PRS Singlecut Refinish die Zweite

  • Ersteller BirdGuy
  • Erstellt am
Optisch der absolute Hammer, meinen allergrößten Respekt (y) .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für dein Lob ! Das geht wirklich runter wie Öl 😊😎
 
Sehr cool. Bin gespannt, wie es nach dem Polieren aussieht. Auf jeden Fall sehr schön geworden, das verdient Kekse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Freut mich dass es dir gefällt 😊
Ich vermute der Glanzgrad wird nur noch ein wenig zunehmen, da die Oberfläche schon jetzt ziemlich glossy ist.
 
Ich hatte mich ja gefragt was man da noch polieren will...

Ich freu mich jedenfalls für Dich über Deinen Erfolg!

*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oha!, das sieht wirklich gut aus, mit einer schönen Tiefe.
Kleiner Tip: Geduldig bleiben, 7 - 10 Tage voll aushärten lassen bevor etwas damit weiter gemacht wird.
Danach sind diese Tru-Oil-Oberflächen nach meiner Erfahrung soweit stabil.

VG, Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke Christian 👍😊

Ich fasse die Gitarre mindestens die nächsten 10 Tage nicht an. Die Geduld kann ich sehr gut aufbringen, da ich mit dem Ergebnis echt super zufrieden bin.
Ich muss schon sagen, dass man mit diesem Tru Oil ein beachtlich schönes Finish erzielen kann, vor allem wenn man möchte bis zu Highgloss.

Da ich keine Möglichkeiten/Räumlichkeiten und passendes Equipment habe, um vernünftig zu lackieren, ist Tru Oil bisher die beste Alternative die ich verwendet habe.

Wenn ich seidenmatt finishen möchte, würde ich allerdings ein eher Hartwachsöl bevorzugen.
Neck und Rückseite der Gitarre sind mit Hartwachsöl gefinished … schon vor etwa 11 Jahren und alles ist noch tip top. Auch das Spielgefühl des Halses ist unschlagbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
...
Wenn ich seidenmatt finishen möchte, würde ich allerdings ein eher Hartwachsöl bevorzugen.
...
Es gibt nach meiner Erfahrung übrigens auch ein Hartwachsöl für "glänzend", nämlich das Hartwachsöl von Osmo Version "glänzend". Das ergibt in mehreren Schichten dünn aufgetragen auch eine hochglänzende Oberfläche, allerdings nicht mit so einer schönen Tiefe, ist aber umgekehrt dafür sehr widerstandsfähig und stabil.

VG, Christian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn ich seidenmatt finishen möchte, würde ich allerdings ein eher Hartwachsöl bevorzugen.
Neck und Rückseite der Gitarre sind mit Hartwachsöl gefinished …
Sehr spannend! Nachdem der Charvel-Hals entlackt und so weit repariert ist, würde ich ihm gerne ein entsprechendes Finish verleihen. Einfach, weil angenehmer als lackiert.

Welches Hartwachsöl würdest du da empfehlen bzw. nimmt man da denn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auch ich ziehe den virtuellen Hut vor einer tollen Idee und einer extrem gelungenen Umsetzung!
Vergleichbare Beiträge wie dieser waren es, die mich seinerzeit in das MB gezogen haben. Danke für das Teilen! :hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für deine Worte @DirkS 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Headstock bekommt nun auch noch 2-3 Schichten Tru Oil. Wird allerdings kein Highgloss.

Leicht geschliffen und gereinigt…

4C340354-B344-4DD1-A899-30F6394A38AA.jpeg


erste Schicht Tru Oil…

D4E2361A-B0D8-4BE8-A67F-CACF00A1BA27.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Genereller Tip: Bei so einem offenfaserigen Holz (Palisander?) ohne Porenfüller mit TruOil auch keinesfalls Hochglanz anstreben, das geht schief bzw. sieht richtig mies aus.
So wie hier eins drüber gezeigt ist es genau der richtige Grad.

VG, Christian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Toll geworden. Haste fein gemacht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Mr. Stringfellow
Danke dir 👍 Hab mir ja auch Mühe gegeben 😂
 
So …. Die Trocknungszeit (läuft noch) sinnvoll genutzt und das Fretboard ordentlich auf Vordermann gebracht.
Erst eine gründliche Reinigung mit Stahwolle 0000, den Staub der Stahlwolle penibel entfernt und dann mit Monty‘s Wax behandelt sowie poliert.

F3B40B58-F761-40E9-941C-9550E3160311.jpeg

04EC1C63-A626-47FA-86FC-8A7B429B946F.jpeg

6556E011-B1E5-4A5D-8838-7E917FEBC72B.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Das sieht richtig gut aus. Feine Arbeit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@dingens2k Danke dir 😊👍
 
Nach längerer Zeit mal wieder ein Update zu meinem Refinish-Prozess.

Ich hatte ja vor die mit Tru Oil gemachte Decke der PRS nach etwa 2 Wochen Trocknung zu polieren.
Das hat irgendwie nicht geklappt. Sah komisch aus. :unsure:
Somit habe ich noch weitere Schichten Tru Oil aufgetragen und bin jetzt bei ca. 16-17 Schichten. Ich hatte allerdings wenig Zeit die letzen Wochen und habe gestern die wohl letzte Schicht aufgetragen.

Spiegelt wie verrückt….
Ihr seht wie sich die Dosen usw. sehr schön auf der Decke spiegeln.

DDAF029D-7B24-4E77-A185-E300446B859A.jpeg


Außerdem habe ich mich entschieden die Rückseite und die Seiten des Bodys auch noch mal neu zu machen.

Ein paar Sachen ausprobiert. Z.b. Osmo Polyx High Solid 3011 (glänzend), Clou Holzsiegel glänzend und dann ein ziemlich geiles Hartwax-Öl von Odies Oil aus den Staaten gefunden. Ziemlich teuer aber sehr sehr gut und extrem einfach zu verarbeiten.
Nur natürliche Inhaltsstoffe und ein sehr schöner Geruch.

038B3952-CAE7-4DE0-BEAA-5A0968D482DF.jpeg
91ECA8B0-FE6E-47EC-959C-F8BCF899DD21.jpeg


Das Wax habe ich aus Neugier auch bestellt. Das wird als Finish über dem Odies Oil für zusätzlichen Schutz und Glanz aufgetragen.

Die erste Schicht wurde heute aufgetragen.

24973CC5-2C55-46AA-826F-550DDCE5399C.jpeg


Damit die frisch gemachte Decke nicht in Mitleidenschaft gezogen wird, war ich sehr pragmatisch.

F17F0DD6-2C76-49E6-A647-ADAAE0772895.jpeg


Viel Spaß beim Lesen 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben