PRS Singlecut Refinish die Zweite

  • Ersteller BirdGuy
  • Erstellt am
Ich danke euch !!!
 
Wirklich beeindruckend und sehr interessanter Thread(y).
Die Oberfläche........wenn ich da meine Gitarren ansehe, oje:ROFLMAO:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Vester Danke Danke 🙏 😊
 
Mein lieber scholli, das ist dir ganz großartig gelungen, Chapeau (kenne so eine Arbeit mit Schellack)! Gratulation, hoffentlich kannst du dich beim Sägen noch einkriegen, wenn du die Schönheit siehst... wahrscheinlich wirst du die ersten Akkorde verdaddeln... spiel bloß nich vor.m Spiegel, sonst .... dir einer ab!!! Super Arbeit, höchstes Lob!!! Reichlich Kekse sind raus!
(y) :hat: :juhuu:
 
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@Taunus-Yeti
Ich danke dir !!!🙏
 
Sehr cooler Bericht! Vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde Hartwachsöl vom Osmo empfehlen. wirklich erstklassig ….👍
Für den Hals in der satin bzw. matt Variante.



Danke ☺️
Ja, das kann ich auch empfehlen.

Ich habe aber...
Welches Hartwachsöl würdest du da empfehlen bzw. nimmt man da denn?
... aktuell eine andere Lösung, mit der ich nicht weniger zufrieden bin:
Ich nutze als Öl in mehreren Schichten Tung-Öl.
Das zieht etwa doppelt so tief ein wie gebräuchliche Öle - muss aber auch länger trocknen.

Anschließend versiegel ich mit Dictum Holzbalsam.


Was die Arbeitsfläche in unserer Küche schützt, ist auch den Anforderungen einer Gitarre gewappnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo @BirdGuy,
"Einleitung": aufgrund Deines Beitrages habe ich mich eben beim Musiker-Board angemeldet, passiver Leser bin ich schon allerdings schon länger ...

Ich bin schwerst beeindruckt von Deinem Werk und auch vom Mut eine Paar-Tausend-Euro-Gitarre runterzuschleifen und neu zu gestalten ... Puuuhh..
Das Ergebnis ist Deiner Arbeit mehr als beeindruckend.

Ich habe zur Zeit selbst mal wieder ein kleines Bauprojekt und hätte einige Fragen an Dich hierzu.
Eigentlich war eine Nitro-Lackierung gesetzt, aber das Ergebnis mit Tru Oil hat mich ziemlich überzeugt. Auch wegen der erhofften Haptik.

1. Bei Deiner Erstumgestaltung 2013 hast Du ein Charcoal-Finish erzeugt. Wie hast Du das aber mit dem Weiß- bzw. Hellgrau-Ton der hellen Bereiche gezaubert ? Schwarz ist klar (Spiritusbeize & abschleifen), aber hast Du mit hellgrauer Wasserbeize nachgebeizt oder entsteht der Weißton durch "optische Effekte" bzw. beim Ölen ?

2. Kann man so einen Weiß-Schwarz-Charcoal-Ton sinnigerweise mit Tru Oil fixieren ? Oder setzt sich bei 4..6 Schichten der Bernsteinton durch ? Alternativ würde ich dann evtl. "Tiger-Eye" versuchen.

3. Der Mahagoni-Korpus & Hals ist bei mir noch unbehandelt. Ich würde ähnlich der Decke vorgehen : keinen Füller ! , Spiritusbeize schwarz, runterschleifen, Hell-Mahagoni-Wasserbeize, blank schleifen (400+), Tru Oil . Funkioniert das bei dem relativ offenporigen Mahagoni ?

Nochmals einen "Kotau" und
vielen Dank schonmal an Dich !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Öl und Hartwachs ist zumindest für den Hals immer eine Option.
Ich stehe total auf Tung für die ersten Schichten am Hals.
Das zieht sollten doppelt so tief ein im Vergleich zu Leinöl und hat daher eine andere Schutzwirkung. Dann noch Hartwachs drüber - das lässt sogar unsere beanspruchte Küchenplatte recht gut überdauern und fasst sich toll an.
 
Ich kann Dir die Quelle nicht mehr sagen, sorry - @Bassturmator
War aber Ergebnis meiner Recherche, als wir vor vier, fünf Jahren in der Küche auf Massivholz umgestiegen sind (und ich habe eine emotionale Abneigung gegen Lack).

In USA ist Tung geläufiger, wegen der geduldigen Freizeithandwerker.
Der Nachteil ist, dass es über eine Woche braucht, bevor man das Werkstück weiterbearbeiten kann. Bei Leinöl geht das meist schon am nächsten Tag. Darum ist es im professionellen Bereich, wenn es auch um Lagerfläche und Bearbeitungszeit geht, eher unpraktisch und nicht verbreitet.

Außerdem riecht es nach Speck. Und zwar auch ne Weile.
Aber hell, I love it.
 
Hey trotzdem vielen Dank!

Geruch nach Speck klingt für mich jetzt auch nicht so verlockend, so dass ich wohl bei Leinöl bleiben werde.

*
 
Ist ja kein Dauerzustand und meiner Meinung nach weniger penetrant als Viele sagen.

Das ist was ich nutze

In der Beschreibung steht "etwa doppelter Schutzfaktor im Vergleich zu Leinöl".
Vielleicht habe ich das mit Eindringtiefe verwechselt
 
Hallo @Bassturmator, hallo @zwiefldraader,

bei meinem kleinen Projekt habt Ihr mich überzeugt, für Body&Hals keinen Nitrolack zu nehmen, da wird also geölt. Vorher natürlich Farbe wie oben beschrieben.
Diese glatt lackierten Hälse (..schlimmstenfalls mit 1mm dicker "Plastik"-Schicht..) sind mir auch ein Greul.
Bisher habe ich für den Hals nur Nitro-Schnellschleifgrund genommen und fertig, der Rest Nitro klassisch.

Was aber genau ist der Vorteil von Tung-Öl bzw. Leinöl-Produkten gegenüber einem klassischen Hartöl (z.B. von Clou) ?
Das Finish ist m.E. in allen 3 Fällen matt und haptisch (mind.) gut.

Habt Ihr evtl. auch einen Tip bzgl. des Charcoal-Effektes ? Wird das Weiß bzw. Hellgrau extra als Wasserbeize aufgetragen oder wie entsteht "das Helle" beim Charcoal ?
Das Finish mache ich dann wahrscheinlich mit Tru-Oil.

Schonmal Dank an Euch !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will gar nicht sagen, dass das Eine oder Andere per se besser ist.
Wie gesagt, auf Tung-Öl bin ich gestoßen als wir uns eine massive Küchenplatte zugelegt haben und es wurde als sehr widerstandsfähig im Vergleich zu vielen anderen Ölen beschrieben.
Ich kann sagen, dass sich das im Alltag in der Küche bewährt hat.
Zudem mag ich die Haptik gewachster Hälse.
Und das passt einfach.
Tief eindringendes Öl, das in den Poren zwar härtet, aber dennoch fluide genug bleibt wenn das Holz etwas arbeitet - und dann ein Wachs drüber, das dann aushärtet und durch das Spielen immer glänziger wird.
Wenn man das Gefühl hat, dass man das Wachs runterstrapaziert hat, kann man einfach wieder eine Schicht drüber und los geht's.
Kann man mit oder ohne Nachölen.
So mache ich das und fahre gut. Aber das darf und soll Jede*r nach eigener Facon machen.
Ich bin da nicht dogmatisch.

Übrigens nutze ich dieses hier zum Wachsen.
Leider gerade nicht erhältlich:
 
... ok, danke Dir !
Trägst Du das Tung-Öl in mehreren Schichten auf ? In dem Falle kann dann für Oberfläche ja schonmal schnell ein 1/4-Jahr drauf gehen ...
Bitte sieh es mir nach, wenn ich so "doof" nachfrage, war bisher eher auf "Lack" (aber immerhin Nitro und kein "Plastik") als auf Öl .. ;-) ...
In dem Falle scheint mir Deine Empfehlung Osmo-Hartwachsöl ein guter Kandidat zu sein ..

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ölen ist anders als lackieren. Das Öl muss nicht durchtrocknen vor der nächsten Schicht.
Auftragen
Viertelstunde warten
Überstand vertreiben (von feuchten auf trockene Stellen)
Viertelstunde warten
Restüberstand mit Lappen abnehmen
Zwanzig Minuten warten
Von Vorne

Damit schaffst Du drei Schichten am Abez, wenn es reichen einigermaßen warm ist

Zwei oder drei Tage, und Du bis so weit, dass das Werkstück ruhen kann und drei Wochen später das Wachs drauf kommt.
 
Es gibt ja mehr als genug Threads im MB mit hilfreichen Öl-/Lack-Aussprachen, weswegen wir diesen Thread jetzt nicht auch noch über Gebühr damit beaufschlagen sollten und damit das eigentliche Thema völlig "überfahren" :redface: .

LG Lenny (für die Moderation)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... hast Recht, war auch nicht meine Absicht.
Ich würde, wenn OK, dennoch meine eigentliche Frage an @BirdGuy (Thread #68, Frage 1) nochmal wiederholen.
Wahrscheinlich kann mir hier aber auch jemand anders weiterhelfen, wäre super ...

Danke & viele Grüße
 
@tmg13
Ich gehe auf deine Fragen in den nächsten Tagen noch mal ein.
Habe gerade zu wenig Zeit…
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben