PSR 640 Reparatur

  • Ersteller Cosinus
  • Erstellt am
Cosinus
Cosinus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.24
Registriert
12.10.05
Beiträge
346
Kekse
1.294
Ort
Lu
Hallo allerseits,

habe da vor einigen Tagen relativ günstig ein teildefektes PSR 640 erworben.
Tastatur, Tonerzeugung und Soundauswahl über das Datenrad funktionieren einwandfrei, mechanisch und optisch ist es auch ok.
Spielen an sich geht also wunderbar.
Nur die Bedien-Tasten sind sämtlich ohne Funktion, also keine Begleitung und keine sonstigen Einstellmöglichkeiten, die dieses Keyboard ja sonst reichlich bietet, sind erreichbar.

Hab mir nun die Serviceunterlagen besorgt und bin heute mal mit dem Oszi auf Fehlersuche gegangen:
Leider ist einer der Prozessoren hinüber, eines seiner Port-Pins, mit denen der Status der Tastenmatrix eingelesen wird, ist tot und merkt nix mehr.
Ich hatte ja schon auf ein kleineres Übel gehofft.
Den etwas exotischen Prozessor könnte man vielleicht noch besorgen, sollte auch nicht die Welt kosten, aber einen 144-Pin-SMD-IC habe ich noch nie ausgetauscht.
Könnte also schwierig werden, man sieht die Beinchen ja kaum.

Hat vielleicht von Euch jemand noch ein anderweitig defektes PSR 640 zu liegen, dessen Prozessorplatine (DM Circuit Board, das unter dem Abschirmblech) noch intakt ist?
Vielleicht bekomme ich das Teil ja auch auf diese Weise noch auf Vordermann.
Schon mal danke für die Aufmerksamkeit.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben