psc/mm schaltung und das leidige thema

  • Ersteller Original-Soundtrack
  • Erstellt am
Original-Soundtrack
Original-Soundtrack
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.08.22
Registriert
31.01.16
Beiträge
7
Kekse
0
Guttn Tach erstmal

Also nachdem ich jetzt fast drei Stunden am herumlöten und tun und machen bin, alles doppel double checked habe, gebe ich nun auf und erbettele im Board Hilfe.
Normalerweise erledigt ein Kumpel immer für mich die Elektronik arbeiten aber diesmal wollte ich es doch selber mal probieren.
Nun habe ich folgendes Problem:

Pickupbestückung p-bass singlecoil und mm hummy
Gewollte Reglerwahl: vol/bal/bal in der konfiguration volume, p -bal- mm ( also zwischen p und mm pickup per balance regeln) , mm -bal- mm (also das man die spulen des mm pickups per balance regler mischen kann)

Zur verfügung stehen 1 vol poti und 2 balance potis von Delano ( die mit der Platine)
Die bal potis haben die Anschlüsse: neck pu hot,2x pu ground, bridge pu hot, ground, output
Der p single hat 2 Adern weiß und schwarz und der mm hummy hat 4 Adern rot, grün, weiß, schwarz und dann noch so ein Alu Geflecht das die Adern im Kabel umfasst mit ein paar einzelnen Litzen

So wie ich es im Moment habe bringe ich nichtmal den p-pu alleine zum Töne ausspucken also ist vermutlich alles falsch wie ich mir das so richtig gedacht hatte...
In Cadfaels Schaltplan Sammlung habe ich schon gesucht aber keine ähnliche schaltung gefunden von der ich kopieren könnte.
Deswegen an dieser stelle: HILFE!?!? bitte! am besten von vorne bis hinten vorgekaut und zwar so dass ein absoluter nixraffer das kappiert....
Pretty Please
 
Eigenschaft
 
Zerleg deinen Aufbau erstmal in Teilaufgaben:
1. Du möchtest bei einem MM-Pickup mit einem Balance-Poti zwischen den beiden Spulen regeln können.
Zu finden in Cadfaels Sammlung, v4.18, Seite 319-321.
Wenn das läuft:
2. Du möchtest zusätzlich hinter dieser Schaltung noch einen P-Pickup mit einem Balance-Poti einbinden.
Wenn du den "Ausgang" des Balance-Poti aus 1. als "Pickup" ansiehst, kannst du einfach eine weitere Balance Schaltung nehmen. Zu finden auf Seite 327.

Tipp: Ich würde das Balance-Poti des MM-Pickups durch einen Dreh-Schalter mit 3-4 Positionen austauschen: Seriell, Parallel und SingleCoil eröffnen dir ein deutlich breiteres Spektrum an Soundvielfalt.

Bei weiteren Fragen, her damit!
 
naja also...

1. ja ich möchte die Spulen eines mm pu mit einem bal poti anwählen, nicht nur eine festgelegte Spule per Blende aus der Tonkette entnehmen. von daher bringen mir die Schaltungen der cadfaels Sammlung (v4.17 übrigens) von seite 319 -321 nix. Zumindest nicht mit meinem Verständnis von Elektronik.

2. ja so dachte ich mir das auch das ich den Ausgang des einen bal poti als "Pickup" in der nächsten Stufe ansehen muss. Hier gehe ich grade davon aus das ich einen Lötfehler produziert habe. Das muss ich wohl wirklich nochmal Checken.

und zu deinem Tipp: jaaaaaa ich mir ist durchaus bewusst dass ich mit einem Dreh-Schalter mehr Möglichkeiten hätte, den Aufbau den ich aber momentan anstrebe dient auch ein bisschen als Experiment für ein späteres projekt, ist ja auch eher ne ungewöhnliche Lösung. Abgesehen davon bin ich mir garnichtmal so sicher ob ein Dreh-Schalter überhaupt ins Elektronikfach von meinem Bass hineinpasst.

Somit bleibt mein Problem ungelöst :-/
Aber schonmal danke das überhaupt irgendwer was geantwortet hat
 
1. ja ich möchte die Spulen eines mm pu mit einem bal poti anwählen, nicht nur eine festgelegte Spule per Blende aus der Tonkette entnehmen. von daher bringen mir die Schaltungen der cadfaels Sammlung (v4.17 übrigens) von seite 319 -321 nix. Zumindest nicht mit meinem Verständnis von Elektronik.
Stimmt, hab ich überlesen. Du kannst aber genauso gut die Schaltung auf Seite 327 übernehmen, ob es nun ein Humbucker ist, oder zwei Single Coils ist für die Verschaltung unerheblich.
 
Wenn die Delano Balance Potis so beschriftet sind, sehe ich eigentlich kein Problem?

Mit den beiden MM-HOTs and die beiden HOTs.
GND gibt's ja auch - und das Geflecht ist auch GND.
GND von der Klinkenbuchse muss natürlich auch an GND.
Und von "Output" geht's zum nächsten Balance Poti.

Da das gleiche Spiel...

Dessen "Summe" (Output) zum Volume Poti ...

Welche Farbebeim MM was ist sollte man durchmessen und/oder in Erfahrung bringen können.
Vielleicht findet sich der Hersteller in Kapitel 3.1.3...

Läuft der MM erfolgreich, ist mit dem SC zusammen aber total leise, sollte man die Kabel am SC umdrehen...

P.S.: Seit Heute ist Version 4.21 online.
Versionen 19/20 gab es nicht online, die 4.18 nur eine gute Woche ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben