, wollte nicht gleich etwas kaputt machen :).
Allerdings meinte der Gitarrenbauer das die Brücke nicht viel kann mit den dicken Saiten.
Sie sitzt doch sehr schief (was aber wohl normal sein sollte), die Schrauben neigen sich allerdings auch schon etwas nach vorne.

Was er allerdings meinte wäre der Ton. Speziell auf der hohen E Saite hört man ab und an das es einfach nur ein dumpfes "klong" mach beim Anschlagen.
Klingt wie hier:

Was man auch mit viel Zerre hört das hier irgendwie was falsch klingt.

In dem Video hat der Mann die PRS gegen eine TonePro ausgetauscht.
Ich finde die Teile garnicht schlecht, allein wegen der Intonation der einzelnen Saiten.

Beim großen T gibt es ja verschiedene Versionen, allerdings habe ich nur eine Wraparound Bridge gefunden:

Meine Frage nun bevor ich da das Teil bestelle.
Passen die "Bolzen" vom Gewinde in die "Buchsen" im Body ?.
Von "Bolzen" zu "Bolzen" gemessen müssten 82mm passen.
Möchte nur ungern irgendetwas am Body umbauen, bin zwar Handwerklich begabt allerdings muss das nicht sein .-).
Oder brauche ich dafür noch spezielle "Bolzen" mit speziellem gewinde ?.

Hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problemchen weiterhelfen .-)

mfg & guten Rutsch
 
Eigenschaft
 
Zu der TonePros kann ich nix sagen und die PRS SE hatte ich auch noch nie in den Händen, aber vom Mitlesen hier hab ich noch das Stichwort "Duesenberg-Wraparound" im Kopf. Müsste diese hier sein:

DUESENBERG Wrap Around Bridge, 82mm
3657c.jpg

Würde zu Deiner Messung mit 82mm Bolzenabstand passen. ;)

Kurz gesucht fand ich dann diesen Beitrag im Paul Reed Smith SE User-Thread:
[...]
Duesenberg Wrap around Bridge (82mm , sehr preiswert und es können die alten Hülsen & Bolzen weiter genutzt werden, die mitgelieferten Bolzen passen auch in die alten Hülsen)
[...]
(Wenn Du auf Original anzeigen klickst kommst Du zum ursprünglichen Beitrag)

Aber warte lieber noch bis das von jmd. "verifiziert" wurde. ;)

Sie sitzt doch sehr schief (was aber wohl normal sein sollte), die Schrauben neigen sich allerdings auch schon etwas nach vorne.

Schief in der Hinsicht, dass die Seite mit den tiefen Saiten weiter von den Tonabnehmern entfernt ist? Ist normal. Aber welche Schrauben neigen sich nach Vorn?
 
Hi
Cool. Sind auch deutlich guenstiger als die Tonepros.

Wenn du die gitarre so in der hand hast das du die gitarre seitlich (dicke e saite) sehen kannst.

Dann neigt sich die bruecke am hinteren teil wo die saite umgewickelt is nach oben.

Die schrauben wo die bruecke drangesteckt ist sitzen schon schief.
Als ob der zug der saite die schraube nach vorne zieht.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Was mir wichtig an der neuen bruecke ist.
Das sie kein spiel hat an den bolzen, sondern 100% von der hoehe an die bolzen passen und die bruecke gerade bleibt unter zug
 
Die schrauben wo die bruecke drangesteckt ist sitzen schon schief.
Als ob der zug der saite die schraube nach vorne zieht.

Hmm, das klingt mMn nicht gut und eine neue Brücke wird dieses Problem vermutlich nicht lösen...
 
So
hab mal ein Bild gemacht von der Brücke.
https://drive.google.com/file/d/0B3YPpq-IU2YUMWJoM1hNajV1a2c/view?usp=sharing

Bei den Kreisen sieht man die Auflageflächen der Brücke.
Daher hätte ich gerne eine Brücke / Schrauben in der man die Brücke fest einklemmen kann.

Laut des Gitarrenbauers liegen die Saiten nicht richtig auf den Brückenkanten und so wird der
Ton der Saiten verschlechtert. Was ich speziell an der hohen e Saite höre. Der Ton der da ab und an
herraus kommt ist sehr dumpf

An der Linie sieht man ein wenig das die Schraube etwas nach vorne gezogen ausschaut.
Kann allerdings auch sein das der Bolzen nicht exakt gerade im Body sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so da is spiel in den Einschüben an den Bolzen. Entweder du probierst andere Bolzen oder eben die Düsenberg Bridge.

Lg

Marcel
 
ok, bei den Duesenberg Brücken passt die Brücke dann genau in die Einschübe ?

Was heisst den bei Rockinger "Mittig gekerbte Reiter (gekerbt für 52mm Saitenabstand)" ?
Der Abstand von hoher bis zu tiefen e Saite ?, das wären bei mir ca 53mm, würde das dann trotzdem passen ?
 
Mal eine andere Frage, wenn die Gitte nur 3 Wochen bei dir ist, kannst du sie nicht einfach zurückgeben oder umtauschen?
 
Zu der TonePros kann ich nix sagen und die PRS SE hatte ich auch noch nie in den Händen, aber vom Mitlesen hier hab ich noch das Stichwort "Duesenberg-Wraparound" im Kopf. Müsste diese hier sein:

DUESENBERG Wrap Around Bridge, 82mm
3657c.jpg

Würde zu Deiner Messung mit 82mm Bolzenabstand passen. ;)

Kurz gesucht fand ich dann diesen Beitrag im Paul Reed Smith SE User-Thread:

(Wenn Du auf Original anzeigen klickst kommst Du zum ursprünglichen Beitrag)

Aber warte lieber noch bis das von jmd. "verifiziert" wurde. ;)



Schief in der Hinsicht, dass die Seite mit den tiefen Saiten weiter von den Tonabnehmern entfernt ist? Ist normal. Aber welche Schrauben neigen sich nach Vorn?

Ich hab die Brücke von Duesneberg damals verbaut, was auch immer du verifiezieren möchtest :) Allerdings auf einer "normalen" SE, keiner Standard.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Petri naja bei den meisten PRS Gitarren ist eine etwas "low budged" version dran.
Was ich selbst nicht versetehe, da es eigentlich klar sein dürfte das die Brücke nicht richtig liegt wenn die Einschübe nicht passen.

Das PRS sowieso solche Brücken verbaut finde ich bisschen schade.

@ Leader naja ich hoffe mal das sich die Gewinde der Bolzen nicht unterscheiden.
Wie gesagt will nur ungerne die Bolzen ausbauen müssen.
Der Abstand passt ja soweit.

Werde die Brücke mir jetzt einfach mal bestellen.

Ich gebe Euch dann bescheid ob alles gepasst hat oder ich alles gefrustet zurückschicken muss :D
 
Du nutzt nur die Brücke. Bolzen und Gewinde nimmst die alten. Das Gewinde der Duesenberg ist nen andres.
 
hi
ja aber dann wird sich die brücke doch auch wieder so "verdrehen" wie die alte ?.
Oder ist die Duesenberg Brücke höher, das ich kein Spiel mehr habe an den Einschüben ?

Die Original PRS Brücke ist 7,4mm Dick an den Einkerbungen für die Schrauben.
Wenn die Duesenberg dort etwas dicker ist sollte das auch ohne die Schrauben gehen.
Sollte die Duesenberg genauso dünn sein, wäre das schlecht
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Leader waere hilfreich wenn du mir die dicke deiner duesenberg bruecke ausmessen koenntest.

Sollte die Bruecke auch noch zu duenn sein, werde ich mir bei Rockinger wohl noch die tonepros schrauben bestellen muessen.
 
Hallo Raji

wenn du kein Spiel an den Bolzen haben willst, kann ich dir die TonePros Locking Studs empfehlen:

hier mal Beispielbilder:
Standard Wraparound ( in diesem Fall eine Wilkinson)
01_Wilkinson.jpg


hier eine PRS Style Wraparound mit Locking Studs, man sieht gut, die komplette Auflagefläche ist plan mit den Studs verbunden:
02_Embrace.jpg


ich hab auf fast allen meinen Gitarren mit Wraparound Brücke mittlerweile Locking Studs installiert, zumal für mich der Klang besser wurde -> ausgewogeneres Klangbild und mehr Sustain

mit den Locking Studs kannst du du die Brücke direkt am Stud vertikal fixieren,und so hat die Brücke mit den Studs eine saubere, ganzflächige Verbindung

das mal dazu, grundsätzlich zu deinem Vorhaben, wenn ich die Brücke gegen eine bessere tausche (zb gegen eine von ABM,Tonepros), dann tausche ich auch die Einschlaggewinde und die Studs aus, da diese warsheinlich auch von den Materialen her besser sind, als die der günstigen China Brücken

hier noch 2 Beispiele, zb die Studs von ABM haben deutlich weniger Spiel, hier eine ABM3022 auf einer Helliver Pilot:
03_Helliver.jpg


hier eine ABM Wraparound:
04_ABM.jpg


Ein Grund warum die Brücke bei den Wraparounds so schief drinhängt ist weil der Saitenzug diese so nach oben hebelt, anders ist das zb bei einer normalen Stoptail - Tune-O-Matic Konstruktion, siehe hier, bei meiner Gibson SG Standard, extrem viel spiel, aber das Stoptail ist plan an der Oberkante:

05_GibsonSG_TOM.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann werde ich jetzt warten bis die duesenberg geliefert wird.

Messe dann aus wie dick die Duesenber ist.
Ist die dicker und passt ohne spiel nach oben und unten an die Prs Schrauben. Gut

Hat die duesenberg auch bei den mitgelieferten Schrauben kein Spiel nach oben und unten
Hab ich die wahl mit neuen schrauben und bolzen.

Bolzen ausbauen ist wohl leichter als einbauen.
Wie mach ich das am besten ?.

Hat die duesenberg bruecke bei den prs und bei den mitgelieferten duesenberg schrauben spiel.
Dann werde ich mir noch die TonePros bestellen.

Sehr kompliziert das alles
 
Zuletzt bearbeitet:
Bolzen ausbauen ist wohl leichter als einbauen.
Wie mach ich das am besten ?.

So:


Gegebenenfalls musst Du (falls die Bushings einlackiert sind) mit einem Skalpell vorsichtig den Lack um den Kragen des Bushings anritzen damit der Lack am Holz nicht abplatzt
 
Die Bolzen der Duesenberg werden nicht passen. Entweder du bist mit den Originalen zufrieden, oder halt TonePros oder so. Ich hatte halt die Originalen gelassen.
 
Bluesfreak ja das ausbauen war mir klar.
Aber das Einbauen ? einfach vorsichtig mitm Gummi Hammer ?.
 
Exoslime
Hast du dadurch das die Bruecke gerade steht auch klanglich ein unterschied gehoert ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben