PRS-Style (Roh-)Bausatz - Problem Bridge-Position vs. Intonation

N
NineCookiez
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.21
Registriert
10.12.20
Beiträge
5
Kekse
0
Hi,

ich baue zur Zeit meine erste Kit Gitarre (PRS Style). Habe sie in China nach meinen Wünschen anfertigen lassen, sie kam wie versprochen und ist erstaunlich gut verarbeitet.
Ich habe absichtlich angegeben, keine Löcher für Bridge und Tailpiece vorzubohren, da ich das lieber selber machen wollte.

Das erste was mir auffiel war, dass beim Ausmessen der ungefähren Bridge Position, diese schon etwa 2mm über das vorgefräste Bridge-Pickup Loch ragte. (habe ein 24,75" Neck)
Ich habe dann die beiden E Saiten und das Tailpiece vormontiert und gestimmt um so die richtige Intonation zu finden (Ich verwende eine TOM Bridge mit Rollen).
Zum Glück konnte ich dadurch die Bridge noch etwas nach hinten versetzen.

Bei der hohen E Saite bekomme ich sowohl nach dem Anschlagen der leeren Saite als auch vom 12. Bund aus ein perfektes E. Allerdings bekomme ich die tiefe E Saite nicht
richtig intoniert. Egal ob ich die Bridge auf dieser Seite weiter nach hinten/vor rücke oder höher/tiefer stelle, ich bekomme am 12. Bund IMMER ein D#.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Liebe Grüße,
Nico.
 
Eigenschaft
 
Miss zuerst mal, ob Dein Bausatz wirklich eine 24,75" Mensur hat. Miss den Abstand Sattelkante zur Mitte des 12-ten Bund. Verdopple diesen Wert und teile das Ergebnis durch 2,54. Das ergibt die Mensurlänge in Inch.

Wenn die tatsächliche Mensur anders ist, dann sitzt deine Brücke wahrscheinlich an der falschen Stelle.
 
Habe nochmals nachgemessen. Bis zur Mitte des 12. Bundes (Bundstäbchen) sind es einen Hauch weniger als 31,5cm.

31,5 x 2 = 63
63/2,54 = 24,8..." was also 24,75" entspricht.
 
So, dann miss mal die Mensur komplett.

Dazu drehst du die Saitenreiter so hin, dass die zum Hals hin die kürzeste Entfernung haben. Miss nun den Abstand von der Kante des Sattels zur Mitte der Saitenreiter. Das müssten dann 630mm sein. Wenn der Abstand kleiner ist, hast du nicht genügend Platz um die Oktavreinheit einzustellen.

Wenn der Wert stimmt, dann stell mal die hohe E-Saite ca. einen Durchmesser der Saite vom Hals weg. Die h-Saite nochmals um eine Saitenbreite weiter wie die E-Saite. Die G-Saite wieder eine Saiten-Breite weiter. Und so fort bis alle Saitenreiter in Stufen angeordnet sind. Das müsste dann schon fast stimmen. Dann kannst Du an das Fein-Tuning mit dem Stimmgerät gehen. Vergleich dazu den angegriffenen Ton am 12. Bund mit dem Flageolott-Ton.

Ist der gegriffene Ton höher als der Flageolett, dann musst du die entsprechende Saite quasi verlängern also den Saitenreiter weiter vom Hals wegstellen.

Ein anderer Fehler könnte noch sein, dass Deine tiefe E-Saite irgendwo aufliegt und so nicht den gegriffenen Ton spielt, sondern den daneben liegenden.

Wenn ds alles nichts hilft, dann geh mit deiner Gitarre bei einem freundlichen Gitarrenbauer vorbei....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gemessen und wenn ich die Saitenreiter maximal in Richtung Hals stelle und die Brücke genau bis zum Pickup Loch schiebe dann sind es genau 630mm, also sehr sehr knapp.

Ich habe dann nochmal probiert die Saiten zu stimmen und ich habe meinen Fehler gefunden. Die hohe E Saite lässt sich einwandfrei intonieren, bei der tiefen E Saite ist allerdings
der Sattel zu niedrig geschliffen, sodass die Saite ganz leicht am ersten Bund schleift beim anspielen. Man hört aber trotzdem noch den Ton raus, es ist wirklich nicht viel.
Das wusste ich auch davor und habe probiert damit zu stimmen was auch anscheinend klappte. Wenn ich dann auf den 12. Bund gegriffen habe kam ein D# raus.

Ich denke das Stimmgerät hat beim Stimmen der leeren Saite die leichte Störfrequenz beim Schleifen auf dem ersten Bund eingefangen und irgendwie falsch ausgewertet, sodass ich zwar
E angezeigt bekam, in Wirklichkeit aber eher ein D# gestimmt habe, welches dann auf dem 12. Bund, bei dem nichts geschliffen hat, wieder auftauchte.

Habe dann etwas unter den Sattel geklemmt um die Saite "frei" stimmen zu können und siehe da, sowohl auf der leeren Saite als auch vom 12. Bund aus ein perfektes E. :D

Dennoch finde ich die Brückenposition bzw. das Pickup Loch sehr knapp bemessen... naja China Bausatz eben...

Am Ende wieder was dazu gelernt und vielen Dank für deine Hilfe @boisdelac !
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben