PSR S900 Problem.

V
Vikbel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.22
Registriert
13.03.22
Beiträge
7
Kekse
0
Ort
Düren
Hallo zusammen.Bei meinem PSR S900 Key -Metronom,Styles und OTS-Link schalten sich nach einer Weile automatisch um.Ohne, dass die Tastatur betätigt wird. Nach Resetten und Update keine Änderungen.Woran kann das liegen?
 
Kann es vielleicht sein, dass da im Hintergrund ein MIDI-File mitläuft, dass die Informationen über etwaige Umschaltungen intern mitsendet?

Ansonsten erkläre doch mal etwas genauer, was Du im Einzelnen am Key machst, bevor das oben beschriebene Phänomen auftritt.
 
Hallo Rolandt, das dachte ich zuerst auch - habe, wie gesagt, alles rausgeschmissen (USER Styles,midis) was darauf war,resettet und Betribssystem aktualisiert. Ohne Erfolg. Habe das Key auch vom PC getrennt (war über USB-Anschluss verbunden).Dachte, vielleicht kommen irgendwelche Clock s Signale v.Cubase oder ähnliches - hat auch nichts gebracht. Z.B. gestern spielte ich Ballad-Style, nach einer Weile schaltete sich Metronom ein, dann schaltete sich OTS LINK Schalter und FADE OUT ein. Zum ersten mal habe ich das gemerkt, als ich CUBASE am laufen hatte - Keyboard war eingeschaltet - habe AUDIO-Spuren redaktiert (die Tastatur habe ich gar nicht berührt) - dann schaltete sich Metronom ein, nach ca. 30 Sek. ging er wieder aus. Wenn so was passiert, dann werden immer dieselben Knöpfe aktiviert (MOVI&Show-Style, Fade In/OUT,Metronom und OTS-Link). Keine Ahnung warum..
 
Heute habe nochmals versucht - resettet. Dann einfach stehen gelassen. Nach ca 3 min. Gingen die Knöpfe ACMP,SYNC START und START/STOP Tasten an. Dann Styles - zuerst Movie&ShoW dann LATIn, danach DANCE und die ganze Zeit läuft ein Metronom... Dachte zuerst, vielleiccht wir irgendein DEMO Programm gestartet. Blödsinn.. Es scheint so zu sein, dass ale Bedienknöpfe intakt sind - keine ist "reingequetscht", somit ist Fehlstart durch defekten Knopf ausgeschlossen.Systemfehler? Ist es möglich, dass irgendein Virus mit den Styles reingekommen ist?Habe zwar noch nie so was gehört...
 
Was an Hardware ist denn sonst noch mit dem Key verbunden?
Tritt diese Selbständigkeit Deines Instrumentes auch zu Tage, wenn alle (möglichen) Komponenten abgeklemmt sind und nur das Keyboard alleine läuft?

Eine Möglichkeit wäre vielleicht auch eine statische Aufladung, bedingt durch synthetischen Teppichboden.

Einen Virus, "eingeschleppt" durch Fremdsoftware möchte ich mal (nach meinem Wissensstand) ausschließen.
Und ich kann auch darauf vertrauen, dass Du zwischendurch auch keine Fusstaster trittst? Da bestünde dann nämlich auch die Möglichkeit, dass Du über eine mögliche Registrierungssequenz einzelne Registrationmemories durchschaltest, die eben die genannten Funktionen auslösen.

Aber im Grunde ist es, hier aus der Ferne, ohne am Gerät zu sitzen, ein wenig Stochern im Nebel bei der Ursachenfindung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was an Hardware ist denn sonst noch mit dem Key verbunden?
Tritt diese Selbständigkeit Deines Instrumentes auch zu Tage, wenn alle (möglichen) Komponenten abgeklemmt sind und nur das Keyboard alleine läuft?

Eine Möglichkeit wäre vielleicht auch eine statische Aufladung, bedingt durch synthetischen Teppichboden.

Einen Virus, "eingeschleppt" durch Fremdsoftware möchte ich mal (nach meinem Wissensstand) ausschließen.
Und ich kann auch darauf vertrauen, dass Du zwischendurch auch keine Fusstaster trittst? Da bestünde dann nämlich auch die Möglichkeit, dass Du über eine mögliche Registrierungssequenz einzelne Registrationmemories durchschaltest, die eben die genannten Funktionen auslösen.

Aber im Grunde ist es, hier aus der Ferne, ohne am Gerät zu sitzen, ein wenig Stochern im Nebel bei der Ursachenfindung.
Tja,habe alles abgeklemmt , an einem anderen Ort aufgestellt , eingeschaltet - nach ca. 2 min. das Gleiche..
 
Nun, nachdem offensichtlich alles soweit "negativ" abgeklärt scheint, was mir momentan so in den Sinn kam, bin nun auch etwas ratlos.
Die aktuellste Version Deiner installierten Firmware (Betriebssystem) lautet wie?....

Hast Du denn eventuell auch mal über die Kontaktaufnahme zur technischen Abteilung Deines Händlers nachgedacht?
 
Nun, nachdem offensichtlich alles soweit "negativ" abgeklärt scheint, was mir momentan so in den Sinn kam, bin nun auch etwas ratlos.
Die aktuellste Version Deiner installierten Firmware (Betriebssystem) lautet wie?....

Hast Du denn eventuell auch mal über die Kontaktaufnahme zur technischen Abteilung Deines Händlers nachgedacht?
Die aktuelle Version habe ich von der Yamaha-Seite genommen V1.3. Update ist ohne probleme gelaufen. Da muss ich wirklich den Händler kontaktieren. Auf jeden Fall danke ich Dir für deine Hilfe!
 
Auf jeden Fall danke ich Dir für deine Hilfe!
Naja, die aber letztendlich keine wirkliche darstellt.

Mal am Rande gefragt, da Du die Betriebssoftware V1.3 erwähnst:
Auf der YAMAHA Seite ist die aktuellste die V1.11,

Oder hast Du Dir da vielleicht ein Update der PSR SX900 aufgespielt? Ähnlich gelagerten Fall hatte ich mal bei einem Schüler von mir beim PSR 9000 und 9000PRO. (technisch nicht ausgeschlossen...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die aber letztendlich keine wirkliche darstellt.

Mal am Rande gefragt, da Du die Betriebssoftware V1.3 erwähnst:
Auf der YAMAHA Seite ist die aktuellste die V1.11,

Oder gibt es da einen Unterschied zwischen PSR S900 und PSR SX900? Habe diesbezüglich im WWW nichts Aussagekräftiges gefunden.
So viel, wie ich weiss, liegen zwischen diesen zwei Modelle ca. 13 Jahre..
 
Ja habs auch gerade entdeckt, darum habe ich meinen Beitrag auch nochmal umgeschrieben.
 
Hallo Vikbel.

Und? haben Deine Bemühungen beim technischen Support Deines Händlers schon erste Ergebnisse gebracht.
Oder hast Du Dich noch nicht weiter drum gekümmert?
 
Hallo Rolandt,

habe Keyboard selber aufgemacht , die Kontaktflächen betroffener Platine mit Spiritus sauber gemacht (habe zwar nichts verdächtiges gesehen), eine oxidierte Verbindung(Masse) auf einer Platte entdeckt und bisschen sauber gemacht...ein Katzenhaar gefunden (ist zwar nicht leitfähig ;-) na ja, wieder zusammen gabaut - und, Überraschung - das Problem scheint weg zu sein. Mal schauen, wann und ob das Gleiche wieder kommt.
 
Hallo Vikbel.

Dann sag ich mal Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur.
Schlechte Masseverbindungen erzeugen die kuriosesten Dinge. Ich denke. man wird sehen, ob dies nun auch letztendlich die Ursache war.

Selbst Katzenhaare haben schon bei einigen Keys, die ich unter den Fittichen hatte, für Ausfälle der Anschlagdynamik gesorgt, in dem sie sich unter die Gummikontaktmatten "gezwängt" hatten. Man kann sich eigentlich schlecht vorstellen, wie die da hinkommen.

Dann weiterhin viel Spaß mit Deinem nun funktionierenden Key.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben